Pilz bei Koi entdeckt

lisa81

Mitglied
hi, ich mußte heute festellen, dass einer meiner Kois einen Pilzbefall auf der linken Seite hat. Nun habe ich gehört ein Salzbad könnte dem Koi helfen. Wie habe ich mir das genau vorzustellen?
Wieviel salz soll ich dafür verwenden?
Habt ihr schon mal sowas gemacht und könnt ihr die Behandlung eines Pilz mit Salz empfehlen?

Bitte helft mir :roll:

Liebe Grüße Lisa
 

koi

Mitglied
Hallo Lisa,

eine Salzbehandlung kann gegen Pilzbefall, Kiemenschwellungen und manche Parasiten helfen.
Man kann zwar auch einen ganzen Teich mit Salz behandeln, aber da du nur einen betroffenen Koi hast, machst du besser ein extra Salzbad.
Wenn du Salz in den Teich gibst, musst du nämlich daran denken, dass es nicht verdunstet und nur durch einen Teilwasserwechsel wieder entfernt werden kann.

Für ein Kurzbad verwende bitte reines Salz (Natriumchlorid), also kein Jodsalz oder der gleichen.
Gebe ca. 100-150 Gramm Salz auf 10 Liter Teichwasser.
Ein Salzbad sollte ca 10 Minuten dauern.
Wenn der Koi beim Einsetzen in das Bad auf die Seite kippt und sich auch nicht mehr selbstständig stabilisiert, musst du den Koi sofort wieder zurück in den Teich geben.

Ich wünsche dir viel Erolg bei der Salzbehandlung
 

GS-Koi

Mitglied
Hallo Lisa,
schau auf die Internet Seite WWW.Koi-information.de
da findes du die Antwort. Hier schreibt dir jeder was anders. Unsere Koi´s hatte auch Pilzbefall und ich habe sie mit ( 20gr pro Liter ) für 30 minuten und 7 Tag lang so behandelt. Jetzt ist alles gut. Den Den Koi´s gehts sehr gut.
Liebe grüße Stefanie
 

euroyamabuki

Mitglied
Ich würde es mit Malachit behandeln, besser wäre noch wenn du ein Abstrich machst falls da noch was anderes ist wäre es besser alle zu behandeln
 
Oben