koi-teich-shop.com

Koi-Live.de Foren-Übersicht
 StartseiteHome  AlbumAlbum  UserkarteKarte  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Zuwenig füttern????
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Ernährung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
t-rex
Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.05.2007 13:48    Titel: Zuwenig füttern???? Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Zusammen,

Habe in der Zwischenzeit viel im Forum gestöbert - macht Freude Very Happy

Habe nun auch eine Frage: Zuviel füttern passiert mir, glaube ich, kaum, aber ich hab etwas Angst, dass ich zuwenig füttere. Woran merkt man, dass Koi _wirklich_ Hunger haben?
Meine gründeln gerne, sind manchmal munter, manchmal scheinen sie zu schlafen. Machen auch sonst einen gesunden Eindruck. Sie schwimmen zu mir, wenn ich mit dem Futtersack raschle, fressen auf, was sie kriegen, aber verlieren recht schnell das Interesse. Dabei frisst jeder Fisch höchstens 5-6 Scheibchen Futter, das macht keine Handvoll für alle im Tag.
Kann ich so davon ausgehen, dass sie genügend Futter haben, oder kann es wirklich sogar sein, dass sie "übergenug" haben?
Wasserwerte sind i.O., Temp. im Augenblick ca. 15°C.

Danke und Gruss
t-rex
adv
Mitglied

Verfasst am: 07.05.2007 13:48    Titel: Links zum Thema

yve
Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.05.2007 14:08    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Also bei 15 Grad sollte man nicht all zu großen hunger bei den Fischen erwarten.
Ist es bei wärmeren Temperaturen genauso??

Grüße
Yve
razor72
Moderator Moderator

BeitragVerfasst am: 07.05.2007 14:13    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

1.Was fütterst Du (Futterscheibchen)???

2.Wo wohnst Du das dein Teich nur 15° hat?

3.yve hat mit ihrer Aussage recht.

Gruß Ralf
t-rex
Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.05.2007 14:34    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

[quote="razor72"]1.Was fütterst Du (Futterscheibchen)???

2.Wo wohnst Du das dein Teich nur 15° hat?

3.yve hat mit ihrer Aussage recht.

Gruß Ralf[/quote]

Danke für Eure Antworten.

@Ralf:
1. Sera Koi Frühjahrsfutter
2. Am Bodensee - haben grad ziemlich kalte Bise
3. Ich denke auch, dass die Fische bei 15° nicht _den_ Riesenhunger haben.

Ich wollte eigentlich wissen, wie es aussieht, wenn die Fische _wirklich_ Hunger haben. Betteln sie dann _auffallend_ mehr?

Danke und Gruss
t-rex
razor72
Moderator Moderator

BeitragVerfasst am: 07.05.2007 14:59    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Das habe ich bisher noch nicht getestet.
Selbst wenn ich mal eine Woche weg bin werden sie von einem Nachbarn gefüttert.

Gruß Ralf
yve
Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.05.2007 15:50    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Wenn wir morgens an den Teich kommen und die Temperaturen höher sind- stehen die Koi schon in "Reih & Glied" da und betteln. Das machen meine in dem sie mit ihren Mäuler so zu sagen nach Luft schnappen (meine Erfahrung).
Das soll aber jetzt nicht heißen, dass ich die Armen verhungern lasse! Das machen die eigentlich immer so Laughing
Ich will nur nicht zu viel füttern, da erstens Verdauung (lieber 8mal am Tag wie nur einmal) und zweitens wegen den Algen und drittens ich habe echt keine Lust nur am Filter putzen zu sein........

@ razor 72:
Wieviel Grad hat dein Teich?
Meiner am Samstag zum ersten ca. 18 Grad... und gestern ging die Temp. wieder runter auf 15- und die Koi lagen nur flach da.
razor72
Moderator Moderator

BeitragVerfasst am: 07.05.2007 20:59    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Laut Thermometer hatte ich 25°.
Aber ich nehme mal an, da ich alle Rekorde breche ist das Ding wohl kaputt.

Aber wirklich kalt war es im Teich auch nicht---ich mußte die Pumpe wieder in die richtige Position bringen.

Gruß Ralf
Leopold
Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.05.2007 18:29    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi T-rex,
also ich wenn an den Teich komme und ich komme eigentlich immer an die gleiche Stelle des Teichs, schwimmen sie sofort heran und fangen an ihre Mäuler aufzureissen.
Jetzt nach 2 Tagen Regen hab ich 15 Grad im Teich und füttere bis zu viermal täglich. Lieber öfter und weniger, als einmal und viel.
Denke das sie das Futter auch besser verwerten können, wenn man öfter und weniger füttert.
t-rex
Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.05.2007 18:35    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Leopold,

Danke für Deine Antwort. Nun, ich habe die Fische noch nicht sehr lange (4 Wochen), aber zumindest schwimmen sie sehr neugierig zu mir heran. Aber grad gierig tun sie nicht Wink
Ich füttere einmal am Tag, aber auch dann nicht gerade viel (wie ich vorher geschrieben habe).
Du meinst also, man würde es schon am Verhalten merken, wenn sie wirklich _zuwenig_ Futter kriegten (sie könnten ja auch grad als erstes vor Hunger apathisch werden, oder so).

Ich hab einfach Bedenken, dass ichs nicht merken würde. Ich will ja nicht zuviel füttern, aber verhungern lassen will ich sie ja auch nicht...
Rolling Eyes

Gruss
t-rex
Leopold
Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.05.2007 19:22    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hab letzte Woche mit einen Koi-Händler über dieses Thema, zuviel oder zuweing füttern gesprochen und er hat mir gesagt, es gibt Studien das ein Koi bis zu 600 Tage ohne Futter auskommt.
Das waren gnadenlose Studien, einfach nicht füttern bis sie tot sind.
Im Teich finden die Koi immer irgendwas zu Fressen!
t-rex
Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.05.2007 22:40    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

600 Tage Shocked

Nun ja, so gemein bin ich definitiv nicht Cool,
aber es scheint, dass ein, zwei "Fastentage" grundsätzlich nichts Schlimmes wären, solange die Fische friedlich im Teich herumgründeln und keine Anstalten zum Betteln machen.

Andere Ansichten sind jederzeit willkommen.

Danke und Gruss
t-rex
Ralf_N
Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.05.2007 23:50    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,

wenn wir unseren Jahresurlaub in suedlichen Gefielden fuer 14 Tage geniesen, ist hier jedes Jahr absolute Futterpause!

Das ist allemal gesuender, als eine Urlaubsvertretung die aus Mitleid und Unwissenheit unkontrolliert Futter in den Teich kippt.
( Da helfen auch nicht immer fertig abgepackte Tagesrationen Sad )

t-rex
Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.05.2007 01:17    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Ralf,

Sehr interessant! Gut zu wissen - manchmal ist weniger mehr...

Gruss
t-rex
Hariwake
Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.05.2007 10:31    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

für die Urlaubsvertretung habe ich einen erfahrenen Nachbarn, der auch Koi hält.

Habe im mom auch nur noch 15°C im Teich. Letzte Woche warns knapp 20°C. Füttere dem entsprechend auch eher wenig...

Mach doch mal ein Foto von deinen Koi...würd mich mal interessieren wie sie aussehn.. Smile

Schöne Grüße
t-rex
Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.05.2007 10:36    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

Mach ich gelegentlich, muss aber zusehen, wie ich die vor die Linse bekomme, sind nicht gerade formatfüllend, die Kleinen Cool

Gruss
t-rex
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Ernährung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wann wieder füttern? Chrissi1966 Ernährung 17 27.02.2012 21:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Koi Füttern bei temperaturschwankungen Koikoi0 Ernährung 9 02.01.2012 19:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Koi's im Winter weiter füttern ?? Koi-Karpfen_01 Teich Allgemein 18 27.11.2011 15:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bodenabläufe zu und füttern? jockel-baer Haltung & Verhalten 16 05.11.2011 14:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Füttern bei Innenhälterung daisho Ernährung 31 15.10.2011 10:57 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koi Karpfen | Forum | Sitemap