koi-teich-shop.com

Koi-Live.de Foren-Übersicht
 StartseiteHome  AlbumAlbum  UserkarteKarte  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Muss Teichpumpe immer in Betrieb sein ???
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Andere Fische und Teichbewohner
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lioba 65
Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.06.2007 23:43    Titel: Muss Teichpumpe immer in Betrieb sein ??? Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,

wir haben seit ca. 3 Wochen einen kleinen (L. 2,5m x B. 1,2m x T. 1m) Gartenteich mit vielen Pflanzen und Wasserlauf im Hang.
Vor 3 Tagen haben wir 4 Goldfische (Miss Sophie Razz , James Twisted Evil ,Sir Tobi Laughing und Mr. Winterbottom Very Happy eingesetzt, die so langsam aber sicher die Gegend erkunden...am Anfang haben sie sich nur versteckt...

Nun wollte ich mal fragen, ob wir die Teichpumpe auch nachts zwecks Sauerstoff laufen lassen müssen, weil meinem Sohn der Wasserlauf bei geöffnetem Fenster nervt Embarassed ...obwohl er nur langsam den Hang runterrieselt Question ...

Lieben Dank für eure Hilfe und liebe Grüße, Lioba
adv
Mitglied

Verfasst am: 22.06.2007 23:43    Titel: Links zum Thema

Lioba 65
Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.06.2007 10:21    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Crying or Very sad ist das denn so eine dumme Frage gewesen, oder weiß wirklich keiner Rat Question

ich kann leider hier im Forum nichts zu meiner Frage finden und gegoogelt habe ich auch schon genug.. Sad ..

ich lass die Pumpe dann wohl lieber an, und mein Sohn muss halt sein Fenster nachts zu lassen....ist im Mom. bei dem Wetter eh von Nöten...aber wenns mal wieder heiß wird ? Confused ?
Janine-koifan
Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.06.2007 10:58    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo.
Also wenn das so ein biomechanischer Filter ist,mit Filtermedien wie Matten oder Zeolith oder so ist,dann sollte er immer laufen. Ich habe so einen Filter mit UV Lampe dran und da stand richtig drauf,die ganze Saison durchweg in Betrieb,damit die Filterbakterien richtig wirken.
Lioba 65
Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.06.2007 11:22    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

hab gerade mal die Beschreibung rausgekramt.... also es handelt sich um eine Springbrunnenpumpe Typ SPU 80 ( 80 Watt , Drehzahl 2000 min.) falls das von Bedeutung sein sollte...

ich bin echt dankbar für jede Hilfe, weil... absoluter Neuling..und ich möchte doch, dass es unsern Goldis gutgeht...
Koiemils
Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.06.2007 11:42    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,
hat die Pumpe einen Filter oder ist einer an der Pumpe angeschlossen?
Lioba 65
Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.06.2007 13:34    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

ja, aber wohl nur einen groben, damit keine Steine ahnl. angesaugt wird...es handelt sich lediglich um eine Pumpe für den Wasserlauf...

ist das denn aber nicht egal, ob Filter oder nicht??? ich möchte doch nur wissen, ob die Fischis nachts genug Sauerstoff bekommen, wenn die Pumpe nicht läuft...
Koiemils
Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.06.2007 13:46    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

egal ist das nicht. Wenn du nicht filterst wirst du nicht lange Freude an deinem Teich haben. Beim Filter muß die Pumpe immer laufen wegen den Filterbakterien die sonst absterben. Nachts entziehen die Pflanzen dem Wasser Sauerstoff was im Sommer bei hohen Temperaturen zu Sauerstoffmangel führen kann. Ich würd an die Pumpe einen Filter anschließen und die immer laufen lassen
TincaTinca
Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.06.2007 16:31    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Moin,
also das die Filterbakterien so schnell sterben glaube ich nicht. Ich schalte meinen Filter und die UV-Lampe schon seit Jahren nachts aus und habe bis auf die Zeiten wo es besonders heiß ist immer ordentliches Wasser. Allerdings läuft bei mir ein Luftsprudler die ganze Zeit. Im Sommer um dem wasser Sauerstoff zuzusetzten und im Winter bei Frost um den Teich offen zu halten. Das mache ich schon seit vielen Jahren so, genau genommen seit mir mal in einem Winter die Fische eingegangen sind weil sich Faulgase unter dem Eis gebildet haben.

Viele Grüße!
TincaTinca
Koiemils
Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.06.2007 17:40    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

TincaTinca hat Folgendes geschrieben:
Moin,
also das die Filterbakterien so schnell sterben glaube ich nicht. Ich schalte meinen Filter und die UV-Lampe schon seit Jahren nachts aus und habe bis auf die Zeiten wo es besonders heiß ist immer ordentliches Wasser.

bei mir ist das Wasser auch in Zeiten wo es besonders heiß ist gut und der Filter läuft durch. Die Baktis sind nach 2 bis 6 Stunden tot. Wenn der Filter nachts aus ist sterben die Baktis im Filter ab. Der Filter "holt sich natürlich am Tag wieder neue aus dem Teich" aber eine volle Filterleistung erreichst du so nie und das merkst du im Sommer
Ralf_N
Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.06.2007 01:44    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Lioba 65 hat Folgendes geschrieben:

ich bin echt dankbar für jede Hilfe, weil... absoluter Neuling..und ich möchte doch, dass es unsern Goldis gutgeht...

Dann bring Deine Fischies zu jemanden der eine Teich hat.

razor72
Moderator Moderator

BeitragVerfasst am: 24.06.2007 18:38    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

@Ralf_N

Diese Aussage kann ich nicht so ganz verstehen.
Mit genau so eine "Pfütze" habe ich auch mal angefangen.
Und ich bin mir sicher viele andere auch.

Wir reden hier von 4 Goldis auf ca. 3m³.
Das macht pro Goldi ca.750l.

@Lioba 65
Da die Pflanzen nachts Sauerstoff verbrauchen, würde ich die Pumpe auch nachts laufen lassen.
Nach 1-2 Wochen wird dein Sohn sie nicht mehr wahrnehmen.

Gruß Ralf
Ralf_N
Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.06.2007 18:47    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

razor72 hat Folgendes geschrieben:
@Ralf_N
Wir reden hier von 4 Goldis auf ca. 3m³.
Das macht pro Goldi ca.750l.
Ralf

Nie im Leben!

Ralf, ich mag solche kleinen Sachen einfach nicht. Ist nun mal so. Grunede dafuer hab ich anderen Ortes schon genannt.

Wenn ich dann noch lese " Muss das so oder so..." nachdem da schon Fische paddeln, auch wenns nur Goldfische sind, aergere ich mich.

"Sind ja nur doofe Fische..." Rolling Eyes

Kin-gin-rin
Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.06.2007 18:49    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

ist wie mit den Kirchenglocken 50m von meinem Haus entfernt. Nach ein paar Wochen hört man die Sonntags morgens um 8 nicht mehr Laughing
Stefan
Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.06.2007 07:41    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi
also ich kann Ralf schon verstehen, es geht mir auch ab und zu so.
Da schaffen sich Menschen Haustiere an und informieren sich nicht ein mal ordentlich im Vorwege.
Gruß Stefan

PS:Auch ein Bachlauf mit Stufen sollte immer betrieben werden dort stirbt bei Abschaltung auch Biologie .
razor72
Moderator Moderator

BeitragVerfasst am: 25.06.2007 09:35    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

@Ralf_N und Stefan
Ich weiß ja was ihr beide meint, aber:

1.Werden Goldis auch im häufig Aquarium gehalten.
(Und vor kurzem mußte ich noch einen Bekannten davon abringen, daß er sich wieder ein Goldfischglas holt Rolling Eyes )

2.Halte ich ca. 750l pro Goldi für mehr als ausreichend (und wenn es 300-500l pro Goldi wären, wäre es immer noch genug).

3.Wenn der Teich einen ordentlichen Pflanzenbesatz hat und es nicht mehr Fische werden(was schwierig werden dürfte), kommt dieser Teich sogar mit einem dieser "Billigfiltersysteme" locker aus.

Man sollte nur keine Koi, Störe, Goldorfen oder ähnlich groß werdende Fische einsetzten.

Gruß Ralf
P.S. Einer meiner Nachbarn hat seit 16 Jahren einen ähnlich "großen" Teich.
Gefiltert wird mit einem Oasesystem(falls es von interesse ist Frage ich ihn nochmal welches System es ist) und in den ganzen Jahren hatte er nur 1x ein Problem (letztes Jahr ein Goldi mit Bauchwassersucht).
Besatz: ca.15-25 Goldis (so genau weiß das keiner, das es viele Pflanzen + eine große Seerose im Teich gibt und sich die Goldis dort prima verstecken können.
Wasserwerte: Top---- von mir mal gemessen worden.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Andere Fische und Teichbewohner Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Teichpumpe 3500 und 10000 liter asprey Biete 1 19.05.2012 20:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kois mit weißen Flecken!! Was kann da... David Krankheiten 4 18.05.2012 17:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge koi frisst nicht und wird immer dünner stockyblau Haltung & Verhalten 4 15.05.2012 20:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Reiher und immer wieder Reiher konny Teich Allgemein 18 11.05.2012 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was kann das sein ?? Pirol1204 Krankheiten 4 07.05.2012 23:52 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koi Karpfen | Forum | Sitemap