koi-teich-shop.com

Koi-Live.de Foren-Übersicht
 StartseiteHome  AlbumAlbum  UserkarteKarte  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

teichmuscheln!
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Andere Fische und Teichbewohner
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
raptor
Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.07.2007 14:28    Titel: teichmuscheln! Beitrag dem Moderator/Admin melden

HALLO Smile
Ich wollte mal fragen ob es sinnvoll ist teichmuscheln zu kaufen,und wie viele man kaufen sollte.
Ich habe gehört sie filtern das wasser,fressen die dabei die algen oder geben sie sauerstoff ab?
adv
Mitglied

Verfasst am: 23.07.2007 14:28    Titel: Links zum Thema

Koppa
Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.07.2007 14:34    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Also ich finde es sinnvoll. Denn eine große Muschel kann bis zu ca 40l in der Stunde filtern.Habe ich zumindest gelesen.
konny
Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.07.2007 15:14    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

ich würde mal sagen daß kommt auf den Besatz und den Untergrund im Teich an ob sich eine Teichmuschel wohl fühlt.
Algen fressen tun die jedenfalls nicht, das sind eher Schnecken. aber die vermehren sich dann ziemlich stark

Gruß Konny
andrea
Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.07.2007 16:01    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Very Happy
Ich hatte mir Teichmuscheln gekauft und eingesetzt, da ich ein gut funktionierendes Filtersystem habe, sind die Muscheln verhungert und nach einigen Wochen,ohne das ich es merkte gestorben. Crying or Very sad
Ich würde davon abraten, da diese Tiere weder Nutzen vom Teich haben, noch Sauerstoff abgeben.Außerdem brauchen die fließendes Gewässer, um genügend Nahrung zu finden, bin da leider auch falsch beraten worden.
Fazit:Tu es nicht, macht Dich nur traurig, wenn die dann tot sind. Crying or Very sad
Grüße Andrea Cool

Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.07.2007 16:04    Titel: Re: teichmuscheln! Beitrag dem Moderator/Admin melden

raptor hat Folgendes geschrieben:
HALLO Smile
Ich habe gehört sie filtern das wasser,fressen die dabei die algen oder geben sie sauerstoff ab?

Auch hallo,

ja sie filtern das Wasser, und wenn Du einen Lster Teichmuscheln in den Teich kippst, kann an das sogar merken.

Ein paar vereinzelte Muscheln bewirken genau soviel wie der bessagte "Tropfen auf den heissen Stein".

razor72
Moderator Moderator

BeitragVerfasst am: 24.07.2007 09:36    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Wenn eine von den Muscheln langsam am Boder verwest, weil keine "Verwerter" in Form von Fischen oder Insekten im Teich sind ist der ganze "Filtereffekt" hinfällig.

Friedrich der Große

http://www.koiplaza.de/
Koifuzius
Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.07.2007 10:23    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Muscheln möchten sich eingraben und mit der Spitze aufrichten. Dann gehen die oben auf und filtern.

Für kahle Böden ist das nichts, weil die von alleine nicht stehen können.
Grober Kies ist denen vielleicht auch zu schwer zum Eingraben.
Weicher Grund geht.

JohnnyJumper
Mitglied

BeitragVerfasst am: 14.09.2007 15:09    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

so

jetzt kommts das könnt ihr mir auch gerne abstreiten aber ist ne tatsache
das ganze muschelgeschäft ist nur geldmacherei sie filtern das wasser etc das stimmt und ist auch korrekt auch das mit den literabgaben
aber muscheln können auf dauer nicht im gartenteich überlebn
da sie normalerweise ein ganz andreren lebensraum bevölkern wenn man eien richtug großen teich hat und man glück hat dann gelingt sowas vlt mit teichmuscheln aber das ist aüßerst unwahrscheinlich

mfg
razor72
Moderator Moderator

BeitragVerfasst am: 17.09.2007 09:04    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Das kann ich nur bestätigen.
Meine Muscheln sind nach ca. 1 1/2 Jahren jetzt (fast?) alle tot und das obwohl ich auch Bitterlinge im Teich habe.

Also ich setzte mir keine mehr ein.

Friedrich der Große

http://www.koiplaza.de/
Ramona mag Koi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.09.2007 19:36    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Darüberhinaus sind Muscheln die Zwischenwirte verschiedener Darmparasiten.
dome
Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.09.2007 20:19    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

also in koteichen sollte ja auch salz drin sein was die muscheln alle nicht vertragen und dann kaputt gehen ih hatte auch schon 5 stück
alle kaputt
Ramona mag Koi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.09.2007 20:23    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Dann musst Du halt Austern nehmen!
dome
Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.09.2007 20:27    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

austern ah
und wenn dann mal zu wenig salz im teich ist gehen die auch kaputt oder?
naja eh egal meine koi fressen die eh immer auf
Ralf_N
Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.09.2007 20:50    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Salz gehoert in die Suppe, aber nicht in einen Teich!

JohnnyJumper
Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.09.2007 20:54    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

boah ich hatte mich jetz grad gewundert ob mir was für meien teich entganegn ist Very Happy
naja das mit den mushceln kann nicht klappen wenn man nicht reines glück hat
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Andere Fische und Teichbewohner Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Teichmuscheln persy65 Andere Fische und Teichbewohner 12 16.01.2009 14:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Teichmuscheln. Steinbeisser Andere Fische und Teichbewohner 10 29.05.2008 19:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge teichmuscheln im koiteich?? randy Andere Fische und Teichbewohner 8 17.05.2008 21:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Filterleistung v. Teichmuscheln Koi4ever TK Teich Allgemein 10 14.08.2007 15:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was brauchen Teichmuscheln? Aquaman Andere Fische und Teichbewohner 7 20.05.2006 20:56 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koi Karpfen | Forum | Sitemap