koi-teich-shop.com

Koi-Live.de Foren-Übersicht
 StartseiteHome  AlbumAlbum  UserkarteKarte  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Wasserschnecken?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Andere Fische und Teichbewohner
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
raptor
Mitglied

BeitragVerfasst am: 31.07.2007 19:57    Titel: Wasserschnecken? Beitrag dem Moderator/Admin melden

HI
ist es schlimm wasserschnecken in den teich zu tun ,wenn nicht kann mir einer sagen ob die für irgend was nützlich sind und würden die kois den nichts tun???
adv
Mitglied

Verfasst am: 31.07.2007 19:57    Titel: Links zum Thema

Koifuzius
Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.08.2007 06:17    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Das kommt auf den Teich an.

Schnecken können bei dem einen leben (weil Pflanzen, Versteck-Ecken, Grund und Boden da sind)
bei dem anderen nicht ( keine Pflanzen, steiler Teich, viel Strömung)

Schnecken naschen die Rester auf, die der Filter nicht kriegt, oder Algen, oder sind faul.... kommt auf die Schnecke an.

Lass einfach sein... besser so.
Selbst wenn du liest: die fressen Algen ! Ne Containerladung Schnecken wäre nötig, um den Teich zu filtern.

razor72
Moderator Moderator

BeitragVerfasst am: 01.08.2007 09:01    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Schnecken werden bei mir im Teich nicht alt, da meine Fische sie sofort nach entdecken auffressen.
Im Filter und in einem der Qurantänebecken züchte ich sie aber immer wieder nach.
Zur zusätzlichen Reinigung des Filters sind sie OK aber mehr auch nicht.

Friedrich der Große

http://www.koiplaza.de/
Klaus
Mitglied

BeitragVerfasst am: 02.08.2007 10:23    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten Morgen,
bei mir haben sich die Schnecken von selbst angesiedelt.
Ich denke entweder kommen sie von selbst, oder eben nicht. Schaden tun sie jedenfalls nicht Smile

Vielleicht werden sie zu Koifutter.......

Gruß Klaus
Leopold
Mitglied

BeitragVerfasst am: 02.08.2007 18:45    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Im Pflanzenfilterteich sind sie bei mir in grosser Anzahl, unten im Koiteich sehe ich keine mehr........Mahlzeit Very Happy
Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.08.2007 10:17    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

bei uns leben die Schnecken im Filter Laughing
raptor
Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.08.2007 12:16    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

was bringen schnecken im filter Question
yve
Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.08.2007 12:22    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

gar nichts- das weiß ich schon Cool
aber die kommen immer wieder da rein- und wir mach ja nicht jeden Tag den Filter sauber....
Klaus
Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.08.2007 09:57    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten Morgen,
mein Filter ist jetzt noch ganz jung, aber dort finde ich auch schon Schnecken und Wasserflöhe.... Sind von alleine eingezogen Wink

Gruß Klaus
andrea
Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.08.2007 16:10    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo, Very Happy
Ich hab in meinem Pflanzenbewachsenem Teich auch Schnecken eingesetzt.
2 Sumpfdeckelschnecken (vermehren sich selten),2 Posthornschnecken (vermehren sich wie wahnsinnig) und 2 Spitzschlammschnecken,(haben bisher 6 Babys hevorgebracht).
Da ich im Teich nur Frösche, Kröten, Molche und wenige Shubunkin habe, werden die auch nicht gefressen.
Die Schnecken fressen immer abgestorbene Blätter, beteiligen sich aber nicht sicher maßgeblich an der Filterung des Teiches. Cool
Derzeit filtere ich gar nicht, hab nur Sauerstoff im Teich und alles ist glasklar, Werte sind super. Very Happy
Der Teich ist jetzt 4 Jahre alt und hat sein biologisches Gleichgewicht erreicht.
Die Fische werden auch nur 1 x täglich mäßig gefüttert.Beim Ablaichen gar nicht, da fressen die die Eier, so hält sich der Nachwuchs in Grenzen. Wink
Bei meinen Koi, im großen Becken könnten Schnecken nicht überleben, die würden gleich vernascht Shocked

Viele Grüße Andrea

Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.08.2007 17:53    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

mal ne grundsätzliche frage zu den schnecken, vernichten die im filter wirklich die wichtigen bakterien? weil in dem fall wären die schnecken ja eher schädlich im koi teich... ich habe keine schnecken drin, daher kann ich auf keine eigenen erfahrungen zurück greifen
Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.08.2007 18:02    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

wer sagt den sowas Question

auch Andreas
tuffi.sug.ch
Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.08.2007 18:07    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Kin-gin-rin hat Folgendes geschrieben:
wer sagt den sowas Question

auch Andreas

weiß ich nicht mehr genau, hat mir mal irgend wer erzählt der meinte, das in seinem filter beobachtet zu haben. ich habe das nie weiter verfolgt, weil ich ohnehin keine schnecken drin habe. ich wurde nur durch diesen thread wieder an das gespräch erinnert

Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.08.2007 18:30    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Das kannste wieder vergessen.
Schnecken fressen keine Bakterien,zumindest nicht mit Absicht Laughing

Andreas
andrea
Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.08.2007 20:11    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Schnecken fressen nur das, was die sehen und Bakterien sieht man nicht.
Ich kann mir nicht vorstellen, das die Deinen Bakterienstamm auffressen.
Das wäre ja eine Revulotion der Medizingeschichte, das sollten wir uns patentieren lassen. Laughing Laughing Laughing

Nee, Schnecken fressen keine Bakterien daumenlinks

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Andere Fische und Teichbewohner Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koi Karpfen | Forum | Sitemap