Filter im Winter

Koikoi0

Mitglied
super. Tausend Dank. Werde das testen, fotos machen und ins Forumstellen.
 

wolfi

Mitglied
Vieleicht setzt du oben noch ein Schwimmskimmer auf der paßt sich den Wasserspiegel an an sonsten verschwinden die koi im Rohr u. du hast sie im Flter
 

Koikoi0

Mitglied
hab ich auch schon dran gedacht.

Ich wollte jetzt einen Gittereinsatz aus einer Brotkiste ( Maschen ca 3cm ) in das Rohr einkleben,damit mir die Jungs und die PE Bälle nicht angesaugt werden.

Skimmer ist natürlich auch nee Idee. Kostet aber wieder zusätzlich ( Schwimmskimmer und Reduzierung 100/120 ) und das ganze mal 2 da ich ja zwei Bodenabläufe habe. Da sind zwar Zugschieber dran, aber dann steht das Rohr mit Wasser gefüllt im Frost. Das Risiki möchte ich nicht eingehen. Hab die zwar mit PU Schaum eingepackt, aber sicher ist sicher.
 

Koikoi0

Mitglied
wolfi schrieb:
Aber durch das Gitter geht kein Laub und der Dreck verfängt sich
Mh, stimmt auch wieder.

Hab aber nur einen kleinen Baum im Garten un der ist weit weg, so das das Thema Laub weg ist.
Und der Dreck ? Ich wedre das mal mit Gitter testen. Die Maschen sind schon recht groß.

Trotzdem Danke für den Hinweis. Hoffe, das du nicht schon wieder recht behälst. :D
 

wolfi

Mitglied
Der kleine Baum ist nicht das Problem Ich seh es bei mir wenn der Herbststurm kommt, ist es als hätte man den ganzen Wald aus NRW im teich vor allen die von den Nachbarn die ihn nicht weg machen
 

Koikoi0

Mitglied
ich wohne erst 8 Jahre hier, bzw. wir alle. Ist ein Neubaugebiet.
Auch die Nachbarn haben keine Laubbäume. Nur Koniferen und die haben ja kein Laub zum abwerfen :D

Glaubst du wirklich, das ca 3cm Gittermaschen sich zusetzten ?
und wenn das Rohr 10cm unter dem Wasserspiegel sitzt, glaubst du der Sog zieht mir die PE Bälle weg ?
 

wolfi

Mitglied
Die PE Bälle schaft der beste Skimmer nicht hat was mit Wasserverdrängung zutun aber du kanst auch ein Deckel mit 3cm abstand draufsetzen wie ein Domdeckel beim BA
 

Koikoi0

Mitglied
Auch nee Idee. dann könnte ich ja auf das KG Rohr eine Endkappe aufsetzen und die Rohrseiten bis aub 2-3 Stege weg schneiden. Was meisnst du, geht das ?
 

wolfi

Mitglied
Schraub 1 Winkel an das Rohr u. schraub den Deckel drauf durch den Spalt mal den Umfang saugt er auch Blätter rein
 

Koikoi0

Mitglied
ok, Rohre hab ich schon geholt, Mittwoch bekomme dich die Tankkonektoren. Nur die Wannen/ Eimer hab ich noch nicht gefunden.

Wird schon werden . :D
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo,

hab heute, wie von Wolfi vorgeschlagen, meine BA so verändert, das die Oberflächennah absaugen, damit das wärmere Wasser unten bleibt.
Ich hab einen 50cm großen PE Kübel genommen und ein Loch in den Boden gesägt.( hatte ich sogar noch im Keller :D ), einen 110er Tankkonektor mit Dichtung aufgeschraubt und ein 100 KG Rohr eingeklebt, das bis 10cm unter den Wasserspiegel reicht. Damit die Jungs nicht reinschwimmen, hab ich runde Einsätze aus einer Brotkiste ausgesägt und diese in die Rohre geklemmt.
Da die Konstruktion aufgeschwommen ist, hab ich in eine 50cmx50cm große Betonplatte ein Loch geschnitten und diese über das Rohr auf den Kübel gelegt. Die Ecken standen über, die hab ich weg geflext, damit sich die Jungs nicht verletzten.
Dann die Leiter über den Teich und die Kübel über die BA gestellt. Klappt super. !!
Bin gespannt, wie und ob sich die Temperaturschichten messen lassen.
Hier noch ein paar Fotos:
 

Anhänge

A

Anonymous

Guest
Koikoi0 schrieb:
Hallo,

Bin gespannt, wie und ob sich die Temperaturschichten messen lassen.
Deine verlängerten Bodeneinläufe sind eine interessante Konstruktion.

Die unterschiedliche Temperaturverteilung kannst Du meines Erachtens nach derzeit jedoch noch nicht messen, da sie vermutlich nicht vorhanden ist. Die oben angesprochene Temperaturschichtung, mit 3,98 Grad am Grund des Teiches und den kälteren Wasserschichte darüber, tritt im Winter lediglich bei sehr niedrigen Temperaturen auf. Im Frühjahr und im Herbst besteht selbst bei Seen, die im Sommer und Winter eine thermische Schichtung aufweisen, keine Stagnation. Die unterschiedlichen Schichten werden im Frühjahr und im Herbst durchmischt. Das ist die sogenannte Vollzirkulation und man braucht dazu nicht mal einen Bodenablauf. :wink:


Gruß

Wipe
 
Oben