koi-teich-shop.com

Koi-Live.de Foren-Übersicht
 StartseiteHome  AlbumAlbum  UserkarteKarte  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Kin-Gin-Rin`s Teichumbau
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 9, 10, 11  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Teichbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kin-gin-rin
Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.12.2007 20:56    Titel: Kin-Gin-Rin`s Teichumbau Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

wollte hier mal meinen Teichumbau dokumentieren und mal den Unentschlossenen zeigen das so einiges möglich ist, wenn man nur verrückt genug ist.

Geplant ist den alten 10000 L Teichauf ca. 25000 Liter zu erweitern und die Filterung mit Bodenabläufen zu betreiben.

Der Anfang lag darin den Filter an den Abwasserkanal anzubinden um die Reinigung und Wartung erheblich zu erleichtern.

durchs Blumenbeet gings noch relativ easy Cool

Beim durchqueren der Einfahrt bis zur gegenüberliegenden Garage sah das schon anders aus. Dem Nachbarn wurde von einem Anschluß an die Dachentwässerung berichtet (man will ja nicht für verrückt erklärt werden)

kleinere Unebenheiten wurden auf Westerwälder Art beseitigt.

die Wasserversorgung wurde durch ein 32mm PE Rohr gleich mit verlegt.

Das Ausheben der Absetzkammer wurde und wird, da noch im Bau, teils belächelt, bestaunt oder mit Kopfschütteln betrachtet Rolling Eyes

egal, ohne meine drei Freunde auf dem Bild hätte ich das nicht geschafft.

25cm Betondecke ist nicht ganz einfach zu beseitigen Rolling Eyes

aber es wird

Fortsetzung folgt...

Gruß Andreas
adv
Mitglied

Verfasst am: 08.12.2007 20:56    Titel: Links zum Thema

Koimane
Moderator Moderator

BeitragVerfasst am: 08.12.2007 23:54    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Fein, halt uns mal auf dem Laufenden. Haben wir wenigstens was zum Lesen.
Klaus
Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.12.2007 09:11    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten Morgen,
das sieht ja nach massiven Bautätigkeiten aus Very Happy.

Kommt Dein Filter in die Garage?

Gruß Klaus

des Mondes, in einem Tropfen Tau
glitzernd am Schnabel der wilden Ente.
Kin-gin-rin
Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.12.2007 10:51    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

Der Filter soll in die Garage, die als solche nicht mehr genutzt wird.
Der gepumpte steht auch schon dort, was in der kalten Jahreszeit von Vorteil ist. Man kriegt bei Wartungsarbeiten keine nassen Füsse und die Technik ist auch im trocknen.
Geplant war komplett auf Schwerkraft umzusteigen, jedoch durch den erheblichen Widerstand durch den Beton wird erst mal nur die Absetz- und Pumpenkammer auf Schwerkraft betrieben.
In die Absetzkammer die aus PE-Platten gebaut wird kommen zwei Zuläufe vom Boden und ein Skimmer-Zulauf.
In die Kammer kommt auch der Überlauf vom Teich, eine Sifi-Patrone und natürlich der Kanalanschluß.
Überlegungen einen autom. Wasseranschluß mit einzubringen, der im Sommer den Wasserstand im Teich konstant hält sind am laufen. Gerade in der Urlaubszeit ist dies von Vorteil.
Die Absetzkammer soll das Herzstück werden in der die meiste Technik eingebunden wird.
Bin mir noch nicht sicher ob ich an die Zuläufe vom Teich in die Kammer Zugschieber einsetze oder einfach über Rohrbögen absperre und die Zulaufgeschwindigkeit regele.
Von besagten Schiebern hört man nicht nur gutes was Dichtigkeit und Funktion angeht.

mal schaun.

Gruß Andreas
Klaus
Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.12.2007 16:26    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Andreas,

Zitat:
oder einfach über Rohrbögen absperre und die Zulaufgeschwindigkeit regele.

Das ist mir nicht klar....

bedeutet das, dass Du Bögen so einbaust, dass Du sie über das Wasserniveau anheben/drehen kannst um den Zulauf zu regeln oder komplett abzuschalten?

Die teurere Variante wären Kugelhähne.... (Mir persönlich sind die groß dimensionierten zu teuer)

Gruß Klaus

des Mondes, in einem Tropfen Tau
glitzernd am Schnabel der wilden Ente.
Kin-gin-rin
Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.12.2007 16:55    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Klaus hat Folgendes geschrieben:

bedeutet das, dass Du Bögen so einbaust, dass Du sie über das Wasserniveau anheben/drehen kannst um den Zulauf zu regeln oder komplett abzuschalten?

ja, so ungefähr.

Die Zuleitungen vom Teich gehen ca.10cm in die Absetzkammer hinein.
Darauf setze ich 45 Grad KG Bögen mit denen ich die Strömung in der Absetzkammer durch drehen so einstellen will, das der abgesetzte Mulm so wenig wie möglich aufgewirbelt wird.
Beim reinigen oder ablassen der Kammer setze ich einen weiteren 45 Grad Bogen mit einem Stück Rohr was dann aus der Kammer ragt drauf. Und schon ist der Zulauf gesperrt.
Kugelhähne in der Größe sind mir auch zu teuer.

Gruß Andreas
Koimane
Moderator Moderator

BeitragVerfasst am: 10.12.2007 00:37    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Kannst doch die Schieber auch innerhalb der Kammer einbauen, wobei die Undichtigkeiten dann unwichtig wären, also gleich an die Stummel dran, wo die Bögen drauf sollten. Mit Schiebern ist das sicher einfacher, als da jedesmal nen KG-Rohr (110er ??) draufzuwurschteln und das Abziehen gestaltet sich dann schon fast unmöglich. Versuchs mal im Baumarkt, steck zwei zusammen und dann zieh mal kräftig Embarassed Embarassed Embarassed Embarassed
ScaryMovie2
Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.12.2007 16:55    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

ich wünsche Dir erstmal viel Spaß beim Umbau Very Happy
Kin-gin-rin
Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.12.2007 18:00    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Koimane hat Folgendes geschrieben:
Versuchs mal im Baumarkt, steck zwei zusammen und dann zieh mal kräftig Embarassed Embarassed Embarassed Embarassed

ja Peter, das Problem ist mir bekannt.
Wollte versuchen ohne Dichtungen zu arbeiten oder in der Kammer mit HT- Rohren, die sollen leichter gehen.
Die Schieber in der Kammer wäre natürlich eine Alternative

@ Scary:

Danke Cool

Andreas
Stefan
Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.12.2007 19:48    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Andreas
in die Ab Kammer kannste ruhig Schieber nehmen wenn die mal Lack sind laufen dir höchstens ein paar Tropfen in die Kammer zum Kanal wird es schon schwieriger.
An sonsten wenn Schieber nur Valtera die guten mit Epdm Dichtung.
Gruß Stefan
Kin-gin-rin
Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.12.2007 20:48    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Valtera Schieber hatte ich mir schon 6 besorgt. Jetzt hörte ich das die Teile nicht so gut wären Rolling Eyes
Die besten wären wohl VDL Schieber mit PVC Platte, aber die sind auch so teuer wie ein Kugelhahn.
Der Anschluß zum Kanal erfolgt über einen Kugelhahn an der Kammer und zusätzlich noch einen Schieber im Abflussrohr.

Gruß Andreas
Stefan
Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.12.2007 21:21    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi
die Valtera sind in der AB Kammer voll ausreichend.
Gruß Stefan
Kin-gin-rin
Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.12.2007 21:51    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

ja, werd die Valtera in die Kammer bauen, dort kann man sie auch leicht austauschen.

Gruß Andreas
Kin-gin-rin
Mitglied

BeitragVerfasst am: 15.12.2007 19:19    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Die " Kammer des Schreckens Laughing " ist ausgehoben.
Bei den heutigen Temperaturen bin ich auch nicht ins Schwitzen gekommen

Probleme gabs mit einem Steinchen in der Kanalspur. Die muß ich mit ein paar Bögen umgehen

als nächstes wird eine dünne Estrichschicht aufgetragen, auf der die PE- Absetzkammer waagrecht stehen kann.

Andreas
Koifuzius
Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.12.2007 00:14    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Fleissiges Kerlchen, unser Glitzerkarpfen.....

Ich dachte ja gestern schon, du willst garnicht mehr weiterbauen.
Bei so schwerem Gelände, wie du da hast, würde ich zwischendurch auch die Krise bekomen.
Da kommt ja ein Hindernis nach dem nächsten........ Shocked

Aber dein "Schreckens"-Loch sieht doch schon ganz vorzeigbar aus.

Dickes Lob!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Teichbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 9, 10, 11  Weiter
Seite 1 von 11

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Erste Bilder Teichumbau stuka Teichbau 9 17.05.2012 14:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Teichumbau MB3000 Technik 1 15.04.2012 22:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Teichumbau von Anfang bis Ende :) s.tuechter Teichbau 35 09.04.2012 19:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Koicurts Teichumbau 2012 Soundport Teichbau 12 08.04.2012 18:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Teichumbau 2012 Flensburger Teichbau 13 07.04.2012 22:02 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koi Karpfen | Forum | Sitemap