| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
erazer Mitglied
|
Verfasst am: 11.04.2008 09:05 Titel: Meine neue Innenhälterung |
|
|
|
Hallo an alle,
da jetz ja wohl langsam der Frühling vor der Tür stehen sollte Und es jetzt bald losgeht mit dem Teichbau, habe ich mir gedacht, das ich mir vorher noch eine Innenhälterung bauen sollte. Also zu den Eckdaten, die Hälterung ist 2,30m lang, 1,30m breit und 1,10m hoch (siehe Bilder). Das ergibt dann ein Wasservolumen von guten 3m³ Ausgekleidet wird sie noch mit 3cm starken Styroporplatten, damit meine kleinen es auch schön warm haben Danach wird dann eine 1mm Starke Teichfolie eingelegt. Und das ganze mit zwei Außenfiltern betrieben.
Der Grund dafür ist, das ich mir natürlich ein vernünftiges Quarantänebecken zulegen wollte, aber auch der Grund, das ich letztes Wochenende bei meinem Koihändler des Vertrauens war und mich einfach in viele Kois verliebt habe. Und mir diese natürlich nicht durch die Lappen gehen lassen möchte. Da ich mit meinem Teich ja auch noch nicht angefangen habe, möchte ich meinen Schützlingen aber wärend dieser Zeit ein möglichst angenehmes Zu Hause bieten.
So, hier dann noch mal ein paar Bilder für die ersten Eindrücke, weitere folgen natürlich...
Gruss Erazer |
|
| Nach oben |
|
 |
adv Mitglied
|
Verfasst am: 11.04.2008 09:05 Titel: Links zum Thema |
|
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Koimane Moderator 
Anmeldungsdatum: 17.02.2007 Beiträge: 3092 Wohnort: Asslar Lahn-Dill-Kreis
|
Verfasst am: 11.04.2008 23:41 Titel: |
|
|
|
Ich hoffe, da ist auch ein Wasserhahn in der Nähe wenn du dich schon in so viele Koi verliebt hast  _________________ Peter.
Wenn man sich ums Wasser kümmert, kümmern sich die Fische um sich selber. |
|
| Nach oben |
|
 |
Koifuzius Mitglied
|
Verfasst am: 12.04.2008 00:17 Titel: |
|
|
|
Erazer...dich hab ich ja schon lange nicht mehr gelesen....
Welcome back....
Sag mal...so rein statisch? Nur die Balken und da Styropor zwischen?
Das fällt bei 3 m³ nicht auseinander?
Verlatten willste doch sicher noch, oder?
Wir haben Bodenablauf drinne...kannste noch umrüsten? Die 20 Euro machen den Kohl auch nicht fett. Aber eine IH ist immer für die Notfälle da. Überbesatz garantiert und piekksauber Pflicht. _________________ Gruss, koifuzius
---------------------------------------------------------
Wer andren eine Grube gräbt........soll Wasser reintun ! |
|
| Nach oben |
|
 |
Koikoi0 Mitglied
Anmeldungsdatum: 03.09.2007 Beiträge: 9917 Wohnort: 33154 Salzkotten
|
Verfasst am: 13.04.2008 20:44 Titel: |
|
|
|
Die Frage nach der Statik ist mir auch sofort in den Sinn gekommen, als ich die Holzkonstruktion gesehn habe.
Hat jemand schon mal so gebaut und hält das ? _________________ Gruß Koikoi0/Dirk
Meine Beiträge und Kommentare, beruhen auf meinen persönlichen Erfahrungen der letzten 13 Jahre
Jegliche Gewährleistung für die Richtigkeit und Vollständigkeit, meiner Beiträge ist ausgeschlossen |
|
| Nach oben |
|
 |
Koisa Mitglied
|
Verfasst am: 13.04.2008 20:57 Titel: |
|
|
|
Willst du die Folie einschweißen lassen??
Lg Isa |
|
| Nach oben |
|
 |
Robby Mitglied
|
Verfasst am: 13.04.2008 21:42 Titel: Becken |
|
|
|
Hallo eratzer
was sind das für Balken, es sieht so aus als wären es nur 6-8 cm Balken.
Bitte vergesse es, bei 3000l drücken unten gegen die Querbalken die mit Blechwinkel miteinander verschraubt sind drei to. gegen die zwei oder drei Schrauben. So leid es mir tut, aber ich kann dir nur raten das ganze zu verstärken. Ich selber habe auch ein 3000l Becken gebaut aus 12 cm Balken von rechts nach links in 12er U-Eisen die ich mit Schwerlastdübel in der Wand verankert habe wo die Balken drin liegen, und in der Mitte des Becken noch einmal ein 12 U-Eisen zur Abstützung, damit es sich in der Mitte nicht durch drückt. Dann habe ich es auch isoliert mit 12mm Spanplatten von innen ausgekleidet und dann mit 1mm Teichfolie ausgestattet. Bitte glaube mir damit kenne ich mich aus das sind wahnsins Kräfte die da wirken.
Gruß Robby |
|
| Nach oben |
|
 |
erazer Mitglied
|
Verfasst am: 14.04.2008 09:18 Titel: |
|
|
|
Hallo @ all,
so, meinen Innenhälterung ist, nach verdammt schwerer Arbeit, gestern um 21:00 Uhr fertig geworden Es ist natürlich selbstverständlich, das das ganze Becken noch ordentlich verstrebt wurde Ist ja schließlich ne ganze Menge Wasser drin Also hier die Bilder, wie es momentan aussieht. Entschuldigt bitte die noch herschende Unordnung, aber es musste gestern Abend schnell gehen.
Gruss Erazer
P.S.: Danke Koifuzius, das du mich vermisst hast  |
|
| Nach oben |
|
 |
erazer Mitglied
|
Verfasst am: 14.04.2008 09:19 Titel: |
|
|
|
| Und hier die restlichen: |
|
| Nach oben |
|
 |
Chefkoch Mitglied
|
Verfasst am: 14.04.2008 19:36 Titel: |
|
|
|
ja, sieht wirklich fein aus. Sowas sollte ich mir als nächstes auch zulegen.
wie groß ist das ganze denn, und wie filterst du es? _________________ ich hasse den Winter .... zumindest den in Deutschland  |
|
| Nach oben |
|
 |
Koifuzius Mitglied
|
Verfasst am: 14.04.2008 20:51 Titel: |
|
|
|
| erazer hat Folgendes geschrieben: | P.S.: Danke Koifuzius, das du mich vermisst hast  |
Na...keine Ursache.....
Lass erstmal offen stehen das ganze und guck, was die Schrauben machen und die Bleche......Haste wenigstens lange Schrauben genommen? _________________ Gruss, koifuzius
---------------------------------------------------------
Wer andren eine Grube gräbt........soll Wasser reintun ! |
|
| Nach oben |
|
 |
AndyS Mitglied
|
Verfasst am: 14.04.2008 21:27 Titel: |
|
|
|
Respekt!!!
Sehr mutig!!  |
|
| Nach oben |
|
 |
erazer Mitglied
|
Verfasst am: 15.04.2008 08:05 Titel: |
|
|
|
| Koifuzius hat Folgendes geschrieben: | | erazer hat Folgendes geschrieben: | P.S.: Danke Koifuzius, das du mich vermisst hast  |
Na...keine Ursache.....
Lass erstmal offen stehen das ganze und guck, was die Schrauben machen und die Bleche......Haste wenigstens lange Schrauben genommen? |
Natürlich habe ich lange Schrauben genommen Also insgesamt sind da 1600 Schrauben drin Und ca. an die 120 Winkel und Bleche Also ich denke das ich da keine Probleme bekommen sollte
Gruss Erazer |
|
| Nach oben |
|
 |
Koi89 Mitglied
|
Verfasst am: 15.04.2008 09:23 Titel: |
|
|
|
so werde ich es zu 90% auch machen ausser wenn ich es mauern werde. _________________
!!!WARNUNG!!!
Rechtschreibung/Fehler Keine Haftung
MFG SVEN |
|
| Nach oben |
|
 |
erazer Mitglied
|
Verfasst am: 15.04.2008 10:06 Titel: |
|
|
|
| Koi89 hat Folgendes geschrieben: | | so werde ich es zu 90% auch machen ausser wenn ich es mauern werde. |
Gemauert hätte ich es auch gerne, aber erstens musste es schnell gehen und zweitens, habe ich vom Mauern null Ahnung Sag mal, kommst du aus dem Lauenburg bei Hamburg??? |
|
| Nach oben |
|
 |
Koi89 Mitglied
|
Verfasst am: 15.04.2008 10:15 Titel: |
|
|
|
jop genau bei hamburg _________________
!!!WARNUNG!!!