koi-teich-shop.com

Koi-Live.de Foren-Übersicht
 StartseiteHome  AlbumAlbum  UserkarteKarte  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Meine neue Innenhälterung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Haltung & Verhalten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
erazer
Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.04.2008 09:05    Titel: Meine neue Innenhälterung Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo an alle,

da jetz ja wohl langsam der Frühling vor der Tür stehen sollte Very Happy Und es jetzt bald losgeht mit dem Teichbau, habe ich mir gedacht, das ich mir vorher noch eine Innenhälterung bauen sollte. Also zu den Eckdaten, die Hälterung ist 2,30m lang, 1,30m breit und 1,10m hoch (siehe Bilder). Das ergibt dann ein Wasservolumen von guten 3m³ Very Happy Ausgekleidet wird sie noch mit 3cm starken Styroporplatten, damit meine kleinen es auch schön warm haben Wink Danach wird dann eine 1mm Starke Teichfolie eingelegt. Und das ganze mit zwei Außenfiltern betrieben.

Der Grund dafür ist, das ich mir natürlich ein vernünftiges Quarantänebecken zulegen wollte, aber auch der Grund, das ich letztes Wochenende bei meinem Koihändler des Vertrauens war und mich einfach in viele Kois verliebt habe. Und mir diese natürlich nicht durch die Lappen gehen lassen möchte. Da ich mit meinem Teich ja auch noch nicht angefangen habe, möchte ich meinen Schützlingen aber wärend dieser Zeit ein möglichst angenehmes Zu Hause bieten.

So, hier dann noch mal ein paar Bilder für die ersten Eindrücke, weitere folgen natürlich...

Gruss Erazer
adv
Mitglied

Verfasst am: 11.04.2008 09:05    Titel: Links zum Thema

Koimane
Moderator Moderator

BeitragVerfasst am: 11.04.2008 23:41    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich hoffe, da ist auch ein Wasserhahn in der Nähe wenn du dich schon in so viele Koi verliebt hast Laughing
Koifuzius
Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.04.2008 00:17    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Erazer...dich hab ich ja schon lange nicht mehr gelesen....

Welcome back....

Sag mal...so rein statisch? Nur die Balken und da Styropor zwischen?
Das fällt bei 3 m³ nicht auseinander?
Verlatten willste doch sicher noch, oder?

Wir haben Bodenablauf drinne...kannste noch umrüsten? Die 20 Euro machen den Kohl auch nicht fett. Aber eine IH ist immer für die Notfälle da. Überbesatz garantiert und piekksauber Pflicht.

Koikoi0
Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.04.2008 20:44    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Die Frage nach der Statik ist mir auch sofort in den Sinn gekommen, als ich die Holzkonstruktion gesehn habe.

Hat jemand schon mal so gebaut und hält das ?

Koisa
Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.04.2008 20:57    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Willst du die Folie einschweißen lassen??
Lg Isa
Robby
Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.04.2008 21:42    Titel: Becken Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo eratzer
was sind das für Balken, es sieht so aus als wären es nur 6-8 cm Balken.
Bitte vergesse es, bei 3000l drücken unten gegen die Querbalken die mit Blechwinkel miteinander verschraubt sind drei to. gegen die zwei oder drei Schrauben. So leid es mir tut, aber ich kann dir nur raten das ganze zu verstärken. Ich selber habe auch ein 3000l Becken gebaut aus 12 cm Balken von rechts nach links in 12er U-Eisen die ich mit Schwerlastdübel in der Wand verankert habe wo die Balken drin liegen, und in der Mitte des Becken noch einmal ein 12 U-Eisen zur Abstützung, damit es sich in der Mitte nicht durch drückt. Dann habe ich es auch isoliert mit 12mm Spanplatten von innen ausgekleidet und dann mit 1mm Teichfolie ausgestattet. Bitte glaube mir damit kenne ich mich aus das sind wahnsins Kräfte die da wirken.
Gruß Robby
erazer
Mitglied

BeitragVerfasst am: 14.04.2008 09:18    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo @ all,

so, meinen Innenhälterung ist, nach verdammt schwerer Arbeit, gestern um 21:00 Uhr fertig geworden dance Es ist natürlich selbstverständlich, das das ganze Becken noch ordentlich verstrebt wurde Wink Ist ja schließlich ne ganze Menge Wasser drin Wink Also hier die Bilder, wie es momentan aussieht. Entschuldigt bitte die noch herschende Unordnung, aber es musste gestern Abend schnell gehen.

Gruss Erazer

P.S.: Danke Koifuzius, das du mich vermisst hast freude
erazer
Mitglied

BeitragVerfasst am: 14.04.2008 09:19    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Und hier die restlichen:
Chefkoch
Mitglied

BeitragVerfasst am: 14.04.2008 19:36    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

ja, sieht wirklich fein aus. Sowas sollte ich mir als nächstes auch zulegen. Very Happy
wie groß ist das ganze denn, und wie filterst du es?

Mitglied

BeitragVerfasst am: 14.04.2008 20:51    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

erazer hat Folgendes geschrieben:

Na...keine Ursache..... Laughing

Lass erstmal offen stehen das ganze und guck, was die Schrauben machen und die Bleche......Haste wenigstens lange Schrauben genommen?

AndyS
Mitglied

BeitragVerfasst am: 14.04.2008 21:27    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Respekt!!!

Sehr mutig!! Mr. Green Mr. Green
erazer
Mitglied

BeitragVerfasst am: 15.04.2008 08:05    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Koifuzius hat Folgendes geschrieben:
erazer hat Folgendes geschrieben:

Na...keine Ursache..... Laughing

Lass erstmal offen stehen das ganze und guck, was die Schrauben machen und die Bleche......Haste wenigstens lange Schrauben genommen?

Natürlich habe ich lange Schrauben genommen Wink Also insgesamt sind da 1600 Schrauben drin Shocked Und ca. an die 120 Winkel und Bleche Shocked Also ich denke das ich da keine Probleme bekommen sollte Cool

Gruss Erazer
Koi89
Mitglied

BeitragVerfasst am: 15.04.2008 09:23    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

so werde ich es zu 90% auch machen ausser wenn ich es mauern werde.

!!!WARNUNG!!!
Rechtschreibung/Fehler Keine Haftung
MFG SVEN
erazer
Mitglied

BeitragVerfasst am: 15.04.2008 10:06    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Koi89 hat Folgendes geschrieben:
so werde ich es zu 90% auch machen ausser wenn ich es mauern werde.

Gemauert hätte ich es auch gerne, aber erstens musste es schnell gehen und zweitens, habe ich vom Mauern null Ahnung Embarassed Sag mal, kommst du aus dem Lauenburg bei Hamburg???
Koi89
Mitglied

BeitragVerfasst am: 15.04.2008 10:15    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

jop genau bei hamburg

!!!WARNUNG!!!
Rechtschreibung/Fehler Keine Haftung
MFG SVEN
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Haltung & Verhalten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge 4 neue Mini Bodenabläufe Teichmann71 Biete 0 07.05.2012 08:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der Neue Sanke Koifreund86 Koi Allgemein 24 05.05.2012 20:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Meine Teichplanung mailin Teichbau 4 12.04.2012 09:59 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Innenhälterung/Faltbecken gesucht Jessy07 Suche 6 09.04.2012 00:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Meine 3 Neuen Koi Bernd82 Koi Allgemein 1 08.04.2012 11:20 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koi Karpfen | Forum | Sitemap