| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Poseidon Mitglied
|
Verfasst am: 15.05.2008 22:33 Titel: was ist der unterschied zwischen eurokois und japanern? |
|
|
|
| Auch wenn manche profis von euch mich jetzt auslachen^^ hab ich mich doch mal dazu durchgerungen folgende frage zu stellen was ist eigentlich der unterschied zwischen Eurokois und Japankois? |
|
| Nach oben |
|
 |
adv Mitglied
|
Verfasst am: 15.05.2008 22:33 Titel: Links zum Thema |
|
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Koifreund_NRW Mitglied
|
Verfasst am: 15.05.2008 22:46 Titel: |
|
|
|
NAja wie der name schon sagt:
Japankoi = sind aus japan importiert und da gezüchtet worden
Eurokoi = sind in europa gezüchtete Koi
Das gleiche ist bei Thailandkoi oder Israelkoi |
|
| Nach oben |
|
 |
Koikoi0 Mitglied
Anmeldungsdatum: 03.09.2007 Beiträge: 9917 Wohnort: 33154 Salzkotten
|
Verfasst am: 15.05.2008 22:47 Titel: |
|
|
|
| Koifreund_NRW hat Folgendes geschrieben: | NAja wie der name schon sagt:
Japankoi = sind aus japan importiert und da gezüchtet worden
Eurokoi = sind in europa gezüchtete Koi
Das gleiche ist bei Thailandkoi oder Israelkoi |
allerdings haben viele Eurokoi Japnaische Elterntiere.  _________________ Gruß Koikoi0/Dirk
Meine Beiträge und Kommentare, beruhen auf meinen persönlichen Erfahrungen der letzten 13 Jahre
Jegliche Gewährleistung für die Richtigkeit und Vollständigkeit, meiner Beiträge ist ausgeschlossen |
|
| Nach oben |
|
 |
Koifreund_NRW Mitglied
|
Verfasst am: 15.05.2008 22:52 Titel: |
|
|
|
ok das stimmt
Also Poseidon wenn du dein Laich groß ziehst hast du Eurokoi |
|
| Nach oben |
|
 |
Koimane Moderator 
Anmeldungsdatum: 17.02.2007 Beiträge: 3092 Wohnort: Asslar Lahn-Dill-Kreis
|
Verfasst am: 16.05.2008 01:49 Titel: |
|
|
|
Du wirst es am Wachstum und an den Farben merken.
Ein Plus für Euro-Koi: sie sind wesentlich robuster. _________________ Peter.
Wenn man sich ums Wasser kümmert, kümmern sich die Fische um sich selber. |
|
| Nach oben |
|
 |
Gecko Mitglied
|
Verfasst am: 16.05.2008 14:05 Titel: |
|
|
|
| Japan-Koi sind meist deutlich qualitativ höher zu bewerten (Farbintensität, Farbgebung, Körperform, etc.)... |
|
| Nach oben |
|
 |
Leopold Mitglied
|
Verfasst am: 16.05.2008 15:47 Titel: |
|
|
|
Vorallem die Farbabgrenzung und Farbgebung ist viel besser, aber wird wohl auch an der großen Selektion der japanischen Züchter liegen. _________________ Viele Grüsse Leopold |
|
| Nach oben |
|
 |
KoiFanatic66 Mitglied
Anmeldungsdatum: 10.04.2007 Beiträge: 802 Wohnort: Rhein-Main Gebiet
|
Verfasst am: 16.05.2008 16:01 Titel: |
|
|
|
Spannende Frage ,
meines Erachtens ist die begriffliche Trennung unscharf.
Ist es für einen Japan-Koi maßgeblich, dass:
a) der Koi in Japan als Ergebnis der Verpaarung von japanischen Zuchttieren geschlüpft ist oder
b) der Koi als Ergebnis der Verpaarung von japanischen Zuchttieren geschlüpft ist oder
c) die Voraussetzung a) gegeben ist und zusätzlich der Koi in Japan aufgezogen und durch die dortigen geschulten Augen der Züchter selektiert wird? _________________ Mit freundlichem Flossenschlag
Andreas alias KoiFanatic66 |
|
| Nach oben |
|
 |
Plankton Mitglied
|
Verfasst am: 16.05.2008 16:44 Titel: |
|
|
|
Da stellt sich mir die Frage, was ist denn dann der Unterschied zwischen einem Taschenmesser und einem Schweizer Messer?
Ich würde deine Frage so beantworten:
Wer sich intensiv mit dem Hobby Koi beschäftigt und viel Wert auf das Erscheinungsbild der Koi legt, der wird Japaner kaufen.
Wer die Sache nicht so ernst betreibt, der wird sich auch mit Eurokois zufreiden geben.
Kommt darauf an, ob du die Koi aus deren Ursprungsland beziehst, weil das für dich dazu gehört, oder "nachgemachte" bevorzugst.
Möchte jetzt keinen beleidigen, der Eurokois sein Eigen nennt. Wie gesagt, dass ist meine persönliche Meinung. |
|
| Nach oben |
|
 |
Bundy Mitglied
|
Verfasst am: 16.05.2008 18:39 Titel: |
|
|
|
ich denke schon,daß es möglich ist mit seinen kois auch solche spitzenkois zu bekommen !wichtig wären aber dafür natürlich eine risiege ih mit guten geräten !in japan sind die temperaturen ja auch ganz anders !ich glaube ab 18 ° c wassertemperatur wachsen kois erst richtig ?kann mich da aber auch irren !die züchten ja auch richtig ihre kois und kreuzen die tiere ja nicht unbedingt auf ihre natürliche art ^^und die selektieren ja auch die schlechten aus !wenn bei uns 100 nachwuchsfische vom jahr überleben,dann ist das schon viel !in japan werden das wohl pro pärchen dann mal eben 1000-open end sein !die guten werden rausgepickt !die haben selber auch genug "schrott" dabei !wenn du deinen nachwuchs nimmst und den 1 jahr in ner ih hälst unter guten umständen ,dann sind die fische auch 20-25 cm groß mit glück !wenn ich mir jetzt meine 2 (freu,das überhaupt was da ist)vom letzten jahr anschaue,dann sind die evtl.5 cm groß !davor das jahr hatte ich einen ,der war um diese zeit schon 12 cm groß !das war nen super schöner koi,den ich zuvor noch net gesehn hatte !ganz dunkelblau !ist leider eingegangen,weil ich ziemlich starke krankheiten letztes jahr hatte !
ich denke 1 von 10000 eurokois kann mit sicherheit mithalten ^^
und wenn du 2 japaner hast,die sich kreuzen und der nachwuchs unter super umständen aufwächst,dann sollte es doch wohl möglich sein !nur muß man dazu natürlich wissen wie ^^ die japaner haben es jedenfalls drauf
dieses jahr war bei mir temperatur leider noch net hoch genug im teich !laichbürsten sind aber drin und wenn es wieder warm wird ,dann gehts wieder ab !nen quarantänebecken von 600 l habe ich auch schon mit heizung !klappt ganz gut und das wird dann für den nachwuchs benutzt ! |
|
| Nach oben |
|
 |
Poseidon Mitglied
|
Verfasst am: 18.05.2008 01:21 Titel: |
|
|
|
| aber wir haben die Koi ja nicht erfunden. also heist das das die vorfahren auch wenn es 10 generationen sind unserer Eurokoi irgnetwann mal Japenkoi waren. oder lieg ich da falsch? also sind Eurokoi einfach koi die irgentwann vor langer zeit importiert wurden und sich hier fortgepflanzt haben. |
|
| Nach oben |
|
 |
Felix92 Mitglied
|
Verfasst am: 18.05.2008 12:23 Titel: |
|
|
|
ich denke im prinzip stimmt das schon ?!?!
bin mir aber net sicher _________________ Viele liebe Grüße aus Ostwestfalen von Felix
|
|
| Nach oben |
|
 |
Fish-Bert Mitglied
|
Verfasst am: 06.08.2008 22:41 Titel: |
|
|
|
Ich würde das so sehen:
Wenn 2 Japankoi z.B der gleichen Rasse sich paaren bzw. ablaichen, dann ist das Japan-Koi Nachwuchs (Nachzucht).
Denn wenn Japaner (Menschen) z.B. nach Deutschland auswandern und ein Kind bekommen, ist und bleibt es auch ein Japaner, und ist nicht automatisch ein Deutscher.
Das ist meine Meinung.
(Paragraph ? Absatz ? des bürgerlichen Gesetzbuch: JEDER hat das RECHT auf freie Meinungsäußerung.)  _________________ Gruß Fish-Bert |
|
| Nach oben |
|
 |
SteveO Mitglied
Anmeldungsdatum: 01.05.2008 Beiträge: 161 Wohnort: Gollhofen. 97258 - bzw Dillingen/Donau 89407
|
Verfasst am: 07.08.2008 08:48 Titel: |
|
|
|
Naja... wenn aber ein Deutscher/japaner oder wer auch immer nach Amerika auswandert und dort ein Kind kriegt - hat das Kind automatisch die amerikanische Staatsbürgerschaft... ist also Amerikaner...
In Deutschland gibt es sowas ähnliches, nur etwas bürokratischer...
| Zitat: | Seit 1. Januar 2000 erwirbt ein in Deutschland geborenes Kind ausländischer Eltern mit Geburt die deutsche Staatsangehörigkeit, wenn wenigstens ein Elternteil am Tag der Geburt des Kindes
* sich seit 8 Jahren rechtmäßig und gewöhnlich in Deutschland aufhält und
* ein unbefristetes Aufenthaltsrecht oder als Staatsangehöriger der Schweiz oder dessen Familienangehöriger eine Aufenthaltserlaubnis auf Grund des Abkommens vom 21. Juni 1999 zwischen der Europäischen Gemeinschaft und ihren Mitgliedstaaten und der Schweizerischen Eidgenossenschaft über die Freizügigkeit besitzt.
Das Kind ausländischer Eltern erwirbt mit Geburt in der Regel neben der deutschen auch eine ausländische Staatsangehörigkeit. Es ist damit Mehrstaater. Das Kind ist verpflichtet, sich nach Vollendung des 18. Lebensjahres zwischen der Heimatstaatsangehörigkeit und der deutschen Staatsangehörigkeit zu entscheiden (§ 29 StAG - Optionspflicht). |
Also kein Japaner, wenn sich das Elterntier länger als 8 Jahre rechtmäßig in Deutschland aufhält - Davor schon  |
|
| Nach oben |
|
 |
Sportsfreund Mitglied
|
Verfasst am: 07.08.2008 10:39 Titel: |
|
|
|
| Meiner Meinung nach liegt in der deutschen Nachzucht die Zukunft. Es kann doch nur Vorteile mit sich bringen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|