koi-teich-shop.com

Koi-Live.de Foren-Übersicht
 StartseiteHome  AlbumAlbum  UserkarteKarte  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

EM Plus
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Haltung & Verhalten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
benflo
Mitglied

BeitragVerfasst am: 30.05.2008 21:16    Titel: EM Plus Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi,
ich kämpfe plötzlich wie verrückt mit den "geliebten" aFadenalgen. Habe bisher immer "biodird verwendet. Nun hat ein Laden bei und EM Plus und das Zeug soll angeblich richtig toll sein. Naja, nun meine Frage: Hat es schon mal einer von euch benutzt und mit welchem Erfolg?
Danke und Grüße Heiko
adv
Mitglied

Verfasst am: 30.05.2008 21:16    Titel: Links zum Thema

ScaryMovie2
Mitglied

BeitragVerfasst am: 30.05.2008 22:11    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Wenn so viele Fadenalgen vorhanden sind, bekämpfe doch mal die Ursache...du hast zu viele Nährstoffe im Teich...oder was sagen die Profis? Andauernd Algen-Ex reinkippen kann auf Dauer auch nicht der wahre Jakob sein....

Nur wo Scary drauf steht, ist auch Scary drin Wink
Meine Teichbaudoku : http://www.koi-live.de/ftopic19864.html
benflo
Mitglied

BeitragVerfasst am: 30.05.2008 22:28    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

klar gibt es eine Ursache. Habe direkte Sonneneinstrahlung. Seit gestern eine "Fadenalgenüberfall". Will übrigens auch noch zusätzlich ´ne 2x1m Filtermatte in meinen IBC vor der Bio-Stufe im nachfolgenden 3ool Regenfass setzen. Trotzdem, jetzt muss eine Lösung her! Bin ich nicht wieder mal geduldig Laughing
wolfi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 30.05.2008 23:20    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich hatte es mir auf anraten auf der Interkoi geholt,
das Zeug ist super hatte nach 3 Tagen die dreifache Menge an Fadenalgen
da viele anderer Meinung sind teste es mal, würde mich interisieren.
Zu den Ursachen, die Sonneneinstrahlung über den ganzen Tag ist es nicht
alleine bei mir war es das Leitungswasser mess mal den Nitratwert bei mir waren es 50 mg setz zur Zeit Brunnenwasser ein die Fadenalgen gehen langsam zurück
Koifuzius
Mitglied

BeitragVerfasst am: 30.05.2008 23:40    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Jemand hat hier Aqua Dry benutzt und war begeistert. Ist auch so ein zeug.

Versuch mal die Suchfunktion im Forum, ich weiss nicht mehr, wer es war....

Neo71
Mitglied

BeitragVerfasst am: 30.05.2008 23:41    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

ScaryMovie2 hat Folgendes geschrieben:
Wenn so viele Fadenalgen vorhanden sind, bekämpfe doch mal die Ursache...du hast zu viele Nährstoffe im Teich...oder was sagen die Profis? Andauernd Algen-Ex reinkippen kann auf Dauer auch nicht der wahre Jakob sein....

Da kann ich mich nur anschließen! Als ich mit dem Hobby Koi Teich anfing hatten wir auch Fadenalgen! Nach einer langen Phase des Lernens und Geldausgebens haben wir es nun unter kontrolle. Was viele mit Erfolg einsetzten sind Abschäumer. Dadurch reduzierst du erheblich Nährstoffe und nimmst der Alge damit die Nahrung. Kenne ein paar Leuts die dieses EM eingestzt haben, muss da Wolfi recht geben, die hatten am ende mehr als vorher! Wink
Koikoi0
Mitglied

BeitragVerfasst am: 31.05.2008 12:06    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

benflo hat Folgendes geschrieben:
klar gibt es eine Ursache. Habe direkte Sonneneinstrahlung. Seit gestern eine "Fadenalgenüberfall". Will übrigens auch noch zusätzlich ´ne 2x1m Filtermatte in meinen IBC vor der Bio-Stufe im nachfolgenden 3ool Regenfass setzen. Trotzdem, jetzt muss eine Lösung her! Bin ich nicht wieder mal geduldig Laughing

Hallo,

die Sonne ist nicht immer das Problem.
Mein Teich bekommt auch den ganzen Tag ( 11.00 Uhr- Sonnenuntergang ) volle Sonne und ich hab max. eine handvoll Fadenalgen in der Woche.
Eiweissabschäumer arbeit seit 14 Tagen sehr wirkungsvoll, ist schon irre was da für nee Brühe raus kommt.
WW ok ?

OlympiaKoi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 31.05.2008 14:01    Titel: Re: EM Plus Beitrag dem Moderator/Admin melden

benflo hat Folgendes geschrieben:
EM Plus und das Zeug soll angeblich richtig toll sein.

Hi Heiko,

das hat sich der Verkäufer sicher auchgedacht. Wink

Mittelchen gegen Algen sind immer der falsche Weg.

Gruß,
Frank
Painless
Mitglied

BeitragVerfasst am: 31.05.2008 17:33    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

EM-Plus ist kein Algenvernichter sondern das sind Effektive Microorganismen.
Da sind Milchsäurebakterien und Photosyntesebakterien drin.
Milchsäurebakterien sollen bei regelmäßiger anwendung gut gegen Fadenalgen sein.
olafkoi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.06.2008 09:19    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Moinsen
EM Plus macht Händler reich !
Gehst du in eine Bäckerei und holst Dir Brottrunk ist das selbe.....vermentriertes Getreide Milchsäurebakkis

Lg
Koikoi0
Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.06.2008 12:00    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

olafkoi hat Folgendes geschrieben:
Moinsen
EM Plus macht Händler reich !
Gehst du in eine Bäckerei und holst Dir Brottrunk ist das selbe.....vermentriertes Getreide Milchsäurebakkis

Lg

Hallo Ihr Bäcker und Bäckermeister unter den Koi-Freunden,

Könnt Ihr da was zu sagen ?

olafkoi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.06.2008 13:09    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Moinsen

Jetzt hab ich auch wieder den Hersteller gefunden. Kanne Brottrunk. Manche Koihändler verarschen mitlerweile den Koihändler mit Koisnaks mit Milchsäure bakkis sind ebenfalls die Snaks von Kanne nur sind die Originale um das 10 fache günstiger. Wink
Im Reifeisenmarkt bekommst du Vermentgetreide für Pferde 20 ltr. für 38 €. Es richt wie Miracle Animal oder Em Plus etc.

Lg

http://www.brottrunk.de/shop/index2.htm
wolfi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.06.2008 14:01    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Inge Bei uns ist das Grundwasser optimal
Mein Nachbar verwendet es seit 10 Jahren.
Kein Nitrit ,Nitrat oder sonsige Schadstoffe bis auf Eisen gehalt ist extrem hoch, bereite es im Zusatzbehälter auf, um es auf ein minimum zu senken.
Das Grumdwasser wird aus 8m Tiefe gepummt der PH liegt bei 7,2
aber Grundsätzlich sollte man es genau untersuchenlassen
Leopold
Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.06.2008 18:11    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Teste doch auch mal deinen Phosphat-Wert. Bei den geringsten Mengen Phosphat hast du eine optimale Algenpracht Exclamation

Übrigens ich schütte auch ab und zu eine Flasche Brottrunk in den Teich Smile

Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.06.2008 01:15    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Wenn einmal Fadenalgen im Teich sind wird man immer optimale Wasserwerte messen.
Weil sie Phosphat u.Nitrat sofort abbauen ebendso Kohlensäure die durch den Abbau wiederum den PH erhöht.
Dann heißt es wieder Der hohe PH ist an die Fadenalgen schuld.
Die Ursache beseitigen ist nicht so einfach wie will man Regenwasser mit hohen Nährstoffgehalt im Teich vermeiden das gleiche gilt für Leitungswasser was in manchen Gegenden sehr hohen Nitratgehalt hat.
Die Sonne gibt ihr übriges noch da zu.
Einzige was ich mir vorstellen kann guten Filter u.Biobereich,Teichwasser einmal pro Std durch den Filter das die Fadenalgen gar nicht dazu kommen die Nährstoffe zu verarbeiten.
Meine Meinung ist bevor man das Geld für die ganzen Mittelchen aus gibt das lieber in vernünftige Technik einsetzen.
Erst wenn alles andere stimmt,einmalig ein Algenmittel einsetzen um einen Grund rein zu bekommen.
Ich habe vorher auch alles getestet ohne Erfolg erst der Einsatz von Brunnenwasser hat geholfen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Haltung & Verhalten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koi Karpfen | Forum | Sitemap