koi-teich-shop.com

Koi-Live.de Foren-Übersicht
 StartseiteHome  AlbumAlbum  UserkarteKarte  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Weisse Punkte auf den Kiemen
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Krankheiten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tina3
Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.06.2008 14:06    Titel: Weisse Punkte auf den Kiemen Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo liebe Koiliebhaber

habe mir vor 1 Woche einen 40 cm langen Schokoladen Chagoi gekauft. Ein Japaner bei meinen Koihändler wo ich immer meine Fische kaufe.
Er ist fürchterlich gierig nach Futter.
Heute habe ich festgestellt das er ganz wenige weisse Punkte auf den Kiemen hat.
Wasserwerte habe ich gemessen, sie sind alle gut.
Nitrit und Ammoniak sind nicht messbar. Ph bei 8. GH bei 15. KH bei 10.

Leider haben sich letztes Jahr bei mir die Goldfische rasant vermehrt, so das ich mindestens 30 Goldies drin habe und 12 Kois insgesamt.
Die Goldies sollten jetzt raus, bis ich feststellte das wir ein paar Reiher haben. Deshalb blieben sie nun noch drin und ich habe ein Netz gespannt.
4 grosse von 60 cm alle 8 Jahre alt. Der Rest sind hauptsächlich noch sehr klein bis 15 cm.
Ich habe es leider noch nicht hinbekommen, den Chagoi zu fangen und mein Koihändler sagte, ich solle ihn in Ruhe lassen, das wäre anfänglicher Stress.
Unsere Pumpe ist eine Oase Aquamax 8000 Eco
Filter ist ein 3 Kammer Vortex.
Unser Teich hat 16000 liter Wasser und hat eine Fläche von 8x5 meter, leider nur 1,20 tief.
Wir haben auch viel Flachzone, somit kommt nur eine Wassermenge von 16000 liter zusammen. Ich danke euch für eure Hilfe
adv
Mitglied

Verfasst am: 01.06.2008 14:06    Titel: Links zum Thema

micmaik
Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.06.2008 14:10    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

normalerweise zeichnet sich anfänglicher Stress damit aus das die Tiere scheu sind und wenig fressen. Da der Chagoi weisse Punkte auf den Kiemen aufweist, tendiere ich dazu das er Ichtyo hat. Sollten die weissen Punkte nicht
verschwinden dann mach dich darüber etwas genauer schlau.

Beste Grüße
Koisa
Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.06.2008 14:32    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

ACHTUNG: In der Laichzeit bekommen die Männchen weiße Punkte auf die Kiemendeckel...diese können leicht mit einem Krankhaften Befall verwechselt werden.

Lg Isa
Tina3
Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.06.2008 14:34    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo

wie lange soll ich denn warten?
Da kann es doch schon zu spät sein.
An meinen anderen Fischen erkenne ich nichts, die meissten haben aber auch weisse Kiemen.
Ich habe mich hier über diese Pünktchen Krankhet schon hier schlau gemacht. Irgendwie sieht es anders aus.
Es sieht eher so aus, wie Sauerstoffbläschen die dort an den Kiemen hängen.
Wie gesagt, er ist fit wie kein anderer, geht über alle Pflanzen und frisst mir schier die Haare vom Kopf. Habe solch einen verfressenden Koi noch nie gesehen.

Er war 2 Jahre in Japan und ab Februar bei meinen Koihändler. Ich frug sie, ob der Koi überhaupt nach so langer Zeit einen normalen Gartenteich überleben kann. Ihre Antwort war, die meissten hätten einen normalen Gartenteich und da passiert auch nichts bei grösseren Fischen.
Ihm merkt man aber an, das er noch nie eine Pflanze gesehen hat. Er geht über Stock und Stein und findet es wohl ganz toll.

Die ersten 3 Tage ist er allerdings sehr gescheucht worden.
Ich versuche nochmal ein Bild zu machen.

Liebe Grüsse
Tina
Tina3
Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.06.2008 14:41    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Isa

ich weiss leider nicht ob es ein Männchen ist, doch er wurde gejagt und hat auch selbst gejagt.
Er/Sie sieht topfit aus, bis auf diese kleinen Bläschen/Punkte.
AM Körper ist nichts.

Liebe Grüsse
Tina
Koisa
Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.06.2008 14:48    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Kommt er an die Hand? Dann fühl mal über die Kiemendeckel...wenn sie rau sind dann könnten es diese Laichbläschen sein, die die Männchen bekommen um die Weibchen zu stimmulieren.
Tina3
Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.06.2008 14:57    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

er ist aber erst 2 Jahre alt. Kann er das dann auch bekommen?
Ich denke mit essen wird das klappen. Ich schicke lieber meinen Freund, ich traue mich da nicht anzufassen Wink

Sind diese Laichbläschen auch ganz klein?
Koisa
Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.06.2008 15:06    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ja, so mini keine weiße Pünktchen auf den Kiemendeckeln
Spiker
Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.06.2008 15:10    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Also: Er wurde gejagt weil er neu im Teich ist. Das ist normal und sogenanntes Kennenlernen.
Er hat gejagt weil er ein Mänchen ist und die weissen Punkte (insbesondere auf den Kiemen) sind Laichbläschen.

Ist alles ganz normal. Lass ihn einfach in Ruhe. Mach doch mal ein Foto dann können Dir hier 90% der Leute sagen ob es Männlein oder Weiblein ist. Denke aber mal die Sache ist klar.
Tina3
Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.06.2008 15:28    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

ha ha jetzt hatten wir versucht ihn anzufassen. Am Körper ging es, doch die Kiemen haben wir nicht erwischt.
Ich habe mir jetzt aber nochmal ein Fernglas genommen und es sieht aus, als wären es ganz klitzekleine Sauerstoffbläschen.
An 2 Goldies konnte ich das auch entdecken, wie gesagt mit dem Fernglas.
Das mit dem Bild klappt auch nicht, könnte nur eines von den Tag schicken, wo wir ihn geholt haben.

Warum hatte er diese Punkte denn noch nicht beim Händler?
Leider steht auf seine Karte nicht das Geschlecht drauf.

Da steht nur
Schoko-Chagoi
Grösse: 40 cm
Züchter : Jgarashi
Qualität: 4 Sterne
Ankunft aus Japan : Februar 2008

Liebe Grüsse
Tina, voller Sorge
Koimane
Moderator Moderator

BeitragVerfasst am: 01.06.2008 22:57    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Vielleicht ist er ja schon 2,9 Jahre und ist ein Mann.
Ich sage auch, Laichausschlag. Bei Goldfischen ist es genauso.
An den Brustflossen tritt sowas auch auf.
Durch das Umsetzen kann sowas animiert werden, aber eigentlich nur bei den "Mädchen".

Tina3
Mitglied

BeitragVerfasst am: 02.06.2008 05:52    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo ihr lieben

ich weiss nicht, irgendetwas gefällt mir nicht.
Während in den letzten Tage da morgens mächtig was los war, ist heute tote Hose. Ich denke, ich werde mal ein Fastentag einlegen bei den Fischen.
Ich habe es gestern wohl übertrieben.
Dadurch das die ale so gierig waren, habe mich zu oft hinleiten lassen.
Sie sind ziemlich teilnahmslos und sind oft am Wassereingang.

Notfalls muss ich DR. Lauenstein anrufen, das er mal schaut.
Bei ihm brauche ich kein Fisch oder Abstrich mitzunehmen, er will sich gleich das gesamte Umfeld anschauen.
Spiker
Mitglied

BeitragVerfasst am: 02.06.2008 12:29    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Was machst Du denn für Sachen ?

Das mit dem Laichausschlag ist normal. Die Goldis haben das auch (hat oben auch jemand schon geschrieben).

Das die nicht Wochenlang durch-poppen ist auch normal. Wenn die sich die letzten Tage gepaart haben ist Dein Teich voll mit Laich. Dazu noch die totale Überfütterung = Supergau.
Also, mach am besten mal etwas Wasserwechsel und füttere ein paar Tage gar nicht.
Wasserwerte messen ist auch ein muss jetzt. Wenn die am Einlauf liegen stimmt was nicht.
Aber keine Panik kriegen sondern Ruhe bewahren. Im Teich und Leben der Koi geschieht alles etwas langsamer. Mißstände kann man i.d.R. nicht von jetzt auf gleich abstellen.
Bundy
Mitglied

BeitragVerfasst am: 02.06.2008 14:59    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

also ich würde trotzdem den fisch zur not untersuchen lassen !hatte auch nur 1 fisch,wo ich es gesehen hatte mit den pünktchen,aber habe mir auch nix gedacht !war dann wegen ner anderen sache noch mit nem anderen fisch hin und es wurden Ichtyo festgestellt !1 woche ganzen teich behandelt und alles in ordnung !der fisch mit den weißen punkten hat diese auch verloren !

lieber auf nummer sicher gehen !
Tina3
Mitglied

BeitragVerfasst am: 02.06.2008 17:17    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Ihr lieben

ich habe jetzt nochmal die Werte gemessen.
Nitrit, KH, GH, Sauersoff und Ammoniak und PH sind gut.
Vielleicht bin ich etwas empfindlich und schaue mir jeden Fisch genaustens an. Das sie morgens um 5 noch nicht sooo fit sind, ist vielleicht auch normal.

Ich habe nur solch eine Angst um den Chagoi, da dieser es noch so garnicht gewohnt ist, in einen normalen Teich zu leben.
Er geht wirklich über jede Blume, mampft den Teich einmal ringsherum ab.
Stock und Stein interessiert ihn garnicht.
Ich hatte zuvor noch nie einen grossen Koi gekauft, das waren immer Babys. Hatte aber auch noch keine Koiverluste.

Auch ein paar von den Fischen reiben und springen wieder. Das machen aber immer dieselben, wie in jeden Jahr. Mir hat mein Koihändler mal gesagt, das dies nicht immer mit einer Krankheit zu tun haben muss.
Sie machen das auch aus reinsten Vergnügen.

Ich teste weiter das Wasser und mache heute noch ein Sonnensegel über den Teich, da er fast den ganzen Tag in der Sonne steht.

Liebe Grüsse
Tina
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Krankheiten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Schwarze Punkte thorsten1971 Krankheiten 2 22.05.2012 13:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge bei der behandlung von Kiemen u Hautw... manu85 Krankheiten 2 15.05.2012 19:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Koi auf dem Rücken rötlich und kleine... mfleschler Krankheiten 29 13.05.2012 08:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kurz Luft schnappen und Abtauchen -Bl... Rju Haltung & Verhalten 18 04.05.2012 07:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schleierschwanz hat weisse Punkte handyflip Krankheiten 0 30.04.2012 10:49 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koi Karpfen | Forum | Sitemap