koi-teich-shop.com

Koi-Live.de Foren-Übersicht
 StartseiteHome  AlbumAlbum  UserkarteKarte  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Hallöchen und Bitte um Ratschläge

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Koi Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kitty
Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.06.2008 18:36    Titel: Hallöchen und Bitte um Ratschläge Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,
ich freu mich, dieses Forum gefunden zu haben. Ich kam zu meinen Teich wie die Jungfrau zum Kinde... Wir haben ein Haus gemietet, zu dem ein Teich gehört und nun haben wir ihn "an der Backe".
Da wir von Teich und Fischen keine Ahnung haben, hier also die Vorstellung meinerselbst inklusive Hilfeschrei.

Höfliche Bitte um kurze prägnante Tipps, was unbedingt wichtig und was absolut vermieden werden soll.
Zur Info
Der Teich ist ca 8m lang und ca 4m breit an der breitesten Stelle. Die 2 Flachzonen sind ausgeprägt und in der Mitte ist er 180cm tief.
Wir habe einen 40cm-großen Koi rot-bunt und mehrere bis Größe 25-30cm.
Das Wasser ist sehr trübe (neuen Filter vor einer Woche angeschafft).
Wir haben eine mächtige Teichrose, mehrere Lilien und etliches an Gräsern rundherum in Körben. Die Koi buddeln immer die Erde raus...
Soviel erstmal von mir.
Lieben Dank für guten Rat
Kitty

Mitglied

Verfasst am: 01.06.2008 18:36    Titel: Links zum Thema

razor72
Moderator Moderator

BeitragVerfasst am: 01.06.2008 19:24    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Lasse ,bis der Filter auch biologisch filtert-also ca. 6 Wochen, alle Pflanzen drin.
Was für ein Filter wurde gekauft?
Wieviel Watt hat die UVC?
Kommt das trübe Wasser von der Erde oder von Schwebealgen( grün bis bräunlich)?

Friedrich der Große

http://www.koiplaza.de/
Kin-gin-rin
Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.06.2008 19:27    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Kitty,

Herzlich Willkommen.

Besorg dir erst mal einen Wassertest, PH und Nitrit um mal zu schauen ob alles im grünen Bereich ist. Was hast du für einen Filter dran?

Gruß Andreas

Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.06.2008 19:29    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ralf war schneller Cool
Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.06.2008 17:19    Titel: Teichtechnik-Fragen Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi und vielen Dank für die Resonanz.
Wir haben über ebay den Maxi 5000 bestellt. Die UVC ist 20W
(Link weiß ich nicht, ob ich hier reinstellen darf, aber über maxi 5000 findet man es sofort bei ebay.)
Wasser messen möchte ich erst, wenn der Filter mit UVC mal eine Woche gelaufen ist. Wegen der Algen. Die Farbe - müßte ich mal was mit einem Glas rausnehmen und anschauen.
Fadenalgen sind auch da und insgesamt ist das Wasser ziemlich mit Fremkörper verschmutzt. War schon mit dem Casher zugange, hilft aber nicht so viel Ist ein Skimmer ratsam?
Ich habe stundenweise den Springbrunnen laufen. Ist ein Sauerstoffsprudler ratsam?
Danke
Kitty

Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.06.2008 18:14    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Wir reden hier von minimum 40.000 Liter (40m³) Wasser bei Eurem Teich. Der Filter ist geeignet (wenn überhaupt) für Teiche mit 5000 Liter Wasser Inhalt. Mit Fischen dann sogar nur 2500 Liter....

Die UVC reicht mit 20 Watt für einen 10m³ Teich. So wird der niemals klar, geschweige denn kann sich auf Dauer eine vernünftige Biologie entwickeln.

Wie hatte denn der Vorbesitzer gefiltert ?

Sprudler sind wichtig weil die Fische Sauerstoff brauchen, zur Zeit wird das wohl mehr schlecht als recht über die Pflanzen geregelt.
Aber nicht so einen 40 Euro Sprudler kaufen, das nützt leider gar nichts.

Also bei Euren Dimensionen kann ich eigentlich nur zum Neubau raten.
Fische raus, Teich vernünftig neu anlegen. Etwas verkleinern (um an der Technik zu sparen).
Ansonsten könnt Ihr Euch auf einen 5 Stelligen Betrag einstellen den die Technik für einen derartig großen Teich verschlingt.
Folgekosten auch nicht vergessen.

Das größte Problem ist das man denkt man kommt mit viel weniger Kohle hin und dann baut man am Ende 3x weil man Jahrelang mit Krankheiten der Tiere kämpft.

Das mit dem Buch kaufen ist ein Super-Anfang !
Kitty
Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.06.2008 22:08    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Lieber Spiker,
vielen Dank für Deine Antwort. Da hast Du aber nicht richtig gelesen - der Filter soll bis 50.00L filtern, bei Fischbesatz 25.000L.
Der Vorbesitzer hatte eine so kleine Filtertonne für 79.-€ vom Baumarkt und dazu eine 9W UVC.
Ein Neubau des Teichs kommt nicht in Frage, da wir hier nur zur Miete wohnen. Ich persönlich hätte das Ganze sowieso anders geplant... Der Teich ist in der hintersten Ecke vom Grundstück. Ich würde ihn direkt neben der Terrasse bauen, dann hat man wenigstens was davon. So ist es bei uns, dass man durch den ganzen Garten gehen muss, um am Teich zu sitzen. Aber das ist wieder ein anderes Thema.
Liebe Grüße
Kitty

Moderator Moderator

BeitragVerfasst am: 03.06.2008 22:30    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich will dich nicht enttäuschen aber der Maxi 5000 ist mal wieder eine klare Kundenverarsche. Klar kannst du mit dem 25000 Liter filtern, nur musst du ihn einmal pro Stunde reinigen. Hast du dir mal die Abmessungen angesehen.
Cirka 40x30x30cm. Das sind 36 Liter Filtervolumen wobei die obersten 10cm sogar noch frei sind. Also maximal 30 Liter. Das Teil hätt ich nicht mal für mein Aquarium genommen Wink und ehrlich gesagt kann man für 50 Euro nichts erwarten. Verarbeitet sind die auch relativ schlecht und aus stink normalen Plastik, dass nicht Winterfest ist.

Ich hoffe ich hab jetzt auch den richtigen Filter bei Ebay angeschaut. Laughing

Artikelnummer 270230383115

Mein Rat. Vom Wiederrufsrecht gebrauch machen. Nicht am falschen Ende Geld sparen oder halt ein paar Monate warten und was richtiges holen. Unter 500-1000 Liter Filtervolumen würde ich nicht anfangen.
Spiker
Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.06.2008 22:42    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Mein Tip: Da Ihr eh nur zur Miete dort wohnt verkauft die Koi und setzt Goldfische ein oder reisst den Teich ein.

Ist der Teich nicht eigentlich sowieso Vermieter-Sache ?

Ehrlich, das Hobby ist zu komplex für Spielerei. Da tut Ihr den Tieren keinen Gefallen mit.
Kitty
Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.06.2008 22:47    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Nein, der Teich ist in diesem Falle von uns vom Vormieter übernommen. Der ist nicht Vermieter-Sache.

Wie verkauft man Koi?

Moderator Moderator

BeitragVerfasst am: 03.06.2008 22:51    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Schau mal hier im Forum bei An- Verkauf, da werden öffter welche verkauft. Bilder der Kois, Herkunft und evtl Züchter sind natürlich interessant. Da ihr die übernommen habt, werdet ihr das nicht in Erfahrung bringen oder ?
Spiker
Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.06.2008 22:57    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Genau, hier bei Biete/Suche könnt Ihr die z.B. anbieten, am besten mit Fotos. Oder einfach mal beim nächsten Koi-Händler nachfragen ob der die möchte.

Mit den Goldfischen seit Ihr auf jeden Fall gut bedient. Die sind wesentlich Pflegeleichter und kommen in Eurem Teich auch auf Dauer zurecht. Dann reicht wahrscheinlich auch der kleine Filter. So kann man dann stressfrei den Garten geniessen. Was nützt es wenn die ätzenden Krankheiten losgehen und wir uns wieder im Krankheiten-Forum hier treffen. Das kann dann ganz schon an den Nerven zehren (spreche aus Erfahrung, hab ja auch klein und falsch angefangen).
KoiBaden
Moderator Moderator

BeitragVerfasst am: 03.06.2008 23:11    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich würde versuchen den Vermieter zu beteiligen und nen netten Koiteich daraus zu machen Wink. An Hilfe happert es hier im Forum auch nicht.

Laughing Das wird
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Koi Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Neu im Forum, mit erster Frage BITTE q12 Haltung & Verhalten 10 13.05.2012 16:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bitte Hilfe,Schwanzflosse sieht sehr ... TTFrank Krankheiten 1 13.05.2012 13:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neuer Filter für meinen Teich, bitte ... Tolluk Technik 3 04.05.2012 16:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge BITTE UM HILFE 11mirko Koi Allgemein 9 01.05.2012 22:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bitte helft mir -Teichfilter für 30-35m³ der mit der K Technik 8 14.04.2012 07:27 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koi Karpfen | Forum | Sitemap