koi-teich-shop.com

Koi-Live.de Foren-Übersicht
 StartseiteHome  AlbumAlbum  UserkarteKarte  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Fische scheuern sich.....
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Krankheiten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
lauser227
Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.06.2008 21:09    Titel: Fische scheuern sich..... Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,
jetzt muss ich schonwieder fragen...

Hab eben zum Teich gesehen und beobachtet wie sich zwei meiner Koi am Boden immer wieder gescheuert haben. Sie sind rumgeschwommen und haben sich immer wieder zur Seite gedreht und sich schnell am Boden entlangge schoben.

Soll ich sie nun rausfischen und untersuchen? Wie erkenne ich z.B. Parasiten? Sieht man die deutlich?

Und: soll ich ein Salzbad machen??

Sch...., sie sind erst seit 1 Woche im Teich und schon gehts wieder mit sowas los HEUL!!

Mitglied

Verfasst am: 01.06.2008 21:09    Titel: Links zum Thema

Koimane
Moderator Moderator

BeitragVerfasst am: 01.06.2008 21:26    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Nicht böse sein, das Thema "Fische scheuern sich" gibts hier schon vielfach. Also lies diese mal alle durch. Beantwortet sicher deine Fragen.
lauser227
Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.06.2008 21:28    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

ja, ich habs gelesen, aber ich weiß nicht, ob ich sie jetzt raustun soll, oder ob ich es noch bne weile beobachten soll.
Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.06.2008 21:40    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Die meisten Parasiten sieht man nur unterm Mikroskop.
Waren die Fische wegen deinem Umbau draussen? Oder weil du schon ein Problem hattest ?

Wenn, welches ? Hast du behandelt? Hast du in der Zeit auch was mit dem Teich gemacht?

Wenn du kein Mikroskop hast, bringt rausfischen nichts. Nur Stress.

lauser227
Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.06.2008 21:49    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Also ein Mikroskop hab ich nicht.

Die Fische waren im Quarantänebecken während dem Umbau. Hab sie vor 1 Woche wieder in den Teich, das alte Wasser hab ich zu mind. 1/2 auch wieder rein. Hatte das in großen Regentonnen aufbewart.

Bei meinen Goldies hatte ich die Pünktchen. Aber das Problem hab ich im Griff, denk ich.

Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.06.2008 22:07    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Wieviel-fache Vergrößerung sollte ein Mikroskop haben, damit man was sieht?
Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.06.2008 22:26    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Wieviel-fache Vergrößerung sollte ein Mikroskop haben, damit man was sieht?

-Genau das gleich würde mich auch einmal brennend interessieren!!!

MFG Kai
lauser227
Mitglied

BeitragVerfasst am: 02.06.2008 09:01    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Morgääään!

Weiß schon jemand, wievielfache Vergrößerung nötig ist beim Mikroskop um die Parasiten zu sehen?
Wir würd mir gerne eins kaufen, und hätte eines bei Ebay, dass 400/600/1200 fach vergrößert. Reicht das?

Gruß
Marion

Mitglied

BeitragVerfasst am: 02.06.2008 09:59    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Wenn du Parasiten sehen willst reicht eines bis 400facher Vergrösserung. Ich hab eines das geht bis 1280facher Vergrösserung Wink
Mitglied

BeitragVerfasst am: 02.06.2008 14:50    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

So, ich hab jetzt alle Koi ausgefischt und in ein Becken mit 20 gr. Salz pro Liter Teichwasser. Dort hab ich sie 20 Minuten schwimmen lassen. Sie waren recht ruhig und haben sich sogar streicheln lassen, Ich hab sie immer wieder durch meine Finger schwimmen lassen, und hatte das Gefühl, sie "streifen" ihre ....was auch immer....Parasiten an mir ab. Das hat ihnen gutgetan.

Anschließend hab ich sie wieder zurück in den Teich, und jetzt verhaltern sie sich wieder ganz normal. Aber sicher sind sie noch sauer auf mich, die BÖSE!!

Ich geb ihnen heute und morgen mal nix zu fressen, okay?

Moderator Moderator

BeitragVerfasst am: 02.06.2008 19:58    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Okay !

Fische finden warme Hände toll. Was abgestreift haben sie sicher nicht.
Aber Salzbad schadet meistens nicht. War schon ok so.
Mikroskop sollte 100fach und 400fach können.

lauser227
Mitglied

BeitragVerfasst am: 02.06.2008 20:56    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

ich hab sie mir ganz genau angesehen, konnte aber nix erkennen auf ihrer Haut. Aber die kleinen Parasiten sieht man ja eh nicht mit bloßem Auge.
Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.06.2008 16:52    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Bin gefrustet!!!
Sie scheuern sich immernoch!!!

Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.06.2008 18:05    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

kein Wunder... ein Salzbad hilft nur in den seltensten Fällen Parasiten vollkommen loszuwerden. Und wenn es dann noch eierlegende Parasiten sind, dann sowieso nicht.
Abgesehen davon hilft so eine Behandlung nicht gerade viel, wenn der Fisch wieder in den Teich kommt, wo schon wieder andere Schwärmer lauern...
lauser227
Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.06.2008 21:44    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

@gecko
Okay, aber ich kann doch nicht das ganze Wasser rauslassen, oder? Wie bekomm ich diese Schwärmer weg???

Soll ichs mal mit Malachitgrün-Bad versuchen?

Aber dann stress ich sie doch wieder, wenn ich sie alle einfang...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Krankheiten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Weitere Fische Seeed45 Haltung & Verhalten 9 24.05.2012 15:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge koi scheurn sich ,was kann ich tun ??? delphin66 Krankheiten 2 21.05.2012 20:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Krähe angelt Fische Fussel Andere Fische und Teichbewohner 3 21.05.2012 15:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge springen und scheuern.. koicurt Krankheiten 14 20.05.2012 22:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge rote Flossen, Scheuern und auf dem Bo... pischi Krankheiten 33 15.05.2012 13:06 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koi Karpfen | Forum | Sitemap