koi-teich-shop.com







Koi-Live.de Foren-Übersicht
 StartseiteHome  AlbumAlbum  UserkarteKarte  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    




Schnelle Hilfe bitte

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Haltung & Verhalten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dankoi
Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.04.2008
Beiträge: 105
Wohnort: Wermelskirchen

BeitragVerfasst am: 02.06.2008 17:35    Titel: Schnelle Hilfe bitte Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Leute. Meine Koi fingen gestern plötzlich an schwer zu atmen. Also ich meine, das Maul schnell zu bewegen. Hab dann im Netz geguckt und gelesen das es an Ammoniak liegen soll. Das Wasser hab ich dann getestet und einen laut Beschreibung von Söll nicht schlimmen Wert gemessen. Trotzdem habe ich ca. 30% Wasser gewechselt.
Hab den Teich jetzt 6 Jahre (30000Liter) und dieses Verhalten kenne ich noch nicht. Deshalb bin ich etwas nervös. Kann es sich da auch um Parasiten auf den Kiemen handeln? Sie scheuren und einen Koi hab ich schon behandelt mit Kaliumpermanganat da er Ichthyo hatte. Die andersen wollte ich eigentlich am Wochenende mit Kaliumpermanganat behandeln. Was nun tun?
Bitte um Hilfe. Danke
Nach oben
adv
Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.04.2008
Beiträge: 314
Wohnort: Hamburg

Verfasst am: 02.06.2008 17:35    Titel: Links zum Thema

Nach oben
Kin-gin-rin
Mitglied


Anmeldungsdatum: 23.06.2007
Beiträge: 4886
Wohnort: Westerwald

BeitragVerfasst am: 02.06.2008 18:24    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

wie hoch war den der nicht schlimme Wert.

Und wenn es Ichthyo ist nutzen die Einzelbäder nichts. Die Schwärmer im Teich müssen bekämpft werden.
Mach doch bitte mal ein paar Bilder von den Betroffenen.



_________________

Andreas

_________________
Wenn die Sonne tief steht, werfen Zwerge lange Schatten
Nach oben
dankoi
Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.04.2008
Beiträge: 105
Wohnort: Wermelskirchen

BeitragVerfasst am: 02.06.2008 18:35    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hab aber soviel davon gehört das man im Teich lieber nicht behandeln sollte. Aber Du hast wahrscheinlich Recht. Bin leider kein Experte. Man soll doch immer die Tiere behandeln die auch betroffen sind. Und im Teich sind nun mal alle zusammen.
Die Werte ph 7,5; ammoniak gestern 1g/l, heute 0,5g/l, 20°.
Vielleicht wäre es besser mal einen Arzt oder einen der sich auskennt kommen zu lassen um Abstriche zu machen und unter dem Mikroskop nachzuschauen.
Danke und wenn Du noch was weißt melde Dich bitte.
Nach oben
Spiker
Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.05.2008
Beiträge: 192
Wohnort: 53...

BeitragVerfasst am: 02.06.2008 18:52    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hört sich nach Parasiten-Problemen an. Maulbewegungen (Gähnen) lässt meistens auf Kiemenwürmer schliessen. Scheuern etc. können alle Parasiten oder generelles Unwohlsein als Ursache haben.

Sind es Parasiten muss immer der gesamte Teich behandelt werden da diese (wie mein Vorredner schon sagte) auch im ganzen Teich schwärmen.

Um es schnell zu machen ( Du willst ja schnelle Hilfe, ich hoffe Du nimmst diese auch an und handelst demenstprechend):

Lasse bei 1 oder 2 Fischen einen Abstrich machen. Dieser kann von einem Koi Doktor oder von Koi Fachleuten (Händlern) gemacht werden. Entweder lässt Du jemanden kommen (teuer) oder Du bringst die Fische hin. Wasserprobe auch gleich machen lassen/hinbringen.

Dann wirst Du eine genaue Analyse bekommen, was genau für Probleme vorliegen. Normalerweise bekommst Du dann die Medikamente und den Behandlungsplan an den man sich genau halten sollte.

Alles andere ist Quatsch. Breitbandmittel im Zoohandel kaufen ist Quatsch. Halbwahrheiten aus 1000 Internetforen raussuchen ist Quatsch und sich als totaler Laie selbst ranzuwagen (Fisch fangen, Abstrich machen, super teures Top Mikroskop besorgen und Parasiten zu bestimmen) ist auch Quatsch.
Nach oben
dankoi
Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.04.2008
Beiträge: 105
Wohnort: Wermelskirchen

BeitragVerfasst am: 02.06.2008 19:08    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi. Das ging ja wirklich super schnell. Kann ich den zu jedem Händler fahren um einen Abstrich machen zu lassen? Mein Händler hat vor 2 Jahren das Handtuch geschmissen und denn Rest der Tiere hab ich von Privatpersonen.
Nach oben
Kin-gin-rin
Mitglied


Anmeldungsdatum: 23.06.2007
Beiträge: 4886
Wohnort: Westerwald

BeitragVerfasst am: 02.06.2008 20:09    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

dankoi hat Folgendes geschrieben:

Die Werte ph 7,5; ammoniak gestern 1g/l, heute 0,5g/l, 20°.


Shocked

du meinst sicher mg/L

aber selbst diese Werte wären zu hoch. Das wird auch die Ursache für die schnelle Atmung sein.
Bitte schnell nochmal testen.


_________________

Andreas

_________________
Wenn die Sonne tief steht, werfen Zwerge lange Schatten
Nach oben
Spiker
Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.05.2008
Beiträge: 192
Wohnort: 53...

BeitragVerfasst am: 02.06.2008 22:22    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Kin-gin-rin hat Folgendes geschrieben:
dankoi hat Folgendes geschrieben:

Die Werte ph 7,5; ammoniak gestern 1g/l, heute 0,5g/l, 20°.


Shocked

du meinst sicher mg/L

aber selbst diese Werte wären zu hoch. Das wird auch die Ursache für die schnelle Atmung sein.
Bitte schnell nochmal testen.


_________________

Andreas


Vieleicht wurde auch in der Nähe gedüngt, genau das war bei mir vor 3 Wochen passiert. Auf einmal Ammonium/Ammoniak hoch weil nebenan das Feld gedüngt wurde und es war sehr windig. Hat sich aber recht schnell wieder abgebaut, Fische hatten keine Merkmale aufgewiesen.

Bezüglich zu jedem Koi-Händler fahren. Würde grundsätzlich mal ja sagen. Allerdings kläre das vorher telefonisch ab (auch ob er Dich mit Medizin versorgen kann im Fall der Fälle). Wasserprobe nicht vergessen.
Nach oben
dankoi
Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.04.2008
Beiträge: 105
Wohnort: Wermelskirchen

BeitragVerfasst am: 03.06.2008 16:23    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke für die vielen antworten. Ich kann Euch und mich beruhigen. Hab gestern nochmal mehr Wasser gewechselt und heute beim testen kein nachweisbares Ammoniak gefunden. Die Koi Atmen auchn nicht mehr schwer, was Kiemenwürmer hoffentlich ausschließt.
Nun habe ich für morgen einen Termin mit einem Tierarzt aus der Region vereinbart.Also hoffe ich das Beste.
Vielen Dank an alle Ihr habt mir in der Situation sehr gut geholfen.
Daaaaaaaaaaaaaaaaannnnnnnnnnnnkkkkkkkkkeee!!!!!!
Gruß Daniel
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Haltung & Verhalten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Hilfe Hilfe Hilfe der mit der K Krankheiten 6 19.05.2012 18:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neu im Forum, mit erster Frage BITTE q12 Haltung & Verhalten 10 13.05.2012 16:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bitte Hilfe,Schwanzflosse sieht sehr ... TTFrank Krankheiten 1 13.05.2012 13:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche Hilfe beim Biofilter Tiger2607 Technik 5 10.05.2012 16:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe GH schaide Haltung & Verhalten 3 08.05.2012 20:12 Letzten Beitrag anzeigen







  Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koi Karpfen | Forum | Sitemap



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group