koi-teich-shop.com

Koi-Live.de Foren-Übersicht
 StartseiteHome  AlbumAlbum  UserkarteKarte  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Baumarktkois mit Japankois?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Haltung & Verhalten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
didojul
Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.06.2008 23:20    Titel: Baumarktkois mit Japankois? Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich muß zu meiner Schande gestehen das in meinem Teich Baumarktkois schwimmen. Zu dem Zeitpunkt als ich sie kaufte machte ich mir keinerlei Gedanken über deren Herkunft(ca. 3-4 Jahre her). Nun haben die Kois eine stattlich Größe bekommen. In drei Wochen bekomme ich noch einige kleine Japaner die mometan noch in Quarantäne schwimmen.
Nun lese ich das Japaner sich unter Umständen nicht mit (Israelis) vertragen(KHV). Da ich nicht weiß welche Herkunft meine Kois haben und auch nicht weiß ob die evtl.immunisiert sind bin ich mir nun unsicher ob es mit den Japanern Sinn macht.

Was meinen die Profis unter Euch.

Gruß
didojul
adv
Mitglied

Verfasst am: 03.06.2008 23:20    Titel: Links zum Thema

balou_02
Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.06.2008 07:08    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten Morgen didojul,

mmmh...das ist eine schwierige Frage!
Letztendlich mußt Du das ganz allein für Dich entscheiden, welches Risiko Du eingehen möchtest!!! Rolling Eyes
Die Verantwortung kann und wird Dir keiner hier abnehmen.

Es ist immer ein Risiko neue Fische zu "altem" Bestand einzusetzen!
Bzgl. Japan Koi´s + Israelischen Koi´s gibt es die unterschiedlichsten Meinungen! Confused
Israelische, immunisierte Koi´s sind ja letztendlich auch KHV-FREI getestet worden.
Und eine 100% Sicherheit kann Dir ein KHV-Test auch bei japanischen Koi´s nicht geben... Sad

Ich persönlich halte seit ca. 10 Jahren Japan Koi´s mit Israelischen Koi´s zusammen und im Laufe der letzten Jahre sind immer mal wieder "Neue" dazu gekommen!
Toi, toi, toi!!!

...allerdings hatte ich mich bis letztes Jahr, als ich durch´s Internet auf KHV aufmerksam geworden bin, nie mit dem Thema befasst!
War also total unwissend und habe mir somit gar keine Gedanken gemacht! Embarassed

Viele Grüße
Miriam
didojul
Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.06.2008 09:33    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten Morgen,

genauso ging es mir auch.
Hatte vorher noch nie was von KHV gehört.

Ich werde dann die neuen nochmal 4-5 Wochen in Quaratäne setzen und werd einen alten aus meinem Bestand dazu setzen. Ich weiß zwar nicht genau warum aber ich habe mal gehört das man das so machen soll.

Gruß
didojul
erazer
Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.06.2008 09:36    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Also ich habe auch schon immer Israelis und Japaner zusammen gehalten! Bisher (dreimalaufholzklopf) gabs nie Probleme! Ich achte nun einfach nur darauf, wenn ich mir Israelis hole, das diese nicht KHV geimpft sind.

Gruss Erazer
razor72
Moderator Moderator

BeitragVerfasst am: 04.06.2008 10:52    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Wer sagt das es Israelis sind?
Es könnten Malayen, THais oder auch Eurokoi sein.

Frag doch einfach nach, aus welchem Land die Koi kamen. Wink

Friedrich der Große

http://www.koiplaza.de/
didojul
Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.06.2008 11:15    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich glaube kaum das ich nach 3-4 Jahren da noch eine verbindliche Auskunft bekomme zumal in diesen "Baumärkten" das Personal wie Unterhosen gewechselt wird.

Da fehlt es sicher etwas an Kompetenz beim Personal.

Gruß
didojul
razor72
Moderator Moderator

BeitragVerfasst am: 04.06.2008 11:32    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Oft haben Baumärkte langjährige Verträge mit Lieferanten und im Zweifelsfall hilft vielleicht die Zentrale weiter.

Friedrich der Große

http://www.koiplaza.de/
Chefkoch
Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.06.2008 12:45    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

didojul hat Folgendes geschrieben:
....zumal in diesen "Baumärkten" das Personal wie Unterhosen gewechselt wird.
Da fehlt es sicher etwas an Kompetenz beim Personal.l

Kann ich nur zustimmen. Erstens wechselt da ständig das Personal, und zweitens kennt sich doch von denen keiner so wirklich aus. Vieleicht hat einer der Angestellten im dem Laden eine Schulung diesbezüglich gemacht, aber das wars dann auch schon. Und das man genau den erwischt ist eher unwarscheinlich. Ist doch immer so beim Einkaufen. Kompetentes Personal ist Mangelware, es sei denn man geht in ein richtiges Fachgeschäft. Aber das sind Baumärkte bzw Gartencenter wohl kaum.
Ich war vor einigen Wochen sehr überrascht als ich zu Dehner (Gartencenter mit Zoohandlung) kam und dort ein Schild stand das sie dieses Jahr keine Koi mehr verkaufen wegen KHV. Zwar habe ich gehört das sie vor 1-2 Jahren wohl diesbezüglich mal Probleme hatten, aber letztes Jahr hat sie es auch nicht davon abgehalten Koi zu verkaufen. Schon verwunderlich woher plötzlich dieser Sinneswandel kommt Rolling Eyes

Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.06.2008 13:51    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Fraglich ist ja auch ob das was als Jappan kauft tatsächlich Japan ist.
Wer kann da schon sicher sein?

Ich denke ich mache es so wie ich geschrieben habe. 4-5 Wochen Quarantäne und einen aus dem Altbestand dazu.
Wenn ich alle Risiklen ausschliessen will müßte ich auf Neuzugänge ganz verzichten.

Gruß
didojul
Koifan_93
Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.06.2008 18:59    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Das Schild habe ich bei Dehner auch gesehen...hatte da letztes Jahr meine drei ersten Koi gekauft Rolling Eyes Rolling Eyes Natürlich total unwissend Confused Shocked
Aber noch sind sie putzmunter...und warm war es schon...habe Glück gehabt denke ich!

LG Sara

| Meine Homepage |
Koikoi0
Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.06.2008 19:12    Titel: Re: Baumarktkois mit Japankois? Beitrag dem Moderator/Admin melden

didojul hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

ich muß zu meiner Schande gestehen das in meinem Teich Baumarktkois schwimmen. ...

Hallo,

meine Vorredner haben alles gesagt.
Die Entscheidung musst du selbst fällen.
Und Baumarktkoi sind kein Schande.

Wer noch nie einen hatte, werfe den ersten Stein.
Ich glaube du bekommst sehr wenige Steine an den Kopf. Very Happy

Ich hab zwei von Raiffeisen, ist wie Baumarktkoi. Eine Grotte und einen super schonen.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Haltung & Verhalten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Warum sind Japankois empfindlicher al... amadaeus Koi Allgemein 14 11.08.2008 19:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge gibt es überhaupt JAPANKOIS alexander1 Koi Allgemein 18 30.11.2007 21:40 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koi Karpfen | Forum | Sitemap