koi-teich-shop.com

Koi-Live.de Foren-Übersicht
 StartseiteHome  AlbumAlbum  UserkarteKarte  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Auf einmal gibt es Winter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Koi Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Icke
Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.06.2008 18:48    Titel: Auf einmal gibt es Winter Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo alle zusammen

hab mir dieses jahr einen neuen teich gebaut 22 cbm 1,60m tief.

nun meine frage hatte die fischis sonst in einem innenbecken überwintern lassen wollte sie jetzt aber nicht mehr reinholen.

wollte den teich natürlich mit einer abdeckung ausstatten.

denkt ihr da gibt es probleme ???
adv
Mitglied

Verfasst am: 06.06.2008 18:48    Titel: Links zum Thema

deufralux
Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.06.2008 18:51    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

An was hast Du da zur Abdeckung gedacht? Ich habe das gleiche vor.
Icke
Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.06.2008 19:02    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

mein teich ist rechteckig gemauert also hatte ich vor eine holzkonstruktion mit styroporkern 10cm zu bauen.
Öcher
Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.06.2008 20:27    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

styrodorplatten... gibts im baumarkt.
deufralux
Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.06.2008 20:33    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Öcher hat Folgendes geschrieben:

also ganz normaler Styropur? und wie ist das mit dem Tageslicht, Füttern Wasserwechsel und dem Filter??
Danke
Icke
Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.06.2008 20:48    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

tageslicht? gut da könnte ich mir vorstellen eine futterlucke aus doppelstegplatten zu bauen!

die filtertechnik steht im beheizten teil neben dem teich.

werde mal sehen wie es sich dann mit den temperaturen verhält.
Masterdrive
Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.06.2008 21:05    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Abdeckungen gibt es viele.

Von lichtdurchlässigen Bällen bis Doppelsteg platten. Nur Styropor lässt zuwenig Licht durch. Sinnvoll ist es die Abdeckung mit Gefälle zu bauen, damit Schnee "abtauen" kann. Zwischen der Abdeckung muss eine Luftschicht sein, damit Ammoniak etc.. entweichen kann, denn Koi machen auch im Winter Pipi. Den Teich mit Styropor Platten einfach zulegen ist nicht sinnvoll.

Koikoi0
Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.06.2008 21:10    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich hab letztes Jahr zum ersten mal mit PE Bällen abgedeckt. ist nee super Lösung mit einem Nachteil:
Wohin mit den Bällen im rest des Jahres ?

Naja ich hab neen großen Dachboden.

Masterdrive
Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.06.2008 21:33    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Koikoi0 hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

ich hab letztes Jahr zum ersten mal mit PE Bällen abgedeckt. ist nee super Lösung mit einem Nachteil:

Da gibt es noch einen Nachteil, wenn kein Netz bei Sturm drüber ist, kannste 10.000 Bälle im Garten aufsammeln Shocked

Chefkoch
Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.06.2008 05:30    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Öcher hat Folgendes geschrieben:
Sowas gibt es nicht
deufralux hat Folgendes geschrieben:
also ganz normaler Styropur?
Sowas gibt es ebenfalls nicht

Bitte unterscheiden zwischen Styropor und Styrodur !
Styropor (die bekannten weissen Platten) hat auf dem Wasser eigentlich nichts zu suchen. Zur Abdeckung werden in der Regel Styrodurplatten genommen. Diese sondern keine Giftstoffe ab und sind noch besser von der Isolation.
Viele hier haben zum Teil Styrodurplatten zur Abdeckung und füllen den Rest mit PE Bällen auf. Hat den Vorteil dass das Styrodur gut isoliert und durch die PE Bälle noch etwas Licht in den Teich kommt.

Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.06.2008 09:11    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Also mal zusammengefaßt: Styrodurplatten zur Abdeckung des Teich und die Ränder mit PE Bällen, OK. Aber lase ich die Pumpe und den Filter im Winter laufen oder nicht?? Wie ist es mit der Fütterung??
Danke!!
Koikoi0
Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.06.2008 16:08    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Masterdrive hat Folgendes geschrieben:
Koikoi0 hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

Da gibt es noch einen Nachteil, wenn kein Netz bei Sturm drüber ist, kannste 10.000 Bälle im Garten aufsammeln Shocked

Hallo Hubert,

kann ich nicht bestätigen. Durch meine Steineinfassung ist nicht ein Ball im Garten gelandet. Werde aber im Winter trotzdem eine Netz drüber ziehen. Grund: bei meinem Kumpel haben sich zwei Mäuse und ein Igel im Teich verlaufen. Das machst sich nicht so gut, wenn die da rumgammeln. Sad Sad

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Koi Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Faltbecken im Winter isolieren ??? wi... ahasch1970 Haltung & Verhalten 12 09.04.2012 18:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge noch einmal Ozon Koi-Halle Technik 1 08.04.2012 21:55 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Winter Schlusss verkauf von Pe Bällen Heinz Biete 3 25.03.2012 08:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Teichwasser nach Winter total grün Collie Teich Allgemein 15 15.03.2012 20:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pumpen starten nach Winter nicht. henningowl Technik 7 17.02.2012 17:02 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koi Karpfen | Forum | Sitemap