koi-teich-shop.com

Koi-Live.de Foren-Übersicht
 StartseiteHome  AlbumAlbum  UserkarteKarte  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Mikroskop - es bewegt sich nix!!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Krankheiten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
lauser227
Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.06.2008 12:12    Titel: Mikroskop - es bewegt sich nix!! Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten Mittag zusammen,

ich hab nun mein Mikroskop bekommen. Kann bis 1200x vergrößern.
Hab erst ne Weile geübt mit den bereits vorpräparierten Mustern.

Heute morgen is mein letzter kleiner Goldfisch gestorben. Ich hab diese zwar traurige, aber für mich natürlich nützliche Gelegenheit genutzt, ihn genau zu untersuchen.

Ich hab ein Stück seiner Flosse untersucht (er hatte Flossenfäule). Aber ich hab absolut GARNIX gesehen. Da hat sich wirklich nix bewegt! Die Flosse konnte ich gut erkennen, aber keine Parasiten oder so.
Hab dann auch einen Abstrich gemacht, aber auch da Fehlanzeige!

Selbst einen normalen Wassertropfen aus dem Teich hab ich untersucht - keinerlei Bewegung drin.

Zur Erklärung der Vorgehensweise: hab einen sauberen Objektträger genommen, Abstrich draufgeschmiert, kleines Abdeckglas drüber - fertig.

Bin ich blöd???

Gruß Marion

Mitglied

Verfasst am: 08.06.2008 12:12    Titel: Links zum Thema

Koifuzius
Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.06.2008 13:02    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Nö, biste nicht.

Flossenfäule ist bakteriell. Das siehst du nicht.

Du kannst nur Parasiten erkennen.

Schau mal auf Gronau.net. Da sind Videos....da siehst du genau, wie Parasiten aussehen und wie die Bewegungen sind.

Also weiterüben Wink

Koimane
Moderator Moderator

BeitragVerfasst am: 08.06.2008 13:26    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Oder in unserem schönen Beitrag:

http://koi-live.de/ftopic8948.html

lauser227
Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.06.2008 14:42    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

< sich an die Stirn schlag....

asso, da kann ich ja lang durchglotzen und seh nix.

Mann,mann, wann weiß ich alles, dass man wissen muss????

Weshalb hilft es eigentlich ÜBERHAUPT nicht, wenn ich mit diesem Omnipur (Malachitgrün) behandle gegen Flossenfäule??
Mein letzter Goldfisch wurde mehrmals damit gebadet, hat es letztendlich aber auch nicht geschfft, wie alle meine bisherigen Fische!!
Was nehmt ihr da bei Flossenfäule?

Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.06.2008 15:11    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Malachitgrün nützt nichts gegen Flossenfäule. Flossenfäule ist bakteriell. Würde trotzdem nochmal Ausschau nach Parasiten halten per Mikroskop. Normalerweise gehen Parasiten voraus und dann kommen die bösen Bakterien und machen Löcher.
"Böse" Bakterien wie z.B. Aeromonas sind in der Regel Folgen von schlechten Wasserwerten.
Man kann das mit Antibiotika oder anderen Mitteln (Doc) wieder in den Griff bekommen, auf Dauer lohnt sich allerdings nur das Wasser zu verbessern was maßgeblich vom Filter abhängt.
kaufpark
Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.06.2008 15:10    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

ich nehme erst ein salzbad. dazu löse ich ein gramm kochsalz in 100 liter (1% ige lösung) anschließend kommt der koi hinein und nun habe ich noch 3 gramm kochsalz die ich langsam über ca 2 stunden verteilt in das wasser gebe und auflöse.

aber achtung! ich gebe die 3 gramm nicht unbedingt kommplett hinzu. wenn der fisch anfängt sich zu drehen schnell mit ca 5 - 10 liter frischwasser aufgießen.

dabei gut belüften und keine anderen medikamente (forallem formalin haltige) beigeben.

das wiederhole ich tgl für ca 4 tage.

propolis drauf schmieren ist auch eine sehr gute idee. und regelmäßig (1-2x /woche) eine portion knoblauch futter (dazu nehme ich eine mittlere pellkartoffel und gebe die mit der vom gewicht her gleichen menge knoblauchzehen und einem teelöffel störfutter für den geschmack in einen mixer und knete kleine kugeln daraus)

evtl musst du noch ein paar semmelbrösel bei geben wenn es zum kneten zu feucht ist.

eine vitaminkur ist auch sehr ratsamm und lässt es deine paddler besser überstehen.

Vieleicht solltest du noch über einen ozon generator nachdenken um den keimdruck im teich generell etwas zu reduzieren.

in diesem sinne rocco

ach so, noch was mit der vergrößerung 1200x solltest du bakterien eigentlich sehen allerdings nur wenn es ein entspr. hochwertiges ist dabei erkennst du aber höchstens ob sie rund oder stäbchenförmig sind...
erazer
Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.06.2008 15:20    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

kaufpark hat Folgendes geschrieben:
ich nehme erst ein salzbad. dazu löse ich ein gramm kochsalz in 100 liter (1% ige lösung) anschließend kommt der koi hinein und nun habe ich noch 3 gramm kochsalz die ich langsam über ca 2 stunden verteilt in das wasser gebe und auflöse.

aber achtung! ich gebe die 3 gramm nicht unbedingt kommplett hinzu. wenn der fisch anfängt sich zu drehen schnell mit ca 5 - 10 liter frischwasser aufgießen.

Kurze Frage, was soll das denn bitte schön bringen Question Bei einer so geringen Konzentration, kann man das auch gleich ganz lassen, ist nur unnötiger Stress, wenn man es so macht 1% Salz können sogar im ganz normalen Trinkwasser vorkommen. Viele salzen ihre Teiche sogar als Vorbeugung komplett um 3% auf. Und das ist dann durchgehend so. Kurze Bäder (ca. 15-20 Minuten) könne ruhig 10 oder 15%ig sein. Allerdings drauf achten, das man kein Jodsalz verwendet!!! Ansonsten ist die Behandlung wie von Kaufpark beschrieben durchzuführen.

Gruss Erazer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Krankheiten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge koi scheurn sich ,was kann ich tun ??? delphin66 Krankheiten 2 21.05.2012 20:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mikroskop Detlef Technik 11 01.05.2012 17:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bresser Mikroskop AndyS Technik 1 29.04.2012 12:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Es teilen sich mal wieder die Meinungen gucker Teichbau 2 18.04.2012 21:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Koi- und Teichoase Neubert stellt sic... Andi McKoi Infos & Aktuelles 142 14.03.2012 12:19 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koi Karpfen | Forum | Sitemap