| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
lauser227 Mitglied
|
Verfasst am: 08.06.2008 12:12 Titel: Mikroskop - es bewegt sich nix!! |
|
|
|
Guten Mittag zusammen,
ich hab nun mein Mikroskop bekommen. Kann bis 1200x vergrößern.
Hab erst ne Weile geübt mit den bereits vorpräparierten Mustern.
Heute morgen is mein letzter kleiner Goldfisch gestorben. Ich hab diese zwar traurige, aber für mich natürlich nützliche Gelegenheit genutzt, ihn genau zu untersuchen.
Ich hab ein Stück seiner Flosse untersucht (er hatte Flossenfäule). Aber ich hab absolut GARNIX gesehen. Da hat sich wirklich nix bewegt! Die Flosse konnte ich gut erkennen, aber keine Parasiten oder so.
Hab dann auch einen Abstrich gemacht, aber auch da Fehlanzeige!
Selbst einen normalen Wassertropfen aus dem Teich hab ich untersucht - keinerlei Bewegung drin.
Zur Erklärung der Vorgehensweise: hab einen sauberen Objektträger genommen, Abstrich draufgeschmiert, kleines Abdeckglas drüber - fertig.
Bin ich blöd???
Gruß Marion _________________ Geduld ist eine Tugend, die mir leider völlig fehlt....
 |
|
| Nach oben |
|
 |
adv Mitglied
|
Verfasst am: 08.06.2008 12:12 Titel: Links zum Thema |
|
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Koifuzius Mitglied
|
Verfasst am: 08.06.2008 13:02 Titel: |
|
|
|
Nö, biste nicht.
Flossenfäule ist bakteriell. Das siehst du nicht.
Du kannst nur Parasiten erkennen.
Schau mal auf Gronau.net. Da sind Videos....da siehst du genau, wie Parasiten aussehen und wie die Bewegungen sind.
Also weiterüben  _________________ Gruss, koifuzius
---------------------------------------------------------
Wer andren eine Grube gräbt........soll Wasser reintun ! |
|
| Nach oben |
|
 |
Koimane Moderator 
Anmeldungsdatum: 17.02.2007 Beiträge: 3092 Wohnort: Asslar Lahn-Dill-Kreis
|
Verfasst am: 08.06.2008 13:26 Titel: |
|
|
|
Oder in unserem schönen Beitrag:
http://koi-live.de/ftopic8948.html _________________ Peter.
Wenn man sich ums Wasser kümmert, kümmern sich die Fische um sich selber. |
|
| Nach oben |
|
 |
lauser227 Mitglied
|
Verfasst am: 08.06.2008 14:42 Titel: |
|
|
|
< sich an die Stirn schlag....
asso, da kann ich ja lang durchglotzen und seh nix.
Mann,mann, wann weiß ich alles, dass man wissen muss????
Weshalb hilft es eigentlich ÜBERHAUPT nicht, wenn ich mit diesem Omnipur (Malachitgrün) behandle gegen Flossenfäule??
Mein letzter Goldfisch wurde mehrmals damit gebadet, hat es letztendlich aber auch nicht geschfft, wie alle meine bisherigen Fische!!
Was nehmt ihr da bei Flossenfäule? _________________ Geduld ist eine Tugend, die mir leider völlig fehlt....
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Spiker Mitglied
|
Verfasst am: 08.06.2008 15:11 Titel: |
|
|
|
Malachitgrün nützt nichts gegen Flossenfäule. Flossenfäule ist bakteriell. Würde trotzdem nochmal Ausschau nach Parasiten halten per Mikroskop. Normalerweise gehen Parasiten voraus und dann kommen die bösen Bakterien und machen Löcher.
"Böse" Bakterien wie z.B. Aeromonas sind in der Regel Folgen von schlechten Wasserwerten.
Man kann das mit Antibiotika oder anderen Mitteln (Doc) wieder in den Griff bekommen, auf Dauer lohnt sich allerdings nur das Wasser zu verbessern was maßgeblich vom Filter abhängt. |
|
| Nach oben |
|
 |
kaufpark Mitglied
|
Verfasst am: 11.06.2008 15:10 Titel: |
|
|
|
ich nehme erst ein salzbad. dazu löse ich ein gramm kochsalz in 100 liter (1% ige lösung) anschließend kommt der koi hinein und nun habe ich noch 3 gramm kochsalz die ich langsam über ca 2 stunden verteilt in das wasser gebe und auflöse.
aber achtung! ich gebe die 3 gramm nicht unbedingt kommplett hinzu. wenn der fisch anfängt sich zu drehen schnell mit ca 5 - 10 liter frischwasser aufgießen.
dabei gut belüften und keine anderen medikamente (forallem formalin haltige) beigeben.
das wiederhole ich tgl für ca 4 tage.
propolis drauf schmieren ist auch eine sehr gute idee. und regelmäßig (1-2x /woche) eine portion knoblauch futter (dazu nehme ich eine mittlere pellkartoffel und gebe die mit der vom gewicht her gleichen menge knoblauchzehen und einem teelöffel störfutter für den geschmack in einen mixer und knete kleine kugeln daraus)
evtl musst du noch ein paar semmelbrösel bei geben wenn es zum kneten zu feucht ist.
eine vitaminkur ist auch sehr ratsamm und lässt es deine paddler besser überstehen.
Vieleicht solltest du noch über einen ozon generator nachdenken um den keimdruck im teich generell etwas zu reduzieren.
in diesem sinne rocco
ach so, noch was mit der vergrößerung 1200x solltest du bakterien eigentlich sehen allerdings nur wenn es ein entspr. hochwertiges ist dabei erkennst du aber höchstens ob sie rund oder stäbchenförmig sind... |
|
| Nach oben |
|
 |
erazer Mitglied
|
Verfasst am: 11.06.2008 15:20 Titel: |
|
|
|
| kaufpark hat Folgendes geschrieben: | ich nehme erst ein salzbad. dazu löse ich ein gramm kochsalz in 100 liter (1% ige lösung) anschließend kommt der koi hinein und nun habe ich noch 3 gramm kochsalz die ich langsam über ca 2 stunden verteilt in das wasser gebe und auflöse.
aber achtung! ich gebe die 3 gramm nicht unbedingt kommplett hinzu. wenn der fisch anfängt sich zu drehen schnell mit ca 5 - 10 liter frischwasser aufgießen. |
Kurze Frage, was soll das denn bitte schön bringen Bei einer so geringen Konzentration, kann man das auch gleich ganz lassen, ist nur unnötiger Stress, wenn man es so macht 1% Salz können sogar im ganz normalen Trinkwasser vorkommen. Viele salzen ihre Teiche sogar als Vorbeugung komplett um 3% auf. Und das ist dann durchgehend so. Kurze Bäder (ca. 15-20 Minuten) könne ruhig 10 oder 15%ig sein. Allerdings drauf achten, das man kein Jodsalz verwendet!!! Ansonsten ist die Behandlung wie von Kaufpark beschrieben durchzuführen.
Gruss Erazer |
|
| Nach oben |
|
 |
|