koi-teich-shop.com

Koi-Live.de Foren-Übersicht
 StartseiteHome  AlbumAlbum  UserkarteKarte  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Nitat NO³ da oder nicht?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Haltung & Verhalten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hikari
Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.06.2008 20:16    Titel: Nitat NO³ da oder nicht? Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

Habe gerade noch einmal mein Teichwasser auf Nitrat getestet.

Das komische ist, es kann nichts anchgewiesen werden!
-Mein Teich läuft seit letztem Jahr Herbst.
-Er ist recht naturbelassen, mit Schilfarten/Unterwasserpflanzen.
+ Sandboden,(bitte nicht in diesem Beitrag über Sandboden im Koiteich diskutieren, wenn ihr mögt eröffne ich dann ein neuen Beitrag Very Happy )
-etwa 11 m³ Teichvolumen + 1m³ Filtervolumen
7 Koi + paar Goldfische...

Seit Anfang Mai läuft mein neuer Filter!
Etwas "Filterwasser" läuft über einen Bachlauf in den Teich zurück

Zur besseren Vorstellung:

http://de.youtube.com/watch?v=CLmpRIVeIps

Vor etwa 3 Wochen habe ich schon einmal NO²+ NO³ gemessen!

Mit Sera NO³ Test (3X15 ml) NO² ebenfalls von Sera
Beides zeigte darmals an, das nichts nachzumessen sei! War dort etwa 18°C warmes Wasser!

Heute habe ich erneut gemessen, da man schon erkennen konnte, dass die Fadenalgen wachsen, doch wieder nichts nachweissbar! Wassertemp. 22°C
Und ich habe auch keinen Wasseraustausch seit 3 Wochen vorgenommen!

Den Koi geht es allerdings sehr gut!
Fressen wie die Verrückten, sind stets neugierig...

Was kann mit meinem Wasser los sein?

Oder bin ich einfach zu blöd um richtig zu messen? Laughing

MFG Kai
adv
Mitglied

Verfasst am: 09.06.2008 20:16    Titel: Links zum Thema

sanke56
Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.06.2008 20:23    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo

Was soll mit dem Wasser los sein???Sei doch froh das du kein Nitrat hast.Ich vermute das es durch die Pflanzen(speziell durch die Unterwasserpflanzen)verbraucht wird.

Gruß Heinz
Koikoi0
Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.06.2008 21:53    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

wie Heinz schon sagt.

Sei doch froh.
Wenn du wirklich so viele Pflanzen hast, und ein paar Algen, verbrauchen die dein Nitrat.
Wenn du nicht zu viel fütterst, dein Filter eingelaufen ist und du einen passenden Beastz hast, wirst du auch kein Nitrit nachweisen können.

und dann ist alles gut !!!!!!!!!!!!!

hikari
Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.06.2008 21:59    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Heinz!

Froh bin ich alle Male Very Happy

Aber ist das nicht etwas seltsam???
Es gibt in Deutschland Leitungswasser was mehr Nitrat hat! Idea

Im Grunde genommen, ist es schon logisch, habe im letzten Monat gut Wasserwechsel gemacht (Wasser ist immer wo weggelaufen
Embarassed ) Und nun wo die Sonne viel scheint, wollen die Wasserpflanzen dem entsprechend auch wachsen, und entziehen dem Wasser Nitrat -> Phosphor kann ich nicht messen Embarassed .

Liege ich mit meiner Theorie richtig?

Oder kommt jemand das alles Spanisch vor?

MFG Kai
sanke56
Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.06.2008 22:16    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Kai

Ich denke das du richtig liegst Smile

Gruß Heinz
erazer
Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.06.2008 08:32    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Verstehe zwar nicht, wieso man das postet, aber egal Rolling Eyes Sei doch einfach froh das die Wasserwerte stimmen und es den Koi gut geht!!! Wenn die Wasserwerte gut wären, aber es den Koi schlecht geht, dann könnte ich diesen Post ja noch verstehen aber so...

Gruss Erazer
Koifan_93
Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.06.2008 12:08    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

erazer hat Folgendes geschrieben:
Verstehe zwar nicht, wieso man das postet, aber egal Rolling Eyes Sei doch einfach froh das die Wasserwerte stimmen und es den Koi gut geht!!! Wenn die Wasserwerte gut wären, aber es den Koi schlecht geht, dann könnte ich diesen Post ja noch verstehen aber so...

Gruss Erazer

Vielleicht wusste er nicht dass Nitrat schädlich ist und dass man keines haben sollte? Kann ja durchaus sein! Dass er dann dachte irgend etwas wäre kaputt wenn nichts nachgewiesen werden kann. Sowas in der Art wie Ph Wert 0 oder so ^^

| Meine Homepage |
Leopold
Mitglied

BeitragVerfasst am: 15.06.2008 09:15    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Kai,
und liegst vollkommen richtig das bisschen Nitrat und Phosphat das sich bildet saugen deine Wasserpflanzen auf Wink

Habe im Leitungswasser ca. 20mg Nitrat. Die Wasserpflanzen (auch Algen) saugen das in kürzester Zeit auf. Habe in der Regel immer 0mg Nitrat im Teich Very Happy Very Happy Very Happy

Premium-Mitglied Premium-Mitglied

BeitragVerfasst am: 15.06.2008 09:27    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ahoi,

was interessiert der Nitratwert ? Viel wichtiger sind Ammonium und Nitrit.

Nitratwerte bis 100mg/l sind mal abgesehen davon, daß die Algen sich freuen nicht schädlich für Koi.

Es ist auch eigentlich nicht möglich, daß kein Nitrat nachweisbar ist, weil Nitrat das Endprodukt der biologischen Vorgänge im Filter ist.

Ich vermute viel eher eine Menge anaerobe Gammelecken, wo Nitrat umgewandelt wird.

Wasserpflanzen ziehen nicht in dem Maße Nitrat aus dem Teichwasser, das ist ein Aberglauben.

Gruß Armin
Leopold
Mitglied

BeitragVerfasst am: 15.06.2008 09:32    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Wasserpflanzen ziehen sehrwohl Nitrat aus dem Wasser, sonst hättest du bald höhere Nitratwerte als 100mg im Teich und du wirst mit dem Wasserwechseln nicht fertig Exclamation

BeitragVerfasst am: 15.06.2008 09:40    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Yepp, das tun sie, aber nur in sehr geringem Umfang.

Nitrat bekommt man am Besten mit Wasserwechseln mit Nitratärmerem Frsichwasser aus dem Teich.

0mg Nitrat bedeuten, daß irgendwo was faul ist , im wahrsten Sinne des Wortes Laughing

Gruß Armin
Leopold
Mitglied

BeitragVerfasst am: 15.06.2008 09:44    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Das seh ich nicht so Exclamation Exclamation Exclamation

Aber jeder hat seine eigene Meinung Exclamation Exclamation Exclamation

BeitragVerfasst am: 15.06.2008 10:32    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ahoi,

das ist schön für dich. Smile Wasserpflanzen nehmen lieber NH4+ auf, weil sie das Nitrat erst noch umwandeln müssen.

Ein vernünftiger und funktionierender Teich weist immer etwas Nitrat auf, alles andere ist Kappes. Wink

Gruß Armin
Koifuzius
Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.06.2008 00:27    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Muss was sein, sonst würden die Fadenalgen nicht wachsen..

Wie alt eigentlich der test? Vielleicht alles überlagert?

hikari
Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.06.2008 13:12    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,

@erazer, siehst das mein Batrag doch einige Fragen aufschlägt... Wink

Also, ich bin auch der Meinung, auf grund dessen, dass beim 2 Mal NO³ messen die Fadenalgen extrem gewachsen sind, dass ich ein erhöhten Nitratspiegel habe, leider kann ich Phosphor nicht messen, lässt die Pflanzen ja auch gut sprießen Wink

Ich dachte schon erst ich wäre zu blöd zu messen, aber ich arbeite schon zum 2. Mal mit dem Test und mit div. anderen habe ich auch gearbeitet, auch im Labor... Also ich müsste wissen wie es geht...

MEIN TEST IST BIS 09.2012 HALTBAR!

Nitrit ist eben so wenig nachmessbar!

Wäre es sinnvoll sich noch einmal den test Amonium/Amuniak zu kaufen?
-Damit man weiter vor in der "Biokette" anfängt?

Gemessen wurde mit Sera Tropfentest!

MFG Kai
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Haltung & Verhalten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Nitrit 0,1 mg/ltr. UVC einschalten od... Kuckuck Bernd Koi Allgemein 3 25.05.2012 11:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche Koi günstig oder zu verschenken... mmboas Suche 9 24.05.2012 10:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trommel oder Endlosbandfilter ( Smard... Dani90 Technik 13 23.05.2012 12:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Falten an der EPDM Teichfolie kleben ... Koiler Teichbau 3 22.05.2012 09:10 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koi Karpfen | Forum | Sitemap