koi-teich-shop.com

Koi-Live.de Foren-Übersicht
 StartseiteHome  AlbumAlbum  UserkarteKarte  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

1 Koi zeigt komisches verhalten.
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Krankheiten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mario D
Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.06.2008 07:02    Titel: 1 Koi zeigt komisches verhalten. Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,
mein größter Koi im teich, zeigt in komisches verhalten. Er kommt seit gestern nicht mehr zum Füttern, schwimmt nur noch langsam, und das auch sehr weit in der tiefe, nach oben gekommen ist er nur, um zu gucken was die anderen machen. Als er gesehen hat, das es fressen gab, drehte er wieder um.
Heute morgen waren alle Fische Putz munter, nur der eine Koi schläft noch an seiner schlafposition. (Hinter einem Pflanzkübel)
Sonst schwimmt er immer mit den anderen im Schwarm herum,
Was er jetzt garnicht mehr macht, seit gestern.

Soll ich mir sorgen machen?
adv
Mitglied

Verfasst am: 10.06.2008 07:02    Titel: Links zum Thema

razor72
Moderator Moderator

BeitragVerfasst am: 10.06.2008 09:15    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Mario,
halte Dich mal an den Leitfaden:

http://koi-live.de/ftopic7389.html

Wasserwerte, Temperatur morgens/abends?

Auch wenn ich weiß wie Dein Teich und dein Filter aussehen, heißt es noch lange nicht das es alls User wissen. Wink

Friedrich der Große

http://www.koiplaza.de/
erazer
Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.06.2008 09:20    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Scheint mir, als gingen die Probleme wohl schon wieder los Rolling Eyes Also unsere Tips hast du denke ich jetzt mehrfach zu hören bekommen! Sieh zu das du sie endlich in die Tat umsetzt, sonst wird es wahrscheinlich nicht bei diesem einen Koi bleiben. Die Ursachen könnten viele sein, evtl. Parasiten, aber es könnte auch mit den Weichmachern von der Poolfolie zusammenhängen und die Fische langsam aber sicher vergiftet werden!

Also Mario, seh zu das du dir endlich nen richtigen Teich baust!!! Dein Filter ist ja okay, aber diese Folie muss endlich verschwinden!!!

Gruss Erazer
Mario D
Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.06.2008 13:32    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Kann es vielleicht auch mit der Laichzeit zusammenhängen?
Ich habe eben absolut keine zeit, einen neuen Teich einzubauen.
In ca. 1.5monaten habe ich sommerurlaub, dann wird sich vorraussichtlich einiges tuen.

Nur was soll ich mit dem Fisch jetzt machen?
Eerstmal rausnehmen, und in nen Mauererkübel mit Sauerstoffpumpe setzten?
erazer
Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.06.2008 13:37    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Mario D hat Folgendes geschrieben:
Kann es vielleicht auch mit der Laichzeit zusammenhängen?
Ich habe eben absolut keine zeit, einen neuen Teich einzubauen.
In ca. 1.5monaten habe ich sommerurlaub, dann wird sich vorraussichtlich einiges tuen.

Nur was soll ich mit dem Fisch jetzt machen?
Eerstmal rausnehmen, und in nen Mauererkübel mit Sauerstoffpumpe setzten?

Also mit der Laichzeit wird das wohl kaum zusammenhängen. Und nen Maurerkübel mit ner Luftpumpe bringt auch nichts, erst mal ist da kaum Platz und zweitens muss ja auch gefiltert werden. Hast du den Fisch schon mal rausgefangen um zu gucken ob er irgendwelche Symptome aufweist?
Gecko
Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.06.2008 14:19    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Rolling Eyes wie wärs mit nem Anruf bei einem Koi-Doc? Der mal ein Wasserwerte, Giftstoffe und Bakterien bei dir untersucht?
Mario D
Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.06.2008 15:17    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hmm, koi scheint wieder ok zum sein. Ist wieder mit den naderen zusamen geschwommen.

Der Koi ist wie gesagt der größte, ich kaufte ihn mit einem anderen zusammen, damals waren sie beide gleichgroß.
Jetzt ist der "kranke" viel größer und dicker als der andere.

Kann es sein, das "er" weiblich ist, und schwanger ist?
Ich kenne mich nicht aus, ob kois schwanger werden, oder ob sie eier legen oder sonstwas.
Gecko
Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.06.2008 15:41    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Koi-Rogner (Weibchen) sind meist etwas rundlicher und größer als Männchen (v.a. wenn sie Eier produzieren).

Trotzdem steht ein Fisch nicht grundlos rum und frisst nichts mehr.
razor72
Moderator Moderator

BeitragVerfasst am: 10.06.2008 16:32    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Mache trotzdem mal die Temperaturmessung.

Friedrich der Große

http://www.koiplaza.de/
Mario D
Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.06.2008 20:03    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Vom Wasser ist die Temp. 25°
Wenn ich die Temperatur vom Fisch messen sollte, da weiß ich nicht, wie ich das anstellen soll.

Also, Koi zeigt wieder komisches verhalten. Er ist der einzigste mit dem komischen verhalten.
Er tut die ganze zeit so, als ob er kaut. Hat er vielleicht was im mund?
Macht also die ganze zeit das mal auf und zu, wie kauen halt. Kiemen bewegen sich gleichmäßig auf und zu.
Eer macht bewegungen mit den Flossen, um auf der stelle zu bleiben. Manchmal schwimmt der zur Teichwatte, und guckt, und schwimmt wieder zurück hinter den Pflanzkübel. Eben als es essen gab, ist er aus seiner ecke rausgekommen, unt war auch unterm Futtering, aber haltz nicht am Futtering, und hat auch nichts gefressen.

Soll ich den Koi raus nehmen?
Habe angst, das er danach streß hat, und dadurch stirbt, oder das er dadurch schäu wird, oder oder oder.

Habe da nicht so den blick für, ob es ein männlicher oder weiblicher koi ist.
Gecko
Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.06.2008 20:13    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

die zusehenden Kaubewegungen sind keine Kaubewegungen, sondern Atmungsbewegungen.
Das kann viele Ursachen haben:
- Parasiten
- Sauerstoffmangel
- ...
- oder wie ich glaube: Bakterien, wie z.B. Aeromonas und Pseudonomas (verursacht durch schlechte Hälterung)
Mario D
Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.06.2008 20:56    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

wie kann ich dem jetzt entgegenwirken?
Renkt sich das von alleine wieder ein?
Ich kann halt eben wegen meinem Beruf nichtmal ebenso nen neuen Teich anlegen. Aber das passiert in einernhalb monaten.

Nur wie kann ich diese zeit jetzt überbrücken, ohne das alle fische sterben?

Wie gesagt, das verhalten tritt nur bei einem, dem größten fisch im teich auf, sonst bei keinem anderen.

Wie gehe ich jetzt weiter vor?
Gecko
Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.06.2008 21:01    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

hm... was halt gemacht gehört, sind ordentliche Hälterungsbedingungen zu schaffen... und das wirst so schnell nicht können.
Damit musst du hoffen, dass keine weiteren Zwischenfälle auftreten.
Denn kranken Fisch würde ich auf jedenfall mal aus dem Teich nehmen und in ein Becken (mit Filter und Belüftung) geben und aufsalzen. Das kann auf jeden Fall mal nicht schaden. Und falls wirklich Bakterien schuld sind - die evlt. noch zur Bauchwassersucht führen - steckt er die anderen nicht gleich an.
Sollte keine Besserung bzw. sogar eine Verschlechterung des Zustands eintreten, dann wieder hier melden und Symptome beschreiben.
Mario D
Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.06.2008 21:21    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ok, gut.
Ich habe aber keine Möglichkeit, das extra fass für den Koi zu Filtern, kann es höchstens mit sauerstoff bereichern.

Naja, da du ja sauerstoffmangel evtl. auch sein kann, habe ich den sauerstoffstein ausm filter in den teich gesetzt.

Jetzt hat aber der Filter keinen sauerstoff in der Bakterienabteilung. Sterben jetzt die Bakterien?

Acdh is das eine nicht gut..........
Koikoi0
Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.06.2008 21:34    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Mario D,

lies dir mal den zweiten Beitrag von Ralf durch.
Befolge diese Tipps und dann kann man dir auch helfen.

Mit deinen jetztigen Angaben heist mein Tipp:

Alles wird gut, oder auch nicht !!!

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Krankheiten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge komisches verhalten Anbohr Krankheiten 30 08.05.2012 14:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Komisches Verhalten unserer Koi tobiasf13s Krankheiten 16 20.04.2012 21:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Koi verhalten sich unterschiedlich be... mike69 Haltung & Verhalten 2 22.02.2012 13:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zeigt her eure Teich-Deko Oeding Teich Allgemein 15 04.02.2012 14:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zeigt her euere EBF-Nachbauten AquaTec Technik 9 04.11.2011 12:51 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koi Karpfen | Forum | Sitemap