| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
kaufpark Mitglied
|
Verfasst am: 10.06.2008 13:27 Titel: der maden zucht und futtertopf automatik - versteht sich ;-) |
|
|
|
Hallo an alle,
ich bin gerade so am stöbern in diesem forum und da bin ich auf maden als leckerbissen gestoßen.
da viel mir ein das ich früher mit einem eimer mit ein paar löchern im boden und etwas hühnerleber (war glaube das billigste was ich im supermakt gefunden hatte) innen drin, fische angeködert habe.
also vieleicht noch etwas mehr im detail:
man hänge einen eimer mit löchern im boden und etwas fleisch, oder was auch immer, über den Teich. an der Seite des Eimers musste auch noch ein loch rein damit die fliegen rein und raus können um eier zu legen. Durch das loch in der Seite kann außerdem beim regen kein wasser in den eimer laufen.
Aber wie ist das mit dem gestank, wird sich sicher der ein oder andere fragen. nunja es ist zwar schon etwas her aber so weit ich mich erinner war da keiner. wohl weil die löcher nicht all zu groß waren.
naja viel spaß beim nachbasteln.
mfg rocco |
|
| Nach oben |
|
 |
adv Mitglied
|
Verfasst am: 10.06.2008 13:27 Titel: Links zum Thema |
|
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
SteveO Mitglied
Anmeldungsdatum: 01.05.2008 Beiträge: 161 Wohnort: Gollhofen. 97258 - bzw Dillingen/Donau 89407
|
Verfasst am: 10.06.2008 17:18 Titel: |
|
|
|
Kann mir des jetzt irgendwie gar nicht vorstellen...
Kannst du von dem "Gerät" mal nen Bild machen? Oder zumindest ne Zeichnung?
Grüße
Steve |
|
| Nach oben |
|
 |
lauser227 Mitglied
|
Verfasst am: 10.06.2008 18:56 Titel: |
|
|
|
Also mal davon abgesehen, dass dies das wohl ekligste Thema für mich überhaupt is.....hab ich das so verstanden:
Du musst in einen Eimer mit Deckel ein Stück Fleisch reinlegen.
Unten ein paar Madengroße Löcher reinmachen, damit die Maden, die sich nach und nach auf dem verwesenden Fleisch bilden, durchfallen bzw. rauskriechen können. Da der Eimer über Wasser hängt fallen sie nach und nach ins Wasser, wo sie dann von dem Fischen gefressen werden.
(würg) _________________ Geduld ist eine Tugend, die mir leider völlig fehlt....
 |
|
| Nach oben |
|
 |
SteveO Mitglied
Anmeldungsdatum: 01.05.2008 Beiträge: 161 Wohnort: Gollhofen. 97258 - bzw Dillingen/Donau 89407
|
Verfasst am: 10.06.2008 20:26 Titel: |
|
|
|
Ahhhh jetzt ja... Jetzt versteh ich des ganze...
Ja ist scho arg eklig, aber so als "Urlaubsfutterautomat"  |
|
| Nach oben |
|
 |
Koikoi0 Mitglied
Anmeldungsdatum: 03.09.2007 Beiträge: 9917 Wohnort: 33154 Salzkotten
|
Verfasst am: 10.06.2008 21:20 Titel: |
|
|
|
Naja, ich weiss nicht.
Erstens möchte ich keinen stinkenden Eimer über dem teich haben und zweitens sind mir getrocknete Bachflohkrebse oder Shrimps lieber. _________________ Gruß Koikoi0/Dirk
Meine Beiträge und Kommentare, beruhen auf meinen persönlichen Erfahrungen der letzten 13 Jahre
Jegliche Gewährleistung für die Richtigkeit und Vollständigkeit, meiner Beiträge ist ausgeschlossen |
|
| Nach oben |
|
 |
kaufpark Mitglied
|
Verfasst am: 11.06.2008 10:20 Titel: |
|
|
|
| lauser227 hat Folgendes geschrieben: | Also mal davon abgesehen, dass dies das wohl ekligste Thema für mich überhaupt is.....hab ich das so verstanden:
Du musst in einen Eimer mit Deckel ein Stück Fleisch reinlegen.
Unten ein paar Madengroße Löcher reinmachen, damit die Maden, die sich nach und nach auf dem verwesenden Fleisch bilden, durchfallen bzw. rauskriechen können. Da der Eimer über Wasser hängt fallen sie nach und nach ins Wasser, wo sie dann von dem Fischen gefressen werden.
(würg) |
Genau so ist es.
naja wegen dem gestank kann ich beruhigen. damals als das eimerchen neben meinem angelplatz hing hat es da auch nicht gestunken. ich nehme mal an das es wegen den wenigen kleinen löchern nicht so stinkt weil so die luftbewegung die ganz normal herscht das geruchsproplem verweht.
ach so, es muss ja kein 20 liter eimer sein, so ein kleiner in dem es im supermarkt pudding gibt (1 Liter?) oder irgend ein anderes gefäß geht sicher auch. das soll ja nicht als hauptnahrung dienen.
Ich vertehe es eher als schlaraffenlandeimer, dank dem es halt lecker maden regnet. |
|
| Nach oben |
|
 |
razor72 Moderator 
|
Verfasst am: 11.06.2008 10:33 Titel: |
|
|
|
Die Idee gefällt mir vom Prinzip her.
Ich glaube ich werde es bei Gelegenheit mal antesten _________________ Gruß Ralf
| Zitat: | Es ist gerecht, dass jeder einzelne dazu beiträgt, die Ausgaben des Staates tragen zu helfen. Aber es ist nicht gerecht, dass er die Hälfte seines jährlichen Einkommens mit dem Staate teilen muss.
|
Friedrich der Große
http://www.koiplaza.de/ |
|
| Nach oben |
|
 |
Koifuzius Mitglied
|
Verfasst am: 11.06.2008 11:46 Titel: |
|
|
|
Find ich auch gut
Würd aber lieber darauf verzichten, dass die Leber in den Teich tropft. Nen etwas trockeneres Fleisch ist vielleicht besser.....
Wie lange sowas wohl hängen muss? 2 Tage? _________________ Gruss, koifuzius
---------------------------------------------------------
Wer andren eine Grube gräbt........soll Wasser reintun ! |
|
| Nach oben |
|
 |
razor72 Moderator 
|
Verfasst am: 11.06.2008 12:09 Titel: |
|
|
|
Fliegen kommen schon nach ein paar Minuten, dann noch 2-3 Tage bis die ersten Maden da sind und nach 4-5 Tagen müßten sie reinfallen.
Ich werde es mit Hundefutter versuchen, damit hatte ich schonmal unabsichtlich "Erfolg".  _________________ Gruß Ralf
| Zitat: | Es ist gerecht, dass jeder einzelne dazu beiträgt, die Ausgaben des Staates tragen zu helfen. Aber es ist nicht gerecht, dass er die Hälfte seines jährlichen Einkommens mit dem Staate teilen muss.
|
Friedrich der Große
|
| Nach oben |
|
 |
kaufpark Mitglied
|
Verfasst am: 11.06.2008 12:44 Titel: |
|
|
|
naja das mit dem trockenen fleisch weis ich nicht so genau.. ich denke das das fleisch vieleicht etwas feuschter sein muss damit die fliegenmaden die sache besser fressen können.
ich könnte mir vorstellen das die maden nicht wirklich "beisen" können sondern vieleicht eher einen enzymkoktail abgeben der das fleisch voverdaut.
ohne jetzt aber eine wissenschaft daraus zu machen hätte ich noch eine überlegung: wie wäre es mit fisch statt hühnerleber in dem eimer?
wäre vieleicht für den nährwert der made besser?? ich meine fischproteine sind vieleicht besser in der fliegenmade aufgehoben als proteine eines warmblüters?!
aber vieleicht ist das auch egal weil die fliegenmade eh letztlich daraus "Fliegenmadenproteine" macht.
viel erfolg rocco |
|
| Nach oben |
|
 |
lauser227 Mitglied
|
Verfasst am: 11.06.2008 13:12 Titel: |
|
|
|
W Ü R G !!!!
Hört auf, is echt eklig.......
ich glaub, ich les hier nimmer weiter  _________________ Geduld ist eine Tugend, die mir leider völlig fehlt....
 |
|
| Nach oben |
|
 |
matzeed7 Mitglied
|
Verfasst am: 11.06.2008 13:24 Titel: |
|
|
|
nehmt mal eine volle 400ml Katzenfutterdose und last diese ein paar Tage offen stehen.....
Da kommen dann die Maden angesprungen _________________ Mein HP http://klaufrie.kl.funpic.de/
Früher war auch die Zukunft besser!
Mögen hätt ich schon wollen,
aber dürfen habe ich mich nicht getraut. |
|
| Nach oben |
|
 |
razor72 Moderator 
|
Verfasst am: 11.06.2008 14:30 Titel: |
|
|
|
@matzeed,
das war das was ich mit | Zitat: | | damit hatte ich schonmal unabsichtlich "Erfolg". | meinte.
Der Made ist es egal was es ist Hauptsache "Gammelfleisch".
Kommen die Fliegen nach dem anlocken eigentlich in die Wohnung? _________________ Gruß Ralf
|
Friedrich der Große
|
| Nach oben |
|
 |
kaufpark Mitglied
|
Verfasst am: 11.06.2008 14:47 Titel: |
|
|
|
[quote="razor72"]@matzeed,
| Zitat: |
Kommen die Fliegen nach dem anlocken eigentlich in die Wohnung? |
nun ja, kommt darauf an wo du den eimer hin hängst
würde es aber doch besser über den teich hängen.
viel schlimmer wäre ja eine tubifex zucht
wüsste auch nicht wo ich eine grube unterbringen könnte in die ich schweineblut und jauche kippe
in diesem sinne rocco |
|
| Nach oben |
|
 |
Chefkoch Mitglied
|
Verfasst am: 11.06.2008 15:25 Titel: |
|
|
|
| razor72 hat Folgendes geschrieben: | Ich werde es mit Hundefutter versuchen, damit hatte ich schonmal unabsichtlich "Erfolg".  |
Katzenfutter .... wenn das bei uns 1-2 Stunden rumsteht sind schon die ersten Fliegeneier drin. Einmal haben wir das Futter mit Eiern Abends in den Mülleimer geworfen, 2 Tage später war der Mülleimer voller Maden. Das war ein Gewusel  _________________ ich hasse den Winter .... zumindest den in Deutschland  |
|
| Nach oben |
|
 |
|