| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
deufralux Mitglied
|
Verfasst am: 10.06.2008 15:21 Titel: Teichsicherung |
|
|
|
Hallo Leute,
da ich nun in nicht mal ganz 3 Wochen den dritten Verlust habe, würde mich mal Interessieren wie ihr Eueren Teich schützen tut.
Vor knapp 3 Wochen wurde mein kleinster aus dem Teich genommen. Vermutzlich eine Katze.
Danach habe ich mich zu einer umschönen "Zaunrolle" hinreißen lassen.
Nachdem nun meine beiden Neulinge, nach nicht mal 48 Stunden aus dem Teich verschwunden sind müssen andere Maßnahmen zum Schutz meiner Teichbewohner her.
Verschwunden sind die beiden in der Nacht von letzten So/Mo. Kann ich für diesen Zeitraum den Reiher ausschließen, oder ist der auch Nacht aktiv?? Würde den die "Zaunrolle" überhaupt stören??
Bin für jede ernstgemeinte Hilfe Dankbar.
Gruß aus dem schönen Saarland
Jürgen |
|
| Nach oben |
|
 |
adv Mitglied
|
Verfasst am: 10.06.2008 15:21 Titel: Links zum Thema |
|
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Kokokoi Mitglied
|
Verfasst am: 10.06.2008 18:59 Titel: |
|
|
|
wie tief ist denn das wasser ?
vlt landet der einfach im teich |
|
| Nach oben |
|
 |
deufralux Mitglied
|
Verfasst am: 10.06.2008 19:09 Titel: |
|
|
|
| Kokokoi hat Folgendes geschrieben: | wie tief ist denn das wasser ?
vlt landet der einfach im teich |
1,00 bis 1,60 Meter tiefe. |
|
| Nach oben |
|
 |
Bundy Mitglied
|
|
| Nach oben |
|
 |
deufralux Mitglied
|
Verfasst am: 10.06.2008 19:51 Titel: |
|
|
|
Danke für den Tipp!!
Darüber habe ich schon Nachgedacht. Habe aber gelesen, das bei einigen schon der immer unter Druck stehende Gartenschlauch geplatzt sei.
Wäre die Gefahr mit einem Wasserstop, ähnlich wie bei einer Wasch/Spülmaschiene zu vermeiden,oder würde der den erforderlichen Wasserdruck nehmen??
Gruß |
|
| Nach oben |
|
 |
Koikoi0 Mitglied
Anmeldungsdatum: 03.09.2007 Beiträge: 9917 Wohnort: 33154 Salzkotten
|
Verfasst am: 10.06.2008 21:24 Titel: |
|
|
|
Hallo,
der Reiher kommt gerne in den frühen Morgenstunden.
Also kann er doch am WE da gewesen sein. Ich glaube nicht, das dein Zäunchen ihn abhält. _________________ Gruß Koikoi0/Dirk
Meine Beiträge und Kommentare, beruhen auf meinen persönlichen Erfahrungen der letzten 13 Jahre
Jegliche Gewährleistung für die Richtigkeit und Vollständigkeit, meiner Beiträge ist ausgeschlossen |
|
| Nach oben |
|
 |
deufralux Mitglied
|
Verfasst am: 10.06.2008 22:05 Titel: |
|
|
|
| Koikoi0 hat Folgendes geschrieben: | Hallo,
der Reiher kommt gerne in den frühen Morgenstunden.
Also kann er doch am WE da gewesen sein. Ich glaube nicht, das dein Zäunchen ihn abhält. |
Hallo,
war auch eher für Nachbars Katze gedacht. |
|
| Nach oben |
|
 |
deufralux Mitglied
|
Verfasst am: 10.06.2008 22:08 Titel: |
|
|
|
| schuppe hat Folgendes geschrieben: | Hallo,
wir hier am Niederrhein kennen das Reiherproblem.Haben mit folgendem gute Erfahrung gemacht ; Mein Mann hat 1mlange grüne Plastikstangen
(eigendlich für Tomaten gedacht) mittig durchgetrennt.
Die nun 50cm langen Stücke in 1m Abstand rund um den Teich gesetzt.Um das Ganze hat er dann eine dünne Perlonschnur gemacht.
Wenn ein Reiher versucht an den Teich zu kommen,stößt er mit der Brust gegen die Perlonschnur und sucht das Weite.
Wir haben,keine Verluste mehr durch den Reiher gehabt.
S o o o ...einfach aber gut.  |
Hallo,
Werde das wohl auch mal so machen. Habe da an Angelschnüre gedacht.
Habe hier schon seit Monaten keinen Reiher mehr gesehen, aber wahrscheinlich ist es so wie Koikoi0 geschrieben hat.
Danke |
|
| Nach oben |
|
 |
Arnold Mitglied
|
Verfasst am: 10.06.2008 22:20 Titel: |
|
|
|
| Neu eingesetzte, junge Koi sind so scheu das sie bestimmt nicht gleich am ersten Tag an der Wasseroberfläche herumschwimmen sodas Katze oder Reiher sie fangen können. |
|
| Nach oben |
|
 |
deufralux Mitglied
|
Verfasst am: 10.06.2008 22:24 Titel: |
|
|
|
| Arnold hat Folgendes geschrieben: | | Neu eingesetzte, junge Koi sind so scheu das sie bestimmt nicht gleich am ersten Tag an der Wasseroberfläche herumschwimmen sodas Katze oder Reiher sie fangen können. |
Die beiden haben sich gleich dem Schwarm angeschloßen und haben mit denen ihre Runden im Teich gedreht als wären sie schon länger dabei.
Futter habe sie auch gleich angenommen.
Mich verwundert auch, dass wenn es der Reiher war, er nur die neuen genommen hat und dann auch noch beide. |
|
| Nach oben |
|
 |
wolfi Mitglied
|
Verfasst am: 11.06.2008 01:44 Titel: |
|
|
|
Es ist immer abendteuerlich was gegen Reiher geschrieben wird .
Ich ärgere mich schon seit über 2 Jahren mit mehreren Reiher herum u. habe alles schon ausprobiert,u. nichts hat geholfen insgesammt hat er bei mir über 50 Koi von 10-25cm rausgeholt.
Spart euch das Geld mit dem was im Handel angeboten wird.
Ob Reiherschreck mit Wasserspritze aufblasbare Puppen,künstlicher Reiher,Elektrozäune oder Drähte,Schnüre über dem Teich es hilft alles nicht.
über Schnüre geht er düber oder drunter her oder er beißt sie durch.
Strom selbst 2000V macht im nicht, selbst Katzen schrecken ihm nicht ab.
Er kommt zu jeder Zeit auch Nachts u. sucht sich immer die besten Koi aus die Goldfische kommen erst zum Schluß vielleicht sind die neuen Koi noch Reiher unerfahren u. mußten drann glauben.
Der Kanickeldraht hält auch kein Katzen ab.
Einzige Möglichkeit ist ein Netz drüber zu spannen es muß am Teichrand flach auf dem Boden sein das er nicht drunter kriechen kann die Maschen dürfen nicht zu groß sein sonst setzt er sich mitten drauf u. holt sich die jungen durch die Maschen.
Auch Empfehlungen wie Luftgewehr hilft nicht es sei man trifft ihn mitten im Kopf, einzige was hilft Gewehrarmbrust mit 160kg durchschlagkraft. |
|
| Nach oben |
|
 |
Chefkoch Mitglied
|
Verfasst am: 11.06.2008 02:33 Titel: |
|
|
|
Wenn Dir eine Katze schon mal einen Koi raus geholt hat, glaube ich das es diesmal auch so war. Der Zaun den Du da hast scheint mir den Teich nicht katzensicher zu machen. Da sind immer noch Stellen wo sie drüber hüpfen und sich dann an den Rand stellen können (z.B. hinten links auf dem Foto). Koi mit 15-20 cm sind seeehr interessant für Katzen
| wolfi hat Folgendes geschrieben: | | .. einzige was hilft Gewehrarmbrust mit 160kg durchschlagkraft. | Sprichst Du aus eigener Erfahrung?  _________________ ich hasse den Winter .... zumindest den in Deutschland  |
|
| Nach oben |
|
 |
Bundy Mitglied
|
Verfasst am: 11.06.2008 04:12 Titel: |
|
|
|
@wolfi:nun übertreib mal nicht !nur weil du evtl.deine schlechten erfahrungen gemacht hast,muß es net bei anderen so sein !bei dem relativ kleinen teich wird ein reiherschreck denke ich schon was bringen !wenn nen reiher plötzlich was abbekommt,dann sucht der mit sicherheit das weite !
mein tip für dich wolfi:betäub den reiher und setz den 200 km entfernt aus ^^
hoffen,daß er den weg nicht zurück findet
 |
|
| Nach oben |
|
 |
deufralux Mitglied
|
Verfasst am: 11.06.2008 07:31 Titel: |
|
|
|
| Chefkoch hat Folgendes geschrieben: | Wenn Dir eine Katze schon mal einen Koi raus geholt hat, glaube ich das es diesmal auch so war. Der Zaun den Du da hast scheint mir den Teich nicht katzensicher zu machen. Da sind immer noch Stellen wo sie drüber hüpfen und sich dann an den Rand stellen können (z.B. hinten links auf dem Foto). Koi mit 15-20 cm sind seeehr interessant für Katzen
| wolfi hat Folgendes geschrieben: | | .. einzige was hilft Gewehrarmbrust mit 160kg durchschlagkraft. | Sprichst Du aus eigener Erfahrung?  |
Hallo,
über die Höhe des "Zaun" lacht jede Katze. Auch wenn der Zaun 2 Meter hoch wäre, wäre dies kein Hindernis für Katzen. Katzen sind Wasserscheu und wenn über den Minizaun eine Katze drüber springen sollte, dann landet sie im Wasser. Glaube mal nicht das eine Katze dann noch Appetit auf einen Fisch hat,oder doch? |
|
| Nach oben |
|
 |
wolfi Mitglied
|
Verfasst am: 12.06.2008 01:47 Titel: |
|
|
|
@ Bundy
Ich übertreibe nicht sonder studiere die Reiher schon seit 2 Jahren u. deren verhalten u. spreche aus Erfahrung da ich von der Wohnung den Teich einsehen kann u. ausserdem kann ich ihn über eine Überwachungs kammera beobachten.
Beim erstenmal erschreckt sich der Reiher schaut sich das ganze aus sicherer Entfernung an u. kommt nach paar Tagen wieder.
Meiner muß schon durchlöchert sein wie ein Sieb u. er kommt trotzdem wieder das gleiche gilt für alle anderen Maßnahmen.
Der Reiher läßt ein Sekret aus seinen Schnabel im Teich laufen worauf die KOI angelockt werden u. so holt er sie sich sie vom Teichrand weg
da ich erst um 2 Uhr Nachts im Bett gehe u. meine Frau um 5 Uhr aufsteht kommt er in dieser Zwischenzeit.
Der Reiher weis sogar wenn mein Auto weg ist, darf er kommen weil dann nicht viel passieren kann.
Er weis auch wo er sich hinstellen muß das ich ihn nicht treffen kann, weil entweder dann ein Loch in der Teichfolie ist oder ich den Nachbar vom Traktor geschossen habe.
Wie ich den Teich schützen kann ist eine einfache Sache hatte nur noch keine Zeit es fertig zubauen, wie schon an anderer Stelle beschrieben
ein Seil elektromotorisch querr über den Teich hin u. her laufen zulassen
da wird alles raus gedrückt was sich oberhalb der Wasseroberfläche befindet.
Das eine Katze sich Koi aus dem Teich holen glaub ich nicht dafür sind sie zu wasserscheu das ist er die rühmliche Ausnahme bei uns laufen jede menge Katzen rum machen immer einen großen Bogen um den Teich.
Ich will aber keinen davon abhalten sich nutzloses Spiezeug als Reiherschreck zu kaufen wenn er zuviel Geld hat. |
|
| Nach oben |
|
 |
|