| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
thomas130478 Junior Mitglied
|
Verfasst am: 14.06.2008 22:27 Titel: Habe auf einmal sehr große probleme |
|
|
|
Hallo ich bin der Thomas und Neu hier habe ein Teich von ca. 25000 L und ist besetzt mit 10 Koi in der gr. ca. bis 45 cm.
Habe auf einmal das Große Problem das 2 meiner Koi gestorben sind an der Koi Krankheit Bakterielle Bauchwassersucht .
Hier hätte ich mal ne frage wie oder woher kommt das.
Desweiteren habe ich das Tier mal auf geschnitten tatal viele Würmer!
jetzt habe ich meine Kois in meiner Badewanne und tue sie mit CYPRNOCur behandeln.
Hat jemand schon erfahrung damit gemacht?
Also ich mus sagen es kommen sehr viele Würmer heraus.Mich würde Interesssieren ob alle heraus kommen und wie lange die Behandlung dauern kann:?
Die Kois haben fast alles sehr offende Wunden und sehr angefressende Schwimmflossen.
HAbe durch einen bekannten gehört ich soll ein Salzbad machen so ca, 30 min.
KAnn mir jemand sagen ob es daran liegt weil ich vom Nachbarn Wasserpflanzen bekommen habe oder könnte es die Sonneneinstrahlung seien.
Konnte vorher nichts erkennen an den Fischen.
Versuche mal ein Bild mit zu zusenden.
Würde mich über Antworten freuen.
Gruß Thomas
tschulenburg@arcor.de |
|
| Nach oben |
|
 |
adv Mitglied
|
Verfasst am: 14.06.2008 22:27 Titel: Links zum Thema |
|
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
koipetry Mitglied
|
Verfasst am: 14.06.2008 22:34 Titel: |
|
|
|
| Zitat: | | Also ich mus sagen es kommen sehr viele Würmer heraus.Mich würde Interesssieren ob alle heraus kommen und wie lange die Behandlung dauern kann:? |
Wie jetzt
es kommen würmer aus deinem koi
Marco |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 14.06.2008 22:40 Titel: |
|
|
|
War bei uns beim teich Händler und dort haben wir vor ein paar tagen Abstriche gemacht und unter ein Microskop konnte mann so einiges erkennen.
jetzt zu deiner Frage,ja es kommen Würmer heraus.
Habe sie grade wie beschriebén in einen Wurm kur bad.Mann sieht richtig wie die Würmer heruas kommen.
Im fisch selbst sind sehr große Würmer gewesen.zumindest bei den toten den ich auf gemacht habe.
Ich denke mal denn wedren die anderen es auch haben.
habe Angst das die mir jetzt alle tot gehn.
Kann ich mir es rein gefangen durch fremd Pflanzen???? |
|
| Nach oben |
|
 |
kralle Mitglied
|
Verfasst am: 14.06.2008 22:45 Titel: |
|
|
|
wo kommen die Würmer raus ?
Gruss Kralle _________________ Hund , Katze ,Fisch und alles verträgt sich !!!!!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
Chefkoch Mitglied
|
Verfasst am: 14.06.2008 22:47 Titel: |
|
|
|
Es kommen Würmer aus dem Inneren der Koi ??? Wo kommen die raus? Aus dem After, aus dem Mund, oder den Kiemen? Oder fressen sich die durch das Fleisch? Hab ich ja noch nienicht gehört. Ob die das überleben ?
Viel Glück jedenfalls _________________ ich hasse den Winter .... zumindest den in Deutschland  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 14.06.2008 22:52 Titel: |
|
|
|
[quote="kralle"]wo kommen die Würmer raus ?
Gruss Kralle[/quote
Also DAnke für die Antwort.
Also die Würmer kommen aus dem After(kot)
Der koi hatte sehr offende Wunden unten am Bauch Flosse und Rücken was aussieht wie Blut unterlaufen.
So genau kann ich nihct sagen von wo die raus kommen auf jeden fall sieht mann die würmer sich bewegen.
] |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 14.06.2008 22:54 Titel: |
|
|
|
| Chefkoch hat Folgendes geschrieben: | Es kommen Würmer aus dem Inneren der Koi ??? Wo kommen die raus? Aus dem After, aus dem Mund, oder den Kiemen? Oder fressen sich die durch das Fleisch? Hab ich ja noch nienicht gehört. Ob die das überleben ?
Viel Glück jedenfalls |
Wenn sie mir ihre Mail adressen schciekn könnte ich mal ein foto schicken.
Gruß Thomas |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 14.06.2008 23:06 Titel: |
|
|
|
Hier mal ein foto von den Koi.
Diese stellen haben teilweise auchg die anderen.
Und aus den Wunden kommen die Würmer |
|
| Nach oben |
|
 |
Chefkoch Mitglied
|
Verfasst am: 14.06.2008 23:59 Titel: |
|
|
|
Ach Du große S***sse.
Ich fürchte da kann man nicht mehr viel machen. Wäre wohl für die Fische das beste sie zu erlösen. Aber ich bin kein Experte. Vieleicht haben ja andere hier eine Idee was man machen kann _________________ ich hasse den Winter .... zumindest den in Deutschland  |
|
| Nach oben |
|
 |
OlympiaKoi Mitglied
|
Verfasst am: 15.06.2008 00:01 Titel: |
|
|
|
Das schaut sehr schlimm aus. Wie lange hat er die Probleme schon?
Gruß,
Frank |
|
| Nach oben |
|
 |
markkus Mitglied
|
Verfasst am: 15.06.2008 00:21 Titel: |
|
|
|
Oh je, da kommt der Doc zu spät - hättest besser mal einen zeitig geholt.
Wenn die alle so aussehen, solltest Du die besser erlösen.  _________________ Ruhe bewahren und Sicherheit ausstrahlen |
|
| Nach oben |
|
 |
sanke56 Mitglied
|
Verfasst am: 15.06.2008 02:07 Titel: |
|
|
|
Hallo
Das sieht schwer nach einer bakteriellen Infektion aus.Wenn da überhaupt noch Hilfe möglich ist dann nur noch durch einen TA.
Also hole dir so schnell es geht einen TA an den Teich (wenn möglich nicht erst bis nächste Woche warten).
Aber bitte zügig weil wenn die anderen Koi ähnlich aussehen ist es mehr als 5 vor 12.
Desweitern solltest du den TA sich den Teich ansehen lassen vonwegen der Uhrsache.Das wäre auch zu empfehlen wenn die anderen Koi nichts oder wenige haben.
Weil irgendwas ist faul in deinem Teich oder Filter(vermutlich Gammelecke im Teich oder Filter)
Gruß Heinz |
|
| Nach oben |
|
 |
Koifuzius Mitglied
|
Verfasst am: 15.06.2008 06:27 Titel: |
|
|
|
Au weia....Thomas....
Also ich dachte erst auch: Würmer aus dem After..was mich bei einem Kurzbad aber sehr gewundert hätte.
Ich frag mal so : Würmer aus den Wunden, wie lang ? Haste mal einen näher, vielleicht mit Lupe angeschaut? Schau mal im internet als Suchfunktion unter Ankerwürmer. Weiss, bis 2 cm. Sehen die auch so aus? Belies dich mal über Lebensrythmus.
Der Wurmbiss ist das eine...die anschliessende Entzündung der Wunde bis hin zum satten Geschwür das andere. Das sind Folgeerscheinungen. Hoher Keimdruck im Teich, schlechte Kondition der Fische (vielleicht durch den Winter,der war schei....) begünstigen sowas noch....
Also, du hast schon gehört: Tierarzt, unbedingt. Da muss Antbiotika gespritzt werden. Und die Wunden desinfizieren und abdecken.
Du kannst heute (Sonntag) noch nen Teilwasserwechsel machen, das senkt den Keimdruck im Teich.
Für den auf dem Foto gibts wohl keine Rettung (oder als Wunder), aber den anderen im Teich musst du ganz schnell helfen.
Liste mit TA gibts hier im Forum.... einer sitzt in Hannover, einer im Harz, das wäre so die nächste Nähe _________________ Gruss, koifuzius
---------------------------------------------------------
Wer andren eine Grube gräbt........soll Wasser reintun ! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 15.06.2008 08:58 Titel: |
|
|
|
| Koifuzius hat Folgendes geschrieben: | Au weia....Thomas....
Also ich dachte erst auch: Würmer aus dem After..was mich bei einem Kurzbad aber sehr gewundert hätte.
Ich frag mal so : Würmer aus den Wunden, wie lang ? Haste mal einen näher, vielleicht mit Lupe angeschaut? Schau mal im internet als Suchfunktion unter Ankerwürmer. Weiss, bis 2 cm. Sehen die auch so aus? Belies dich mal über Lebensrythmus.
Der Wurmbiss ist das eine...die anschliessende Entzündung der Wunde bis hin zum satten Geschwür das andere. Das sind Folgeerscheinungen. Hoher Keimdruck im Teich, schlechte Kondition der Fische (vielleicht durch den Winter,der war schei....) begünstigen sowas noch....
Also, du hast schon gehört: Tierarzt, unbedingt. Da muss Antbiotika gespritzt werden. Und die Wunden desinfizieren und abdecken.
Du kannst heute (Sonntag) noch nen Teilwasserwechsel machen, das senkt den Keimdruck im Teich.
Für den auf dem Foto gibts wohl keine Rettung (oder als Wunder), aber den anderen im Teich musst du ganz schnell helfen.
Liste mit TA gibts hier im Forum.... einer sitzt in Hannover, einer im Harz, das wäre so die nächste Nähe |
Danke für die Antwort
Also als wie den Koi auf gemacht hatten,waren im unterbauch viele Würmer um die ca. 1 cm.Die anderen koi sind bei mir in der Wanne zu Hause.
Die ich jetzt noch habe die sind nicht so angefallen. Gott sei Dank.
Den großen von 45 cm der hat nicht,das verstehe ich nicht.
der auf dem Foto und der andere laut Internet habe ich heraus gelesen das es bauchwassersucht wäre und da kann mann garnichts machen.
Früher oder Später wäre er dann auch gestorben.
------------------------------------------------------------------------------------
Bakterielle Bauchwassersucht (Ascites)
Symptome:
Glotzaugen, Abgespreitzte Schuppen, aufgequollene Körper
Wird durch Bakterien verursacht, kann aber auch durch Virusinfektion (Frühlingsvirämie) Vergiftungen, Mangelerscheinungen als Ursache haben. Im Anfangsstadium kann ein über das Futter verabreichtes Antibiotikum helfen. Erregernachweis und Resistenztest durch den Tierarzt nötig, da es bei viraler u. bakterieller Krankheit hochinfektiös sein kann. Quarantänemaßnahmen.
-----------------------------------------------------------------------------------
Aufgefallen ist es mir erst jetzt vor drei Tagen.Ich möchte sagen das ich mir was eingefangen von den Pflanzen.(Narbar)Denn davor hatte ich nichts gesehen.
Denn vor ein 1 Monat hatte ich den Teich komplett Sauber gemacht. |
|
| Nach oben |
|
 |
sanke56 Mitglied
|
Verfasst am: 15.06.2008 11:32 Titel: |
|
|
|
Hallo
Ich denke nicht das es BWS ist dafür sieht der Koi zu dünn aus.Würmer in den Fischen könnte Ketzer oder Fischbandwurm sein (aber nur Vermutung)was auch erklären würde warum der Koi auf dem Foto so einen eingefallenen Bauch hat.Die Löcher in dem Fisch deutet meiner Meinung nach auf Aerosonas und oder Pseudosonas hin.
Würde vielleicht versuchen den TA heute noch zu erreichen um zumindest einen Termin zu bekommen.Das es im moment nicht alle haben liegt einfach daran das der eine FFische eine bessere Immunabwehr hat als der Andere.
Aber sei dir sicher wenn da nicht schnell was passiert(und das nicht nur in Richtung behandlung der Fische)wird einer nach dem anderen erkranken und das kann (wird) explosionsartig passiern.
Gruß Heinz |
|
| Nach oben |
|
 |
|