koi-teich-shop.com

Koi-Live.de Foren-Übersicht
 StartseiteHome  AlbumAlbum  UserkarteKarte  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Aus gegebenen Anlass
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 9, 10, 11  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Krankheiten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Stefan
Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.06.2008 21:51    Titel: Aus gegebenen Anlass Beitrag dem Moderator/Admin melden

Moin Moin

Aufgrund der Geschichte mit Hartmut muss ich hier mal kurz was los werden.

Fast alle die hier schreiben unter Krankheiten und um Hilfe bitten sollten sich über ihren Teich mal Gedanken machen denn die Probleme die ihr habt außer die Verletzungen von anderen Tieren sprich Katze und Reiher usw. sind alle zurück zu führen das in euren Teichen was nicht passt.

Filterleistung zu gering, Gammelecken, scharfkantige Steine, schlechte WW und so weiter.

Wenn das System passt werden unsere Karpfen normaler Weise mit allem von ganz allein fertig selbst mit Parasiten.

So jetzt könnt ihr mich steinigen aber das ändert an euren Teichen auch nix.

Gruß Stefan
adv
Mitglied

Verfasst am: 18.06.2008 21:51    Titel: Links zum Thema

koikochi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.06.2008 23:07    Titel: Re: Aus gegebenen Anlass Beitrag dem Moderator/Admin melden

Du.hast.?ollkommen.recht
A?er.wir.sind.doch.alle.mal.klein.angefangen.
und.wenn.jemand.auch.lern.fähig.ist,sollte.man.auch.helfen.
Die.meistens.melden.sich.erst.im.Forum.an,wenn.das.Kind.schon.im
Brunnen.liegt

Hat.jemand.ein.Laptop.zu.?erkaufen? Evil or Very Mad

Gruß Karsten

Der Teichumbau http://www.koi-live.de/ftopic8073.html

Tf Selbstbau http://www.koi-live.de/viewtopic.php?t=17706&highlight=
Koifuzius
Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.06.2008 23:48    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ok...wir steinigen dich jetzt Laughing

Ich bin da immernoch so der Optimist... Die, die den Weg ins Internet finden, sind immernoch die Spitze vom Eisberg. Das sind die, die was verbessern wollen und nicht aufgeben.

Kennste Peter Waddington? Der hat mal nen ganzen Beitrag im Koikurier geschrieben, wie das so ist..wie man auf Koihobby kommt. Na so um 1999 ?
Die verschiedenen Stufen.

Na so ungefähr:
Manche kaufen sich Koi -schei.., die sterben! Und geben auf ! Für immer.
Manche kaufen sich Koi-schei.., die sterben. Ich muss was tun.. Und
eignen sich Wissen an.
Der Beitrag geht dann in verschiedenen Stufen weiter...Bis zur Creme de la Creme mit Japanreisen und allem Schnickschnack. Und alle haben bei Level 1 angefangen, auch er.

Bei Hartmut geb ich dir aber Recht: was rennt er ins Internet, fragt erstnoch gross nach....will aber die Antwort nicht hören! Und dann sind die anderen alle böse.

Trotzdem zählt Hartmut zur Spitze des Eisberges. Und ich denke, während wir hier schreiben, paukt er sich weiter durchs Internet. Irrtum heimlich erkennen und Irrtum öffentlich zugeben sind 2 Paar Schuhe. Und sein Umbau hat er auch schon angekündigt (guck an)

Alles in allem seh ich aber im Forum nur Leute, die sich alle Mühe geben.
Rückschläge sind fester Bestandteil des Programms. Piiiep Teich gebaut, Piiiiep Filter gekauft, Piiiiep Futter. Piiiiep Baumarktfische....Und alles noch mal neu und von vorne!

bibi481
Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.06.2008 23:52    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo koikochi
is ne blöde frage aber du hast deine tastatur nicht zufällig auf englisch umgestellt???? Confused
Koifuzius
Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.06.2008 00:00    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Kochi ist arm wie ne Kirchenmaus..der Teichumbau hat alle Reserven geschluckt.
Die Tastatur ist Baujahr 1910!..Neu neue ist vor 2018 einfach nicht drinne.
Erst der Teich, dann der Rest.

Sollte der Tag kommen, wo 20 Prozent der Tasten nicht mehr gehen, streike ich aber auch Evil or Very Mad

Bis jetzt können wir das aber alle noch lesen....V kaputt B kaputt, Leertaste kaputt..Hab ich was vergessen?

sanke56
Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.06.2008 00:07    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Stefan

Sehe das genauso wie du.Hab es auch schon mehrmals geschrieben.Aber es ist schwer das zu glauben und zu vermitteln.
Hab das alles hinter mir.War mir sicher alles ist ok und konnte mir die Infektionen nicht erklären.
Gammelecke hab ich nicht dachte ich.
Letztendlich war es doch eine Gammelecke und zwar im Filter.
An allen Teiche an denen ich war und wo Probleme mit Infektionen waren lag es an irgendwelchen Gammelecken oder an Fehlern die im System gemacht wurden.Egal wo man hinkam Wasserwerte OK.Nur der Keimdruck hat nichts mit den Wasserwerten zu tun.Das sehen die Meisten nicht.Hab es auch lange nicht wahrhaben wollen.
Leider ist es ein Weg der auf Kosten der Koi geht.

Gruß Heinz
koikochi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.06.2008 00:16    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Wie auf Englisch umgestellt? Shocked
Wie kann man das kontolieren.

Doch kaufe mir ?ald was neues.

Oder ielleicht doch eher einen neuen Koi? Rolling Eyes
Frau Doctor Razz du hast recht, ich ?in ne arme Sau.

Vor dem Um?au stand auf dem Kontoauszug HABEN
Dann stand da SOLL
Jetzt steht da, SOLL MAL GEHABT HABEN.
Scheiß Kohle Wink

Gruß Karsten

Der Teichumbau http://www.koi-live.de/ftopic8073.html

Tf Selbstbau http://www.koi-live.de/viewtopic.php?t=17706&highlight=
icedearth1
Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.06.2008 02:52    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo!

Zitat:
Fast alle die hier schreiben unter Krankheiten und um Hilfe bitten sollten sich über ihren Teich mal Gedanken machen denn die Probleme die ihr habt außer die Verletzungen von anderen Tieren sprich Katze und Reiher usw. sind alle zurück zu führen das in euren Teichen was nicht passt.

Du magst teilweise recht haben mit dem was du schreibst. Ich denke jedoch dass es den meisten anfänglich nicht bewusst ist das die Probleme meist hausgemacht sind.
Ich kann auch verstehen dass dir die Lernresistenz von manchen auf den Keks geht. Aber selbst wenn manche nicht bereit sind was zu ändern sollte man nicht aufgeben. Wie oben schon gesagt wurde, wollen diejenigen in der Regel ja auch was daraus lernen. Ausnahmen gibts immer und überall...

Dann gibts auch noch massig "Mitleser" wie zb mich. Ich lese dieses Forum jeden Tag, und auch so ziemlich jeden Thread. Ich lerne viel durch dieses Forum und versuche auch, soweit es möglich ist, das gelesene bei meinem Teich umzusetzen. Das sollte nicht vergessen werden.

MfG
Marco
ScaryMovie2
Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.06.2008 06:00    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

koikochi hat Folgendes geschrieben:

Doch kaufe mir ?ald was neues.

Sach mir Bescheid, vllt. kann ich Dir was Günstiges besorgen ( Händler für PC bin ). Von Koifreak zu Koifreak muss man doch zusammenhalten Cool

Nur wo Scary drauf steht, ist auch Scary drin Wink
Meine Teichbaudoku : http://www.koi-live.de/ftopic19864.html
Tina3
Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.06.2008 08:00    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Steffan

ich gebe dir in deiner Meinung vollkommen Recht, doch leider ist es immer noch so, das sich die Menschen, vor dem kaufen von Tieren keine Gedanken machen.

Mir ist es jetzt 2 mal passiert. Einmal mit Katzen, da ich eigentlich Katzenfan bin. Ich hatte es zugelassen das ein TA meinen Kater ein Depotcortison gespritzt hat und dadurch eine Diabetes ausgelöst hat. Ich hätte mich in den Hintern beissen können, das ich das nicht schon vorher gewusst habe. Ich musste meinen Kater 20 Monate mit Insulin versorgen. Nun ist er seit 2 Jahren Insulinfrei doch ein latenter Diabetiker bleibt er immer. Und das alles nur, weil ich einem TA vertraut habe.

Ich könnte wetten, hier sind viel Leute, die auch Hunde und Katzen haben aber keiner sich Gedanken darüber macht, wenn er eine Futterdose aufmacht, was da eigentlich drin ist.

Mich kotzt die Profitgier der Menschen einfach nur noch an

Mit meinen Teich war es jetzt ähnlich. Ich kaufte dieses Haus hier, wo bereits ein ganz kleiner Teich vorhanden war. Er war einfach da und die Fische auch. Nach ca. 8 Jahren dachte ich, jetzt muss etwas passieren.
Entweder Fische verschenken oder Teich grösser machen. Ich entschied mich für das grösser machen.
Das tat ich dann letztes Jahr und habe den Teich von 3000 auf 15000 liter vergrössert. Ich hatte auch keine Probleme, bis jetzt.
Ich war beim Koihändler und wollte nur Futter kaufen. Da verliebte ich mich in den Chagoi. Nach einiegen Tagen des überlegens, bin ich tatsächlich nochmal hin. Ich frug meinen Händler Löcher in den Bauch.
Quaratäne _ nicht nötig, waren sie ja hier
Mein Teich - fast jeder hat nur einen Gartenteich.
Ich hatte nämlich zweifel daran, das sich ein Koi der 2 Jahre in Japan gelebt hat, bei sterilen Wasser und immer warmer durchgehender Temperatur, das der sich an meinen Teich gewöhnt.

Ich hatte dem Löcher in den Bauch gefragt.
Es wurde alles verneint und es war nichts bedenklich. Keiner hat mal gefragt, wieviel Koi ich denn schon in meinen Teich habe.

Da ich dann nicht nur den Chagoi mitnehmen wollte, habe ich gleich noch einen Platinum mitgenommen. Ja und jetzt habe ich nur noch die Scheiss am Dampfen.
Ich könnte nur noch heulen.

Erst der Chagoi krank.
Händler gefragt - Malachit rein
Nichts genutzt, immernoch krank
Hier gefragt, 1 Frage , 5 Meinungen
Ta geholt. Es wurde ein Abstrich gemacht. Der Befall vom Chagoi ist so gering, das ich nichts medikamentöses machen sollte. Zwischendurch war der Chagoi auch immer wieder total gut drauf.
Der TA hat sich alles genaustens angeschaut. Filter okay, nur soll ich ihn nicht sauber machen, nur täglich die Zugschieber aufmachen.
Gammelecken gibt es nicht, auch nicht in der Flachzone mit den Pflanzen, da dort der Wasserauslauf die Bewegung reinbringt.

Ich sollte nur alle 2 Tage einen 20% Wasserwechsel machen, was ich auch gemacht habe. Mir fiel auf, das dann immer an den Tag, kein grosser Koi gefuttert hat, nichteinmal der verfressende Chagoi. Jedesmal kam wieder Panik hoch.

1 Woche später fiel mir der Platinum auf. Wieder TA geholt und er hat wieder einen Abstrich gemacht. Die Kiemen waren voll mit Costia und er hat mir wenig Chance gegeben bzw. dem Fisch. Ich musste ihn für 3 Stunden einzelnt setzen, mit einen Medikament und dann zurück in den Teich. Seitdem ist der Platinum verschwunden und ich könnte nur noch heulen.
Gestern habe ich dann wieder meine 20% Wasserwechsel gemacht und wieder haben die grossen Koi nichts gegessen.
Wieder Sorge, ich könnte nur noch heulen.

Ich versuche hier vile zu lesen da ich gerade Urlaub habe, doch umso mehr ich lese umso unsicherer werde ich. Wie gesagt, 1 Frage= 5 Meinungen.
Ich weiss jetzt das mein Teich nicht genug tiefe hat.
Ich weiss jetzt das ich ein BA hätte machen müssen.
Ich weiss jetzt das ich zuviel Fische in den Teich habe

Punkt3 kann ich bald beheben, denn da kommt nächste Woche ein Freund, der uns hilft. Wasser raus und alle Fische raus. Dann nur noch Kois rein.

Punkt 1 udn 2 leider nicht, da ich letztes Jahr erst 7.500 in den Teich gesteckt habe. Ich habe kein Geld etwas neues jetzt schon zu machen.

Irgendwann ist man nur noch verzweifelt und weiss nicht weiter.

Jetzt mache ich mir schon wieder Gedanken über das abfischen, denn da muss ich ja fast ganz neues Wasser reinmachen. Überleben das die Kois, wo sie jetzt schon bei einem Wechsel rumspinnen?

So jetzt habe ich mich mal so richtig ausgenölt
Tina3
Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.06.2008 08:09    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ach noch was vergessen.
Nachdem der Koi TA bei mir war, hat er gesagt, das er jetzt noch weiter zu anderen Kois muss. Da sind die Nacht 5 Kois gestorben und keiner hat weniger als 7500 € gekostet.
Ich bin sicher, das ist ein Koiliebhaber, der sicher nichts falsch gemacht hat und trotzdem kann auch bei dem was passieren.
Neo71
Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.06.2008 09:13    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi tina3,

nur mal so am Rande, die Koi in Japan werden nie ein Streriles Wasser sehn. Das Gegenteil ist der Fall, aber man sollte es mal selber sehen, sonst glaubt man es kaum! Wink

Das die Koi aus Japan mittlerweile auf kein Medikamt mehr ansprechen liegt einzig und allein daran, der Japaner hat nur noch den Verkauf im Sinn und schüttet alles rein was geht! Irgendwie muss das Tier zum Kunden und dann ist es mehr oder weniger nicht mehr sein Problem!

Ich stehe öfter an Teichen wo die Tiere und die Anlage schweine Teuer waren. Sicher sind die Besitzer im Glauben alles erdenklich beste getan zu haben. Leider ist es aber auch so das sich viele Schwarze Schafe tummeln im Teichbau Geschäft! Also, mich wundert da nichts mehr!

Zum Thema TA schreibe ich nicht viel, nur eine Frage dazu, hat man eine Bakteriogram gemacht?

Eines ist sicher, zu 99% liegt es am Zweibeiner das die Tiere krank werden! Es ist schon so wie Stefan geschrieben hat. Wenn die Anlage stimmig ist und der Koi von sich aus nicht ein verseuchter Hund ist,dann wird er mit fast allem selber fertig und mir tut dann jeder Parasit leid! Wink

Nichts tut mehr weh als die Wahrheit!

Wink Cool
Tina3
Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.06.2008 09:35    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Neo

ja klar sind wir an allem Schuld.
Doch was kann man mehr machen, als fragen, fragen, fragen.
Man bekommt Antworten und die sind falsch.

Du sagst jetzt das die Koi nicht steril gehalten werden.
Mein TA hat das aber gesagt.
Ja was denn nun?

Ich hatte bisher nie Probleme kleine Kois zu kaufen und konnte sie auch behalten. Nie ist jemand krank geworden.
Nur die grossen neuen jetzt.

Mein TA sagt, das die Parasiten bei meinen alten Kois keine Chance haben weil sie Immun sind gegen Parsiten.
Sobald ein neuer im Teich kommt, stürzen die Parasiten sie auf sie
Wipe
Gast

BeitragVerfasst am: 19.06.2008 09:39    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Tina3 hat Folgendes geschrieben:

Quaratäne _ nicht nötig

Hallo tina3,

diesen Fehler hat Stefan bei seiner Problembetrachtung vergessen. Es fällt mir auf, dass viele Ihre Fische kaufen und die Neuerwerbungen noch am selben Tag im Teich landen.

Ich selbst habe diesen Fehler auch einmal begangen. Das Ergebnis war, dass der komplette Besatz einige Wochen später in den Seilen hing. Es sind glücklicherweise alle wieder gesund und ich habe daraus gelernt, dass kein Neuer mehr in den Teich kommt ohne zuvor in meinem Qurantänebecken gewesen zu sein. Eine Garantie dafür, dass nichts passiert hat man durch eine vorherige Quarantäne auch nicht, jedoch wird das Risiko erheblich verringert.

Die Kosten für eine 500l Regentonne, einen Filter und eine Heizung halten sich wirklich in Grenzen und stehen in keinem Verhältnis zu dem Schaden, der durch falschen Umgang mit Neuzugängen entstehen kann.

Gruß

Wipe
Tina3
Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.06.2008 10:24    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Wipe

ja aber wenn jedoch der Fachmann etwas anderes sagt, dann glaubt man den doch. Dafür ist der doch schliesslich Fachmann.

Wenn ich die neuen Fische in Quaratäne setze dann kann ich doch nur verhindern, das diese Krankheit nicht in mein Teich kommt richtig?

Die neuen Fische haben jetzt aber etwas abbekommen und zwar aus meinen Teich und das kann ich mit einer Quarantäne doch nicht verhindern.
Alle meine alten sind normal
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Krankheiten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 9, 10, 11  Weiter
Seite 1 von 11

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Aus aktuellem Anlass Stefan Koi Allgemein 16 05.07.2009 13:52 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koi Karpfen | Forum | Sitemap