koi-teich-shop.com

Koi-Live.de Foren-Übersicht
 StartseiteHome  AlbumAlbum  UserkarteKarte  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Brauche dringend Hilfe!!!!
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Krankheiten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
little_drops83
Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.06.2008 22:10    Titel: Brauche dringend Hilfe!!!! Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo!

Aus lauter Verzweifelung habe ich mich hier gerade angemeldet. Vor zwei Wochen ist einer meiner Kois gestorben. Er hatte schätzungsweise einen Pilz. (Grauer Schleier zuerst an den Kiemen & später auch am Kopf, um die Augen und an den Flossen.) Als ich es mitbekommen habe, bin ich sofort zu einem Händler gefahren und er hat mir ein flüssiges Mittel gegen Pilze und Bakterien mitgegeben. Leider hat es der Fisch trotzdem nicht überlebt. Nun habe ich bei einem meiner anderen Kois auch etwas komisch entdeckt. Es sieht allerdings anders aus. Zunächst dacht ich, es wäre eine Verletzung. Es ist kreisrund und rosa. Wie entzündet. Zunächst wollte ich es erstmal beobachten, aber jetzt hat er sowas auch am Kopf... Hat jemand eine Ahnung, was es sein könnte? Oder wen ich im Land Sachsen-Anhalt um Rat fragen könnte? Ich wäre euch echt dankbar...

LG Janina
adv
Mitglied

Verfasst am: 21.06.2008 22:10    Titel: Links zum Thema

OlympiaKoi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.06.2008 22:36    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Janina,

am besten mal ein Foto machen und einstellen.

Handeln, aber nicht panisch. Wink

Gruß,
Frank
freimaurer
Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.06.2008 22:40    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

da ist bestimmt jemand in der nähe gib bitte nähere angaben zum teich volumen , filter und besatz vielleicht wasserwerte dann können wir uns mit der sache auseinandersetzen viel glück im vorab gruss heiko
Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.06.2008 07:46    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich hatte auch einen Koi mit kreisrunden Entzündungen ... meine Koi hatten Würmer ...
Lass bei deinen Tieren mal einen Abstrich machen ... vielleicht haben die ja auch Würmer ?!

Liebe Grüße und alles Gute für deine Tiere,
Tanja

-------------------------------------------------------

Nur in einem ruhigen Teich spiegelt sich das Licht der Sterne.
little_drops83
Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.06.2008 16:49    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

So, da bin ich wieder...

Also erstmal zu unserem Teich allgemein:
Er fasst ca. 13000l, hat 2 Pumpen für 10000l, 2 Uv Lampen a 11 Watt und es sind 10 Kois drin. Sowohl kleine (10cm) als auch große (60cm). Die tiefste Stelle ist 1,80m.

Die Wasserwerte waren laut Buch ok, aber hier nochmal im Detail:
GH 8
KH 7
pH 7,5
NO2 <0,3mg/l
CO2 7 mg/l

Wir haben dann auch versucht Fotos zu machen. Ich muss sagen, es war ein ganz schöner Schreck, wie groß die Wunde wirklich ist. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich danke euch jetzt schon einmal.

LG Janina
koidst49
Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.06.2008 16:57    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo janina,

wohnst du denn ? vielleicht wäre die tiho hannover noch eine alternative für dich. dr.neuhaus bzw. dr.meier .

Vergib deinen Feinden , aber vergiß niemals Ihren Namen . J . F. Kennedy
andi-8
Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.06.2008 17:59    Titel: Dringende Hilfe Beitrag dem Moderator/Admin melden

little_drops83 hat Folgendes geschrieben:

Ich muss sagen, es war ein ganz schöner Schreck, wie groß die Wunde wirklich ist.

Das sieht nicht gut aus. Ich würde auch dringend zu einem TA raten.

Siggi

Kopf hoch>wird scho`wieder!

little_drops83
Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.06.2008 18:46    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Suche jetzt schon seit ewigen Stunden im Net rum... Tierärzte,die sich richtig mit Fischen auskennen, habe ich bei uns in der Gegend nicht gefunden. Aber ich werde morgen einfach mal überall anrufen. Irgendwer muss ja helfen können, hoffe ich... Sad

Hab jetzt auch schon eine ganze Menge über Behandlungsmöglichkeiten gelesen... Was haltet ihr davon?
-> Zuerst mit 3% H2o2 reinigen, spülen & dann ne Salbe drauf (Betaisodonna, VolonA oder CyprinocurA)
Kann ja eigentlich nur besser werden, oder?!
Werden ihn dann morgen auch seperat setzten. (Müssen noch schnell nen Becken kaufen.)
Wäre es zuviel, wenn wir mit ihm auch noch ein kurzes Salzbad (20g pro l) machen???

Und ich hab jetzt ehrlich gesagt auch Schiss,dass die anderen etwas abbekommen haben... Wir können hier alle schon gar nicht mehr richtig schlafen vor lauter Angst... Ich werd noch wahnsinnig... *ahhh*
Was haltet ihr vom aufsalzen des Teiches, wenn wir den kranken Coco seperat gesetzt haben??? Und wenn ja, wie hoch wäre die Dosis???

Nur was mich halt verwundert, dass wir durch unseren ersten kranken Koi ja schon ein Mittel gegen Pilze und Bakterien in den Teich gegeben haben und es trotzdem so schlimm bei Coco geworden ist.... Wir dachten ja anfänglich, es wäre nur eine Verletzung durch einen Stein oder so.
Wir sind halt Anfänger... Aber wir werden nie wieder so lange warten...
little_drops83
Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.06.2008 18:53    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

koidst49 hat Folgendes geschrieben:
hallo janina,

wohnst du denn ? vielleicht wäre die tiho hannover noch eine alternative für dich. dr.neuhaus bzw. dr.meier .

Ich bin aus der Nähe von Magdeburg. Also wenn irgendwer nen Tipp von nem Koi-Doc hat, schnell her damit.
Kommen die Ärzte dann eigentlich zu einem nach hause? Ich kann es doch schlecht dem Tier zumuten nach Hannover zu fahren... Shocked
m.roehm
Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.06.2008 19:25    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

versuch es doch mal mit der Liste der Koi-Docs, steht im Forum zwei Zeilen höher...

http://www.koi-live.de/ftopic7741.html

Michael
koidst49
Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.06.2008 19:40    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo janina,
diese leute würden auch zu dir an den teich kommen. es ist aber nicht ganz billig und darum vorher mal anrufen und nachfragen. viel glück.

Tierarzt Dr. Henner Neuhaus
Hotline zur Tierärztlichen Hochschule Hannover
Fon: +49 511 953-8889 (9:00-12:00 Uhr)
eMail: Henner.Neuhaus@tiho-hannover.de
Kurse mit theoretischer Einführung und praktischen Arbeiten am Mikroskop.
Info und Anmeldung bitte direkt in Hannover

Dr. Gebhard Lauenstein
Im kleinen Dorfe 8a
38159 Vechelde-Bodenstedt
Fon: +49 5302 3406
Mobil: +49 172 9822700
eMail: info@koibehandlung.de
Web: www.dr-lauenstein.de

Vergib deinen Feinden , aber vergiß niemals Ihren Namen . J . F. Kennedy
Wipe
Gast

BeitragVerfasst am: 22.06.2008 19:57    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich bin aus der Nähe von Magdeburg.

Hallo Janina,

in Magdeburg wohnen Koifuzius und Koimane. Vielleicht können die Beiden Dir weiterhelfen.

Gruß

Wipe
Chefkoch
Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.06.2008 22:57    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich bin aus der Nähe von Magdeburg

Wende Dich so schnell es geht an Koimane oder Koifuzius. Die beiden sind soweit ich weiß auch aus Magdeburg. Die wissen garantiert an wen Du Dich am besten wendest. Einfach eine PN an einen der beiden schreiben. Viel Zeit würde ich an deiner Stelle nicht mehr verlieren.

Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.06.2008 22:59    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Toll, zeitgleich 2 mal das selbe gepostet. Wie heißt es so schön? 2 Doffe ein Gedanke Laughing
Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.06.2008 23:12    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Janina...

Das mit dem verpilzten Koi war sicher zu spät.
Was du da siehst, ist eine bakterielle Infektion. Sowas kommt als Folgeerscheinung schon mal vor.
( googel mal nach Stichworten wie Löcher Koi oder Geschwür Koi und guck dir Bilder an)
Gute Wasserwerte sagen nichts über den Keimdruck im Teich aus. Den kannst du von Zeit zu Zeit durch Teilwasserwechsel senken. Solltest du im Teich sowieso machen, weil du ja ein Pilzmittel drinne hattest.
Echte Epedemien im Teich mit Löchern kommen nicht so häufig vor, meistens bleibt es erstmal bei einem.....wenn man den Teich nicht verkommen lässt monatelang Wink

Deine Ideen mit der Quarantäne sind schonmal sehr gut.
Becken muss gefiltert und gegebenenfalls beheizt werden, falls es in einer kühlen Garage steht. Aufsalzen 0,2-0,4 Prozent.
Wunde mit Wasserstoff und Salbe behandeln ist auch gut...aber bitte mit Narkose. Gibts auch in der Apotheke. Das gute alte Nelkenöl, was sich Oma und Opa noch auf die Zähne geschmiert haben. 2 Tropfen pro Liter Wasser. Umrühren, Koi einsetzen. Nach ein paar Minuten ist er betäubt. Dann legst du ihn auf ein klatschnasses Handtuch, bedeckst die Augen mit der Ecke des Tuches und kannst ihn behandeln. Nimm dir erstmal höchstens 2-3 Minuten vor. Dann schnell in Frischwasser zum Aufwachen.
Wasserstoffperoxyd mit Wattestäbchen nur auf die betreffende Stelle auftragen, nicht ringsrum alles vollkleckern aufs gesunde Gewebe.

Die Wundbehandlung und die Quarantäne kannst du auf jeden Fall machen. Auch, wenn du trotzdem einen Koidoc bestellst.
Ich schreib dir noch ne PN, bitte ins Postfach gucken.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Krankheiten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Stromzaun - jetzt reichts... brauche ... GM-Koi Teich Allgemein 16 20.05.2012 21:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe Hilfe Hilfe der mit der K Krankheiten 6 19.05.2012 18:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ich brauche Beispiele !!!!! Wasserbulle Teich Allgemein 6 14.05.2012 19:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bitte Hilfe,Schwanzflosse sieht sehr ... TTFrank Krankheiten 1 13.05.2012 13:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche Hilfe beim Biofilter Tiger2607 Technik 5 10.05.2012 16:02 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koi Karpfen | Forum | Sitemap