koi-teich-shop.com

Koi-Live.de Foren-Übersicht
 StartseiteHome  AlbumAlbum  UserkarteKarte  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Schuppe entzündet!!!!
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Krankheiten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Janine-koifan
Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.06.2008 19:01    Titel: Schuppe entzündet!!!! Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo!!
Mein größter Goldfisch war ziemlich wild beim laichen!!!! Überall wie verrückt rumgeschwommen!!!
Nun habe ich entdeckt das er an der Seite eine Verdickung hat!!! Rausgekeschert und nachgesehen!!
Eine Schuppe ist dick und rot!!!!

habe Fotos gemacht,hoffe man erkennt das Problem!!!!

Was denn nun????

Verfasst am: 22.06.2008 19:01    Titel: Links zum Thema

Koimane
Moderator Moderator

BeitragVerfasst am: 22.06.2008 23:17    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Narkose
Schuppe ziehen
Wundbehandlung
Ab in den Teich

Koifuzius
Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.06.2008 23:33    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Parametic kid von Koi care.
Da ist alles drin, was man braucht. Gleich mit Erklärung, wer sowas noch nie gemacht hat.

Die kleine Laichverleztung hat sich entzündet. Solange es nicht schlimmer wird, kannst du ihn behandeln und danach wieder in den Teich setzen. Unbedingt jetzt sofort in eine Quarantäne braucht er nicht.

Viel Glück.

Janine-koifan
Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.06.2008 08:04    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Narkose??? Mit Nelkenöl??
Schuppe ziehen?? Ich habe sowas noch nie gemacht!!!!
Wundbehandlung mit was??

Dieses Kid im Internet bestellen?? Und solange nix machen am Goldfisch!!!

BeitragVerfasst am: 23.06.2008 08:06    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Der online Shop von Koi Care funktioniert nicht

BeitragVerfasst am: 23.06.2008 10:03    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

also bei mir gehts www.koi-care.de
ja wenn du keine pflegemittel bisher zuhause hast kannst du auch bis du sowas hast wenig machen... Confused
Peter B
Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.06.2008 14:31    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Janine,
besorg vorher aus der Apotheke 3% iges Wasserstoffperoxyd zum desinfizieren und Propolis-Tinktur zur Wundabdeckung.
Nimm nun den Goldi und wickel ihn in ein nasses Handtuch, so dass die zu behandelnde Stelle noch frei liegt. Jetzt ziehst du mit einer Pinzette die Schuppe raus; geht ganz einfach! Dann mit einem Wattestäbchen und Peroxyd die Wunde reinigen. Mit einem frischen Wattestäbchen die Reste aufnehmen und dann das Propolis zur Wundabdeckung dick auf die trockene desinfizierte Stelle. Pusten, bis es etwas angetrocknet ist (ca. 20-30 Sek.) und dann den Fisch wieder ins Wasser setzen. Laß dir Zeit, der Fisch verträgt das problemlos (im nassen Tuch!).
Viel Glück

Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.06.2008 14:33    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

ich glaube besser hätte man es nicht beschreiben können schön geschrieben ! Very Happy
koidst49
Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.06.2008 15:39    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

hi,

wie könnt ihr einem anfänger sowas empfehlen?????
wenn sollte beim erstenmal jemand dabei seien, der davon ahnung hat und es janina zeigen kann.

Vergib deinen Feinden , aber vergiß niemals Ihren Namen . J . F. Kennedy
koi-ebernburg
Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.06.2008 16:15    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

sooo schwer ists jetzt au ned mit so ner beschreibung sollte ein anfänger das auch hinbeommen...
Janine-koifan
Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.06.2008 20:36    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Wasserstoffperoxyd habe ich und Propolis habe ich auch heute geholt!!!
Das Peroxyd so nehmen wie es ist,nicht verdünnen??
Also keine Narkose mit Nelkenöl???

Also ich finde deine Beschreibung sehr gut!!! Und ich denke ich bekomme das hin!!!!
Hoffe nur das der Goldie mitspielt!!!! Und schön still hält!!!!!

Und die Schuppe geht einfach raus???? Hat er da doll Schmerzen???? Hoffe ich reiße kein Feisch mit raus!!!!!!

Na ich melde mich dann wie es ging und wie es ihm geht!!!

Die Salbe nur einmal drauf tun??? Oder jeden Tag??

BeitragVerfasst am: 24.06.2008 14:05    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,
musste zwischendurch mal ein wenig arbeiten.
Also:
3%iges Peroxyd unverdünnt zum Reinigen der Wunde.
Also keine Narkose mit Nelkenöl??? Narkosen sind immer, wie auch beim Menschen, risikobehaftet. Muß hier nicht sein. Mache ich eigentlich nur nei größeren, wehrhaften Fischen. Der Goldi im nassen Tuch dürfte mit einer Hand ruhig zu stellen sein.
Anhand der Reaktionenn der Fische glaube ich sagen zu können, dass das Ziehen einer Schuppe wohl nicht sehr weh tut. Die Schuppe gehrt auch ganz leicht raus. Die sitzt nicht im "Fleich", sondern in der Haut, wie unsere Haare.

Bis denn

Peter

Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.06.2008 14:08    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich vergaß:
Wenn die Stelle nach ca. einer Woche schön weiss und nicht rot ist, reicht eine Behandlung. Ansonsten nochmal Propolis. Schaden kann`s nie.
Peter

Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.06.2008 21:31    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

So habe meinen Goldie verarztet!!! Ging super!!! Dank deiner tollen Beschreibung!!! Habe die Schuppe mit einem Ruck draußen gehabt und mit Wattestäbchen das etwas entzündete schleimige abgemacht,war etwas Wundsekret dabei!!! Dann war es schön sauber und die Salbe drauf,ging schnell!!!
Habe dann auf der anderen Seite auch eine leicht entzündete Schuppe auch noch gezogen aber da war kein Wundsekret!! Aber auch desinfiziert und Salbe!!
Ansonsten hat er keine anderen ''Mängel''!!!
Im Wasser sehen die Stellen schon ganz gut aus,im Gegensatz zu vorher!!! Weiß!!!
Hoffe es bleibt so!!!
Danke nochmal!!!

BeitragVerfasst am: 24.06.2008 23:51    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Na fein !
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Krankheiten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge entzündete Schuppe stefandreier Krankheiten 1 21.05.2012 21:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Koi verliert Schuppe Da_Jene17 Krankheiten 3 16.04.2012 16:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Abstehende, rote Schuppe und Algenbefall Jenn Krankheiten 4 13.04.2012 18:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge verletzung am kopf 1 schuppe steht ab Calicoshubun Krankheiten 11 05.06.2011 18:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie genau wächst eine neue Schuppe na... KoiTante Krankheiten 22 31.05.2011 17:54 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koi Karpfen | Forum | Sitemap