| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
lauser227 Mitglied
|
Verfasst am: 23.06.2008 14:23 Titel: Ich geh heut zum Tierarzt!! |
|
|
|
Hi Leute,
ja, ich hab heute abend um 18.00 Uhr einen Termin mit 2 meiner Koi bei Frau Dr. Lechleiter.
Kennt sie jemand von euch persönlich und kann mir was über sie sagen?
Ich bin zwar immer traurig, weil die meisten von euch so weit wegwohnen von mir, aber hier hab ich echt mal Glück: sie hat ihre Praxis nur ca. 30km weg von uns.
Ich hatte euch ja erzählt, dass die Koi sich bissle scheuern, und jetzt sondert sich einer immer ab, kommt nur zögerlich zum fressen, steht bissle mit dem Kopf nach unten. Das hat mir als Alarmzeichen genügt.
Mein Mann wird mich zwar umbringen, wenn er erfährt, dass ich einem Koi-Doc 30 oder 50 Euro in die Hand drücke für die Behandlung eines Koi, welcher "bloß" 20 Euro gekostet hat....aber er fliegt heute nach China. Also nix verraten....grins.
Mein Filter läuft jetzt seit knapp 4 Wochen, und jetzt ist er sicher fast schon eingefahren. Mach ich ihn jetzt aber nicht wieder platt, wenn ich die Fische je behandeln müsste???? Das kann ja nicht wahr sein dann, oder?? Da wartet man Wochen, bis das Dingens funktioniert mit den Bakterien, und dann muss man behandeln und alles geht wieder von vorne los.
Oder soll ich (im Falle eines Falles) die Koi in einem Extrabecken behandeln, und dem Teich so Medikamente ersparen....
ach...ich bin echt am verzweifeln....ich denk, ich weiß schon was, und dann wieder weiß ich eigentlich garnix.S......e!
traurige, verzweifelte Grüße _________________ Geduld ist eine Tugend, die mir leider völlig fehlt....
 |
|
| Nach oben |
|
 |
adv Mitglied
|
Verfasst am: 23.06.2008 14:23 Titel: Links zum Thema |
|
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
razor72 Moderator 
|
Verfasst am: 23.06.2008 14:29 Titel: |
|
|
|
Warte erstmal ab was Frau Dr.Lechleiter dir empfiehlt.
Bei ihr bist Du auf alle Fälle in besten Händen.
Mache einfach das was sie sagt und es wird schon wieder.  _________________ Gruß Ralf
| Zitat: | Es ist gerecht, dass jeder einzelne dazu beiträgt, die Ausgaben des Staates tragen zu helfen. Aber es ist nicht gerecht, dass er die Hälfte seines jährlichen Einkommens mit dem Staate teilen muss.
|
Friedrich der Große
http://www.koiplaza.de/ |
|
| Nach oben |
|
 |
Koisa Mitglied
|
Verfasst am: 23.06.2008 18:58 Titel: Re: Ich geh heut zum Tierarzt!! |
|
|
|
| lauser227 hat Folgendes geschrieben: |
Mein Filter läuft jetzt seit knapp 4 Wochen, und jetzt ist er sicher fast schon eingefahren. |
WEnn deine Wasserwerte stimmen, dann ist er eingelaufen Wichtig: PH/Nitrit/Ammoniak.
| lauser227 hat Folgendes geschrieben: | | Mach ich ihn jetzt aber nicht wieder platt, wenn ich die Fische je behandeln müsste???? |
Es gibt Medikamente, die die Bakterien nicht platt machen.
| lauser227 hat Folgendes geschrieben: | | Oder soll ich (im Falle eines Falles) die Koi in einem Extrabecken behandeln, und dem Teich so Medikamente ersparen.... |
NEIN, denn es gibt Parasiten, die frei im Wasser schwimmen und sich auch im Teich vermehren, deshalb den Teich mitbehandeln!!!
| lauser227 hat Folgendes geschrieben: | ach...ich bin echt am verzweifeln....ich denk, ich weiß schon was, und dann wieder weiß ich eigentlich garnix.S......e!
traurige, verzweifelte Grüße |
Mach dir kein Kopf, das wird schon wieder. wenn es nur Parasiten sind, ist es doch nicht so tragisch..... _________________ Maneki Neko
|
|
| Nach oben |
|
 |
lauser227 Mitglied
|
Verfasst am: 23.06.2008 21:43 Titel: |
|
|
|
So, da bin ich wieder.
ALso ich habe Frau Dr. Lechleiter kennengelernt, und sie 2 meiner Koi.
Sie haben beide Iychtio und einer von den beiden hat schon eine Kiemenveränderung.
Sie hat mir jetzt aufgetragen, FMC zu besorgen und 5 Tage zu behandeln. Dabei immer 20% WW und ich soll Ammoniak testen.
Sie hat was von einem Koffer gesprochen.....wie teste ich Ammoniak??
Und was für einen Koffer soll ich mir besorgen?? _________________ Geduld ist eine Tugend, die mir leider völlig fehlt....
 |
|
| Nach oben |
|
 |
arminio Premium-Mitglied 
|
Verfasst am: 23.06.2008 21:51 Titel: |
|
|
|
Ahoi,
ich glaube eher, du sollst Ammonium testen. Ammoniak entsteht nur bei Ammonium im Wasser und hohem PH-Wert.
Mit dem Koffer meinte sie sicherlich den Testkoffer für Wasserwerte von JBL.
Gruß Armin |
|
| Nach oben |
|
 |
lauser227 Mitglied
|
Verfasst am: 23.06.2008 21:53 Titel: |
|
|
|
und is in dem Koffer alles drin, was ich brauche? Kostet? _________________ Geduld ist eine Tugend, die mir leider völlig fehlt....
 |
|
| Nach oben |
|
 |
arminio Premium-Mitglied 
|
|
| Nach oben |
|
 |
lauser227 Mitglied
|
Verfasst am: 23.06.2008 22:23 Titel: |
|
|
|
ok, das hol ich mir morgen sofort, vielen Dank!
Ich hab so Teststreifen, die PH, KH, No2+3 und GH testet, reicht das dann alles? _________________ Geduld ist eine Tugend, die mir leider völlig fehlt....
 |
|
| Nach oben |
|
 |
arminio Premium-Mitglied 
|
Verfasst am: 23.06.2008 22:34 Titel: |
|
|
|
Hy,
fehlt nur noch das Wichtigste NH4 Ammonium.
Gruß Armin |
|
| Nach oben |
|
 |
Koisa Mitglied
|
Verfasst am: 23.06.2008 22:34 Titel: |
|
|
|
| lauser227 hat Folgendes geschrieben: | | Teststreifen |
Die sind eigentlich nicht so gut!!
Wie schon armanio geschrieben hat, decke dich erst mal mit Nitrit, Ammoniak und am besten noch mit dem PH Test ein.
Lg Isa _________________ Maneki Neko
|
|
| Nach oben |
|
 |
lauser227 Mitglied
|
Verfasst am: 23.06.2008 22:36 Titel: |
|
|
|
armin:der NH4 Test is der erste Link von dir, gell? _________________ Geduld ist eine Tugend, die mir leider völlig fehlt....
 |
|
| Nach oben |
|
 |
arminio Premium-Mitglied 
|
Verfasst am: 24.06.2008 06:58 Titel: |
|
|
|
| lauser227 hat Folgendes geschrieben: | | armin:der NH4 Test is der erste Link von dir, gell? |
Ja,
Gruß Armin |
|
| Nach oben |
|
 |
Chefkoch Mitglied
|
|
| Nach oben |
|
 |
lauser227 Mitglied
|
Verfasst am: 24.06.2008 15:26 Titel: |
|
|
|
@Chefkoch
zu spät, hab schon 2 einzelne gekauft. NH4 und NO2.
Aber Danke für den Tipp, ich hab mir den Link abgespeichert!!  _________________ Geduld ist eine Tugend, die mir leider völlig fehlt....
 |
|
| Nach oben |
|
 |
arminio Premium-Mitglied 
|
Verfasst am: 24.06.2008 15:42 Titel: |
|
|
|
Hy,
in den Koffern ist auch Mist drin, den man eigentlich nicht benötigt, wie z.B. Cu , FE usw.
Ammonium, Nitrit, Nitrat, PH-Wert und O2 sind die wichtigsten Parameter für die Fischgesundheit.
Gruß Armin |
|
| Nach oben |
|
 |
|