koi-teich-shop.com

Koi-Live.de Foren-Übersicht
 StartseiteHome  AlbumAlbum  UserkarteKarte  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Ich geh heut zum Tierarzt!!
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Krankheiten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
lauser227
Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.06.2008 14:23    Titel: Ich geh heut zum Tierarzt!! Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Leute,

ja, ich hab heute abend um 18.00 Uhr einen Termin mit 2 meiner Koi bei Frau Dr. Lechleiter.
Kennt sie jemand von euch persönlich und kann mir was über sie sagen?
Ich bin zwar immer traurig, weil die meisten von euch so weit wegwohnen von mir, aber hier hab ich echt mal Glück: sie hat ihre Praxis nur ca. 30km weg von uns.

Ich hatte euch ja erzählt, dass die Koi sich bissle scheuern, und jetzt sondert sich einer immer ab, kommt nur zögerlich zum fressen, steht bissle mit dem Kopf nach unten. Das hat mir als Alarmzeichen genügt.
Mein Mann wird mich zwar umbringen, wenn er erfährt, dass ich einem Koi-Doc 30 oder 50 Euro in die Hand drücke für die Behandlung eines Koi, welcher "bloß" 20 Euro gekostet hat....aber er fliegt heute nach China. Also nix verraten....grins.

Mein Filter läuft jetzt seit knapp 4 Wochen, und jetzt ist er sicher fast schon eingefahren. Mach ich ihn jetzt aber nicht wieder platt, wenn ich die Fische je behandeln müsste???? Das kann ja nicht wahr sein dann, oder?? Da wartet man Wochen, bis das Dingens funktioniert mit den Bakterien, und dann muss man behandeln und alles geht wieder von vorne los.
Oder soll ich (im Falle eines Falles) die Koi in einem Extrabecken behandeln, und dem Teich so Medikamente ersparen....

ach...ich bin echt am verzweifeln....ich denk, ich weiß schon was, und dann wieder weiß ich eigentlich garnix.S......e!
Sad Sad

traurige, verzweifelte Grüße

Mitglied

Verfasst am: 23.06.2008 14:23    Titel: Links zum Thema

razor72
Moderator Moderator

BeitragVerfasst am: 23.06.2008 14:29    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Warte erstmal ab was Frau Dr.Lechleiter dir empfiehlt.
Bei ihr bist Du auf alle Fälle in besten Händen.

Mache einfach das was sie sagt und es wird schon wieder. Wink

Friedrich der Große

http://www.koiplaza.de/
Koisa
Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.06.2008 18:58    Titel: Re: Ich geh heut zum Tierarzt!! Beitrag dem Moderator/Admin melden

lauser227 hat Folgendes geschrieben:

Mein Filter läuft jetzt seit knapp 4 Wochen, und jetzt ist er sicher fast schon eingefahren.

WEnn deine Wasserwerte stimmen, dann ist er eingelaufen Wichtig: PH/Nitrit/Ammoniak.

Mach ich ihn jetzt aber nicht wieder platt, wenn ich die Fische je behandeln müsste????

Es gibt Medikamente, die die Bakterien nicht platt machen.

Oder soll ich (im Falle eines Falles) die Koi in einem Extrabecken behandeln, und dem Teich so Medikamente ersparen....

NEIN, denn es gibt Parasiten, die frei im Wasser schwimmen und sich auch im Teich vermehren, deshalb den Teich mitbehandeln!!!

ach...ich bin echt am verzweifeln....ich denk, ich weiß schon was, und dann wieder weiß ich eigentlich garnix.S......e!
Sad Sad

traurige, verzweifelte Grüße

Mach dir kein Kopf, das wird schon wieder. wenn es nur Parasiten sind, ist es doch nicht so tragisch.....

Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.06.2008 21:43    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

So, da bin ich wieder.
ALso ich habe Frau Dr. Lechleiter kennengelernt, und sie 2 meiner Koi.
Sie haben beide Iychtio und einer von den beiden hat schon eine Kiemenveränderung.
Sie hat mir jetzt aufgetragen, FMC zu besorgen und 5 Tage zu behandeln. Dabei immer 20% WW und ich soll Ammoniak testen.
Sie hat was von einem Koffer gesprochen.....wie teste ich Ammoniak??
Und was für einen Koffer soll ich mir besorgen??

Premium-Mitglied Premium-Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.06.2008 21:51    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ahoi,

ich glaube eher, du sollst Ammonium testen. Ammoniak entsteht nur bei Ammonium im Wasser und hohem PH-Wert.
Mit dem Koffer meinte sie sicherlich den Testkoffer für Wasserwerte von JBL.

Gruß Armin
lauser227
Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.06.2008 21:53    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

und is in dem Koffer alles drin, was ich brauche? Kostet?

BeitragVerfasst am: 23.06.2008 21:59    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hy,

du brauchst das :

http://www.amazon.de/JBL-25366-Ammo.....id=1214250997&sr=8-15

und das :

http://www.amazon.de/JBL-25371-Nitr.....id=1214250997&sr=8-12

für den Anfang.

Gruß Armin
lauser227
Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.06.2008 22:23    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

ok, das hol ich mir morgen sofort, vielen Dank!
Ich hab so Teststreifen, die PH, KH, No2+3 und GH testet, reicht das dann alles?

BeitragVerfasst am: 23.06.2008 22:34    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hy,

fehlt nur noch das Wichtigste NH4 Ammonium.

Gruß Armin
Koisa
Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.06.2008 22:34    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Teststreifen

Die sind eigentlich nicht so gut!!

Wie schon armanio geschrieben hat, decke dich erst mal mit Nitrit, Ammoniak und am besten noch mit dem PH Test ein.

Lg Isa

Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.06.2008 22:36    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

armin:der NH4 Test is der erste Link von dir, gell?

BeitragVerfasst am: 24.06.2008 06:58    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

armin:der NH4 Test is der erste Link von dir, gell?

Ja,

Gruß Armin
Chefkoch
Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.06.2008 12:40    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

bevor Du die Einzeltests kaufst besorg Dir lieber gleich einen Testkoffer. Gibts ab 30,- und ist alles drin was man auch später mal braucht.

http://www.zajac.de/websale7/Sera:-.....92a6fe871917efbe%2fmd5%7d

hier ist schon mal ein Threat darüber eröffnet worden.
http://www.koi-live.de/viewtopic.php?t=9343&highlight=sera

Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.06.2008 15:26    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

@Chefkoch
zu spät, hab schon 2 einzelne gekauft. NH4 und NO2.
Aber Danke für den Tipp, ich hab mir den Link abgespeichert!! Very Happy

BeitragVerfasst am: 24.06.2008 15:42    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hy,

in den Koffern ist auch Mist drin, den man eigentlich nicht benötigt, wie z.B. Cu , FE usw.

Ammonium, Nitrit, Nitrat, PH-Wert und O2 sind die wichtigsten Parameter für die Fischgesundheit.

Gruß Armin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Krankheiten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bitte schaut mal rein: Ergebnis beim ... Nahla2010 Krankheiten 10 13.03.2012 23:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge wie man für einen Koi mit dem Tierarz... aquatechnobel Koi Allgemein 1 11.12.2011 17:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Teichwirt oder Tierarzt lissy Krankheiten 6 20.07.2011 10:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Tierarzt gesucht! Dohren Krankheiten 2 04.07.2011 22:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Karpfenpocken oder Tierarzt? Bitte um... ebo Krankheiten 3 30.04.2010 17:29 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koi Karpfen | Forum | Sitemap