koi-teich-shop.com

Koi-Live.de Foren-Übersicht
 StartseiteHome  AlbumAlbum  UserkarteKarte  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Vorsorge bei neuen Koi

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Koi Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
alterfritz
Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.06.2008 16:57    Titel: Vorsorge bei neuen Koi Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen ,
da ich in der Planung meiner Teicherweiterung bin und dann auch meinen Bestand auffüllen möchte ist es sinnvoll neu erworbene Koi im Quarantänebecken zu behandeln um eventuelle Parasieten oder ähnliches zu vermeiden ? Man macht ja nicht bei jedem neuen einen Abstrich . Ein Versuchskoi mit zu den neuen zu setzen möchte ich eigendlich auch nicht dafür sind sie mir einfach zu schade. Also was kann man tun ?

Gruß Lothar
adv
Mitglied

Verfasst am: 23.06.2008 16:57    Titel: Links zum Thema

Traudel
Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.06.2008 17:26    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Wenn du keinen von deinen Koi zu den Neuen setzen möchtest,
mußt du immer dafür sorgen, dass sie wenigstens das Teichwasser
gewöhnt sind. Die Neuen sollen ja mal in deinem Teich leben, da wäre
es doch besser einen Pilotfisch dazu zu setzen, wegen den unterschiedlichen Bakterienstämme.

Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.06.2008 18:19    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Traudel , das mit dem Teichwasser habe ich schon verstanden , ins Quarantänebecken wollte ich Wasser aus meinem Teich füllen. Nur leider habe ich ein Problem einen Pilotfisch dazuzusetzen. Angenommen der Neue ist Krank ( was auch immer ) und ich verliere beide dann fängt doch beim nächsten Neukauf das selbe von Vorne an ( neuer koi - Pilotfisch und hoffen das nichts passiert. Klar wird so der Teich geschützt aber es muß doch noch andere Alternativen geben. Habe erst vor 2 Wochen einen wunderschönen 1 Jährigen Tancho verloren , er kam im Mai aus Japan. War aber wohl so vollgespritzt das keine Behandlung angeschlagen hat. SCHADE

Grüße Lothar
Traudel
Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.06.2008 18:31    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Schade um deinen Tancho. Crying or Very sad

Ich wüsste jetzt auch nicht, wie du risikolos einen Fisch ins Becken
setzen könntest. Krankheiten brechen ja nicht immer gleich aus.
Vielleicht hat noch jemand brauchbare Ideen.

Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.06.2008 19:27    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

es gibt keine Alternative zur Quarantäne und Pilotfisch Varaiante.

Das intensive Kurzbad in KPM oder Salz reinigt den Fisch von Außen grötenteils, aber halt nicht alles.

Das sicherste ist Quarantäne mit Pilotfisch.
Klingt zwar blöd, aber nee Grotte hat doch fast jeder, der muss dann her halten.

alterfritz
Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.06.2008 19:41    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Was ist KPM und wie wird es angewendet bzw. wo kann man es für alle Fälle bekommen ?

Lothar
Koikoi0
Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.06.2008 19:43    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo KPM = Kaliumpermanganat.

Bekommst du in der Apotheke.

Als Teichbehandlung nimmst du max. 3 Gramm KPM auf 1000l Wasser, macht aber alles platt.

Die Dosierung für die Intensivkur schreibe ich hier nicht.
Lies dich mal durch Koiliteratur.
Da findest du dazu was. Ist halt nee Schocktherapie und etwas kritisch.

alterfritz
Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.06.2008 19:53    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Koikoi0
Danke für die Antwort , in den Teich werde ich das Zeug auf garkeinen Fall schütten. Habe gerade mal danach gesucht. Donnerwerter !!!!
Wenn es dir nichts ausmacht schicke mir doch die Dosierung und Zeit per PN

Gruß Lothar
arminio
Premium-Mitglied Premium-Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.06.2008 19:57    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ahoi,

erfahrene Koikichi machen ein Kurzzeitbad mit 7g KMNO4 (Kaliumpermanganat) auf 50l. Wasser für 2 Minuten (keinesfalls länger)

Das KPM-Bad kannst du dann, nachdem der Koi drin gebadet wurde mit Vitamin C in gleicher Menge neutralisieren und im Garten vergiessen.

KPM bekommt man in der Apotheke.

Gruß Armin

Zuletzt bearbeitet von arminio am 23.06.2008 20:01, insgesamt einmal bearbeitet
alterfritz
Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.06.2008 20:00    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo , das ist doch eine Aussage. Mann lernt ständig dazu. DANKE

Lothar
Koikoi0
Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.06.2008 20:10    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

arminio hat Folgendes geschrieben:
Ahoi,

erfahrene Koikichi machen ein Kurzzeitbad mit 7g KMNO4 (Kaliumpermanganat) auf 50l. Wasser für 2 Minuten (keinesfalls länger)

Das KPM-Bad kannst du dann, nachdem der Koi drin gebadet wurde mit Vitamin C in gleicher Menge neutralisieren und im Garten vergiessen.

KPM bekommt man in der Apotheke.

Gruß Armin

Aber Vorsicht und dabei stehen bleiben !!!!!!!!!!!!!!!!!

arminio
Premium-Mitglied Premium-Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.06.2008 20:15    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Jo,

das sollte man tun, während der Koi im Umsetzschlauch gebadet wird. Wink

Gruß Armin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Koi Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge TMC 110 plus 2neuen Ouarzröhren und 2... Gevattermanni Biete 1 17.05.2012 11:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Alles für den neuen Teich... Arkadius Suche 9 11.04.2012 11:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Meine 3 Neuen Koi Bernd82 Koi Allgemein 1 08.04.2012 11:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Biete neuen Trommelfilter LAVAIR TF35... Karlsruher Biete 2 27.03.2012 17:24 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koi Karpfen | Forum | Sitemap