koi-teich-shop.com

Koi-Live.de Foren-Übersicht
 StartseiteHome  AlbumAlbum  UserkarteKarte  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Loch/ Verletzung im Kopf
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Krankheiten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hansfranz
Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.06.2008 18:57    Titel: Loch/ Verletzung im Kopf Beitrag dem Moderator/Admin melden

Einer der Koi hat eine Stelle am Kopf, die sich vergrössert und tiefer wird.
Anfangs war es ein grauer Punkt und ich vermutete Karpfenpocken. Nun ist es aber nicht abgeheilt, wie bei dem anderen, sondern wird größer und tiefer. Es sieht aus, wie rosa Krater, blutet aber nicht.
Ein weiterer Koi hat eine ähnliche Stelle an der Seite. Ein weiterer hat seitlich 2 blutunterlaufene Hautstellen.
Insgesamt sind alle Fische munter, scheuern nicht bzw. nur ganz selten, zeigen kein ungewöhnliches Verhalten und sie fressen normal.
Trotz mehrfacher Versuche sind mir keine guten Bilder gelungen. Hoffentlich reicht es aus.

Danke im Voraus
adv
Mitglied

Verfasst am: 24.06.2008 18:57    Titel: Links zum Thema

andi-8
Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.06.2008 19:37    Titel: Re: Loch/ Verletzung im Kopf Beitrag dem Moderator/Admin melden

hansfranz hat Folgendes geschrieben:
Anfangs war es ein grauer Punkt und ich vermutete Karpfenpocken.
Danke im Voraus

Karpfenpocken kannst Du mal ausschließen, denke ich. Die sind es in Deinem Fall "leider" nicht.
Wie sind die Werte Deines H2S04 im Teich? Wie groß ich Dein Teich?
Wieviel Fischle hast`n drin? und und und

Siggi

hansfranz
Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.06.2008 19:47    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich habe keinen Analysekoffer für Wasseruntersuchungen. In den letzten 6 Jahren bin ich mit meinen Messstäbchen und regelmäßigem Wasserwechsel gut klargekommen.
Wie kommst du auf H2SO4? Sieht das nach einer Verätzung aus?
Der Teich hat ca. 15.000Ltr und es sind ca. 20 Fische drin. Der größte misst 30cm. alle anderen sind kleiner.
andi-8
Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.06.2008 20:04    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

H2SO4?

..ich meinte natürlich H2O!!! Sorry Confused

Siggi

koikochi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.06.2008 21:43    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Fang.den.Koi.mal.und.?ersuch.ein.gutes.?ild.zu.machen.
Sieht.nach.einem.Pilz.aus.
A?er.ohne.ein.gutes.Foto.wird.das.nichts.

Dann.kauf.dir.mal.Tröpfentest
Auf.jedenfall.für
Nitrit
NH4
PH
Sauerstoff

Oder.am.?esten.gleich.einen.ganzen.Koffer.
und.nicht.alles.auf.die.lange.?ank.schie?en

Gruß Karsten

Der Teichumbau http://www.koi-live.de/ftopic8073.html

Tf Selbstbau http://www.koi-live.de/viewtopic.php?t=17706&highlight=
Gecko
Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.06.2008 22:22    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ist sicher bakteriell bedingt.

Behandlung mit Wundsalbe/-spray und Propolis sollten helfen.

Da auch andere Fische ähnliche Symptome haben, würde ich mir mal die Frage stellen "warum"?

Evtl. schlechte Wasserwerte, zuviele Aeromonas, Pseudonomas (Filter zu klein?).

Gruß
koi-ebernburg
Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.06.2008 22:34    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

denke auch das es bakteriell bedingt ist,

es gibt pulver die man auf die wunde streut, dies bleibt ein paar stunden auf der haut und tötet die wundverursachten bakterien ab, das macht man ein paar tage bis die bakterien sicher abgetötet sind, wenn keine mehr vorhanden sind kann die wunde von selbst heilen.
würde ich vorschlagen wobei es auch profis im forum gibt die da richtig ahnung von haben... Wink
hansfranz
Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.06.2008 09:27    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zunächst danke für die Hinweise.
Der Filter ist nach Herstellerangabe für 25.000Ltr mit Fischbesatz ausgelegt. Das Wasser kommt über einen UV-Klärer und einen Spaltfilter hinein. Sauerstoff führe ich zusätzlich tagsüber mittels Luftausströmer zu.
Das mit dem Propolis werde ich machen. Kann man auch Betaisadona benutzen? Das habe anderer Stelle gelesen?
razor72
Moderator Moderator

BeitragVerfasst am: 25.06.2008 09:51    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Das ist was bakterielles schau mal die Bilder hier:

http://koi-live.de/ftopic9091.html

Wink

Friedrich der Große

http://www.koiplaza.de/
razor72
Moderator Moderator

BeitragVerfasst am: 25.06.2008 09:56    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Dein Filter ist aber keines diese MAXI oder AquaEl-Systeme oder???

Friedrich der Große

http://www.koiplaza.de/
hansfranz
Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.06.2008 11:18    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Kann sein, dass das ein Maxi oder so etwas ist.
Die betroffenen Stellen der Fische aus dem link sind fast identisch mit dem Krankheitbild, dass ich bei meinen Fischen sehe. Ich werde versuchen, die befallenen Fische herauszufangen und dann zu behendeln.
andi-8
Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.06.2008 12:01    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Sauerstoff führe ich zusätzlich tagsüber mittels Luftausströmer zu.

NUR tagsüber??? Und nacht, wo der O2-Gehalt sowieso sinkt??? Shocked

Siggi

hansfranz
Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.06.2008 19:16    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Das ist eher Zufall, weil die Pumpe an einer Steckdose hängt, die über eine Zeitschaltuhr angesteuert wird. Ich werde das natürlich sofort ändern Laughing .
Zu meiner Frage zum Einsatz von Betaisadona habe ich eine Quelle gefunden, die das bei Wundbehandlungen an Tieren allgemein und auch bei Fischen empfiehlt. Zur Info: Betaisadona ist ein Jod-Ersatz, welcher bei Schürf- oder Schnittwunden sehr gute Heilunterstützung leistet. Wir benutzen es an uns im Haushalt seit mehr als 10 Jahren.
Gecko
Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.06.2008 21:55    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

wenn der Filter nur die halbe Zeit läuft und nicht gut genug belüftet ist, brauchst du dich nicht zu wundern,...
Ob er überhaupt groß genug ist, kann ich nicht beurteilen.
hansfranz
Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.06.2008 07:24    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Nicht der Filter lief die halbe Zeit, nur die Luftpumpe für den Ausströmer!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Krankheiten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Verletzung und/oder Krankheit xeptbeatz Krankheiten 6 24.04.2012 20:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge hilfe!!!!!toter koi mit glotzaugen un... madam sophie Krankheiten 4 05.03.2012 15:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Chagoi steht plötzlich über Kopf und ... michag Haltung & Verhalten 21 18.01.2012 09:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Koi verletzung am mund hrgovic86 Krankheiten 4 25.08.2011 19:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Koi mit Kiemen Verletzung dogsnoop Krankheiten 6 22.08.2011 12:09 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koi Karpfen | Forum | Sitemap