| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
charles.F Mitglied
Anmeldungsdatum: 29.06.2009 Beiträge: 181 Wohnort: Zw. Nürnberg und Regensburg
|
Verfasst am: 28.07.2009 02:52 Titel: Stromverbrauch |
|
|
|
Hallo,
wie bereits gesagt - ich bin relativ neu bei euch.
Habe ca. 25 - 30 cbm - 0,2 mm Vorfilter - 55 Watt UV-C - 8 Kammern mit Bürsten - Bio-Balls - Japanmatten - Oase ECO 12.000 und eine andere Pumpe mit 7.500 l/h + Oberflächenskimmer.
(Filter wird noch angepasst, das der Vorfilter erst seit kurzem eingebaut ist, Vorfilter noch von Vedla - nicht mehr lange, hab schon einen Oase 40).
Macht in der Stunde ca. 340 Watt - am Tag also ca. 4000 Watt.
Hab da mal Fragen:
Wie lange läuft bei euch die Pumpe für den Filter?
" " " " " " UV-C?
" " " " der Skimmer?
Danke,
charles.
PS:
Bin zwar neu, aber bitte keine Antworten wie:
Koi sind teuer und kosten nun mal Geld usw..., die Kosten sind mir relativ egal - würde für den Teich das Doppelte an Strom bezahlen.
Jeder sollte Strom sparen, egal wo! - auch hier!! (Unsere (Um)-welt gibt es nur 1 X) |
|
| Nach oben |
|
 |
adv Mitglied
|
Verfasst am: 28.07.2009 02:52 Titel: Links zum Thema |
|
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
charles.F Mitglied
Anmeldungsdatum: 29.06.2009 Beiträge: 181 Wohnort: Zw. Nürnberg und Regensburg
|
Verfasst am: 28.07.2009 02:54 Titel: Stromverbrauch |
|
|
|
| Soory für die Schreibfehler - hatte grad Nachtdienst und Schreiben ab 03.00 Uhr ist halt nicht so einfach !!! |
|
| Nach oben |
|
 |
Niklas Mitglied
|
Verfasst am: 28.07.2009 03:25 Titel: |
|
|
|
Hey a und o ist Filter muss 24h laufen wegen den bakterien weil sie sonst kapput gehen würden mein skimmer läuft nur wenn blätter staub ect auf der oberfläche sind und meine uvc Lampe Läuft auch immer kann man aber ausstellen machste dan wieder an wenn das wasser leicht grünlich wird ich habe es mir aber bis jetzt noch nicht getraut den uvc aus zu machen
 _________________ Gruß
Niklas
Lieblingsfisch = Kohaku =Endlich in Meinen Teich hehe Freu  |
|
| Nach oben |
|
 |
rockinrollincat Mitglied
|
Verfasst am: 28.07.2009 09:44 Titel: |
|
|
|
Moin,
als bei mir laufen ab Frühjahr über den Sommer 2 x 10000l Pumpen und Filter sowie eine 80W UV Lampe rund um die Uhr. Für die Filter ist es wichtig, dass sie immer laufen bzw. mit Wasser laufend befüllt werden (Bakterien im Filter müssen überleben können). Da mein Teich stark der Sonne ausgesetzt ist, würde ich es nicht riskieren, die UV Lampe länger nicht laufen zu lassen. Ich habe außerdem gehört, dass ständiges Ein- und Ausschalten der Lampe der Birne mittelfristig Schaden zufügt bzw. die Lebensdauer verkürzt.
Im Spätherbst fahre ich das ganze auf eine Pumpe in ca. 50cm Höhe und einen Filter ohne UV zurück, dann bleibt der Teich eisfrei und die Wärmeschichten im Wasser werden trotzdem nicht durcheinander gewirbelt.
Gruß
Stefan _________________ „Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.”
Friedrich Christoph Oetinger |
|
| Nach oben |
|
 |
|