koi-teich-shop.com

Koi-Live.de Foren-Übersicht
 StartseiteHome  AlbumAlbum  UserkarteKarte  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Hat jemand Erfahrung mit solar Teichpumpen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
king-bogdan
Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.02.2010 21:36    Titel: Hat jemand Erfahrung mit solar Teichpumpen Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen, hab schonmal geschrieben dass mein Kumpel gerne n Teich im Garten hätte, jedoch kein Strom im Garten hat.
Irgrndwie muss das Wasser ja gefiltert werden.....
Jezt hab ich sowas im Netz gefunden,

http://www.teich-filter.eu/teich-fi.....armodul-im-set-von-3.html

wäre es vielleicht möglich solcheine Pumpe über die Solaranlage zu betreiben.?
Der hat schon 2 Solarmodule mit jeweils 45WP auf dem Dach, damit wird eine 12Volt 165AH Batterie geladen.
Ich dachte schon an einen Spannungswandler, der die 12 Volt in 230Volt wandelt und man dann eine normale 230 Volt Pumpe anschliest, aber die haben glaub einen hohen stromverbrauch beim umwandeln, oder?.
Aber wenn er die solar Teichpumpe direkt an die Batterie anschliest, lauft sie ja tag und Nacht und die Batterie wird ja Tagsüber durch die Sonne geladen......
Bla Bla Bla... genug geredet- ihr wisst glaubwas ich meine.
Würde das vielleicht gehen?
Der lässt nicht locker, er will den Teich.
adv
Mitglied

Verfasst am: 08.02.2010 21:36    Titel: Links zum Thema

jockel-baer
Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.02.2010 12:26    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

das Problem ist, dass die Leistung der Pumpen dann sehr gering ist und es kommt dann auch auf die Sonnenstunden an, die sind hier ja eher begrenzt.

Im Sommer kann man die Akkus genug laden, aber bei schlechten Wetter oder zum Herbst hin, sieht es Mau damit aus.

Um genügend Leistung zu erzeugen bräuchte man auch eine ganze Akkustation und mehrere Sonnenpanele.

Dies ist nicht billig, ich hatte das früher auch mal durchgerechnet, es rentiert sich einfach nicht.

Ein kleines Wasserspiel kann man mit Solar betreiben, aber eine vernünftige Filterung bekommt man nur hin, wenn man genügend in die Solaranlage investiert.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge SOLAR?! Pumpe, UV, usw. Erfahrungen!! Leube Technik 1 08.01.2012 12:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erfahrung mit Trommler asprey Technik 11 06.01.2012 09:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kennt jemand diese Firma? fishnet Teichbau 13 04.01.2012 09:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hozelock Automatic Pond Fish Feeder e... Koi Pond Technik 0 10.12.2011 17:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kennt jemand...... fishnet Koi Allgemein 6 24.11.2011 15:13 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koi Karpfen | Forum | Sitemap