Wassernachfüllen per Zeitschaltuhr

KoiBaden

Mitglied
Hallo,

nachdem ich das Wassernachfüllen von Hand satt hatte musste eine einfache und sichere Lösung her. Ich schaue meinem Koi nämlich lieber beim fressen zu, als den Gartenschlauch zu beobachten :lol:

Abhilfe schafft hier ein Magnetventil Typ 30 E ACL 230 Volt. Das Magnetventil wird einfach mit ein paar Adaptern (in jedem Baumarkt erhältlich) zwischen den Gartenschlauch gesteckt. Als Steuerung kann man eine digitale Zeitschaltuhr verwenden wenn nichts anderes vorhanden ist.
Da am Teich ein Überlauf vorhanden ist, lässt sich hier gleich ein automatischer Teilwasserwechsel vornehmen.

Super Sache, mir gefällts ! :thumleft:
 

Anhänge

tolldiving

Mitglied
Hi,

Aber nicht jeder vermag so ein Teil fachgerecht zu verbauen undhat die entsprechende Steuerung zur Hand und für teilwasser Wechsel wie oben beschrieben total overdressed.
 

wr

Business Mitglied
Hallo,

bei mir funktioniert das seit Jahren mit einem einfachen Schwimmschalter
für 5 €

http://www.mercateo.com/p/139A-1006773/ ... CS_01.html

Und wenn man den Wasserwechsel sinnvoll ergänzen will braucht man nur die Pumpe über eine Zeitschaltuhr einschalten und der Schwimmschalter
übernimmt den Rest.
Ich habe die Pumpe zusätzlich über einen Redoxregler bzw. Leitwert
noch zusätzlich verschaltet ( Relais)

Gruß Wolfgang
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Hallo Wolfgang,

die 5,- gilt bei einer Abnahme von 250 Schwimmschaltern. :stille:

Bei den einfachen Nachfüll-Lösungen habe ich das Problem, das keine zusätzliche Sicherheit bei "Schwimmerfehler" vorhanden ist.

Gruß,
Frank
 
Also ich mach das gerne via Hand denn wie Frank schon meint Technik kann versagen.Und mal unter uns das tut echt nicht weh.Und ausserdem mag ich es irgendwas am Teich zu werkeln.... :lol:
 

wr

Business Mitglied
Hallo,

den hatte ich auch schon, leider blieb er hängen (Stock) aber leider die Wasseruhr nicht. War ne echte Überraschung als ich abends heimkam.
Ich bin deshalb auf die Lösung umgestiegen, wobei der Schalter in einem
abgedeckten für die Koi nicht erreichbaren Bereich ist.

Gruß Wolfgang
 

waterfreak

Mitglied
Hab mir eine Bewässerungsuhr von Gardena zugelegt! Gardena c14e für 30€

Einfach zwischen Wasserhahn und Schlauch-fertig! Die hat 14 Programme. Schalte zur Zeit alle 24h für 5min. das Wasser an! Für Wasserwechsel z.B. alle 3Tage für 15min!

Funktioniert mit 9Volt Block. Für mich die einfachste Lösung!! 8)

lg
waterfreak
 
Oben