Wer benutzt von euch Fadenalgenfrei F???

LarsD

Mitglied
Hi,

Zitronensäure ist eine organische Substanz und der sogenannte Säurerest (Kohlenwasserstoffverbindung) nach der Dissoziation ein willkommenes Futter für Bakterien & Co..

Davon mal abgesehen .. Ist Zitronensäure der einzige Wirkstoff im Fadenalgenfrei F? Mir war so, als wären da noch ganz andere Sachen drin ...

Viele Grüße

Lars
 

olaf

Mitglied
@suisse:

was versprichst du Dir von dieser Aktion?

### Sollte ein Zusammenhang zwischen dem Mittel und meinen Problemen im Teich nachweisbar sein werde ich dagegen gerichtlich vorgehen.

Hast du in der Zwischenzeit Untersuchungsergebnisse?

### Ergebnisse habe ich jede Menge. Darf kann und will die aber hier nicht öffentlich schreiben. Wer weiss wer so alles mitliest :)

Hast du in der Zwischenzeit deinen Teich auf Fehlerquellen untersucht?

### Ich habe alles mögliche getan ( Filter testen lassen, SK testen lassen, Gesamtgasdruck ermittelt, Wasseranalysen von Tauros und den Wasserwerken durchgeführt, Antibiogramm von LAboKlin erstellen lassen, Pflanzenfilter und Bachlauf leer gemacht (War im übrigen nicht notwendig), mehrere "Experten" am Teich gehabt um nach möglichen technischen Ursachen zu suchen......etc.

Kannst du mal bitte aufstellen welche Medikamente du in wecher Dosis und Dauer seit dem ersten Auftreten deiner Probleme im Teich verwendet hast?

### Lediglich eine Erste KPM Behandlung im Mai. Ansonsten verwende ich nur BaoBio und (habe benutzt) Fadenalgenfrei F

Welche Medikamente und Mittel hast du davor in welcher Dosierung und Dauer eingesetzt?

###siehe oben

Hast du einen Pflanzenfilter?

### Ja den hatte ich

Wie Sieht deine Filterung überhaupt aus?

### 2 Polygyser, davor Ultrasieb II, UV 75W, 2 Skimmer in Absetzkammer mit SiFi, Sauerstoffkonzentrator und Reaktor von Andreas Schack

Wie lange läuft dein Teich?

### In der jetzigen Version sein 2005, die erste Version seit 1996

Wie oft besetzt du mit neuen Fischen?

### max. 1 x im Jahr, allerdings vorher mind. 4 Wochen bei mir im Keller in der IH

Versteh mich bitte nicht falsch, aber ich hatte in der gesamten Zeit seit ich Koi habe, noch nie solche Probleme gehabt. Ich bin am verzweifeln. Das Sterben hat diese Woche begonnen und ich werde die Ursache finden!

Olaf
 
A

Anonymous

Guest
Wer stellt denn das Mittel her?

Genaue Inhaltsstoffe?

Wie lange hat du das Mittel bei dir im Teich eingesetzt?

Stimmt es dass da im Beipackzettels des Mittels was über Phosphat steht?
..wenn ja, was steht denn da genau? Kannst du die Stelle per Scan hier einstellen?

Ich fände es für deine Fische toll wenn du den Grund deines Teichproblemes finden würdest.
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
www.aquamax.de schrieb:
Da Zitronensäure (richtig: Citronensäure) als organische Säure aber in kürzester Zeit von Bakterien "vernascht" wird, kommt es zur Massenvermehrung der Bakterien und anschließend zur Vermehrung ihrer Feinde, der "Infusorien". Diese unnatürlichen Vermehrungsraten führen zu Wassertrübungen, zu erheblicher Sauerstoffzehrung und schließlich zu einer weiteren Steigerung des Schadstoffgehaltes. Ganz am Ende werden dann eben noch mehr Algen wachsen
Nur mal als Gedankenanstoss. ;-)

Gruss,
Frank
 

Öcher

Mitglied
OlympiaKoi schrieb:
www.aquamax.de schrieb:
Da Zitronensäure (richtig: Citronensäure) als organische Säure aber in kürzester Zeit von Bakterien "vernascht" wird, kommt es zur Massenvermehrung der Bakterien und anschließend zur Vermehrung ihrer Feinde, der "Infusorien". Diese unnatürlichen Vermehrungsraten führen zu Wassertrübungen, zu erheblicher Sauerstoffzehrung und schließlich zu einer weiteren Steigerung des Schadstoffgehaltes. Ganz am Ende werden dann eben noch mehr Algen wachsen
Nur mal als Gedankenanstoss. ;-)

Gruss,
Frank
Das kann ich so nur bestätigen! Zunächst wird das Wasser sehr trübe. Kurz nachdem die Fadenalgen hops sind, wachsen sie um ein Vielfaches schneller wieder nach. Dies liegt auch nicht zuletzt am extrem hohen Phosphatgehalt im Wasser. Die toten Algen lösen sich ja nicht in Luft auf.
 

Koifuzius

Mitglied
Nö...die lösen sich im Wasser auf!!!

Und mit ihnen, alles, was sie in letzter Zeit gespeichert haben.
Darum haben die meisten hier auch was gegen diese Algenmittel.

Also, das Fische anschliessend krank weren oder sterben, hab ich so auch noch nicht gehört. Höchsten, wenn man überdosiert oder einen hoffnungslosen Problemteich hat. Das hört sich bei dir aber alles mega profezionell an. Das wundert einen dann schon...

Gedanke 1 : Für Algenmittel gibt es Richtlinien. Was in welcher Menge drinne sein darf... Meistens wird sich auch danach gerichtet.
Für T-Shirts und Babynahrung gibts auch Richtlinien. Trotzdem hört man immer wieder von Rückrufaktionen. Frostschutzmittel im Wein und so. Oder ein fieser Mitarbeiter der im Döner...na ihr wisst schon.
Hast du noch etwas von dem orginalen Mittel? Vielleicht ist was schief gegangen..

Gedanke2: Algen sind Pflanzen. Und als solche speichern sie auch Schwermetalle, Pestizide usw. Sowas kommt von alleine von oben rein... Sieh nun Absatz 2. Löst du die Algen auf, löst sich der ganze Mist, der sonst gebunden und unschädlich war. Wer weiss, was bei dir in der Umgebung so los ist. Das Algenmittel ist in dem Fall unschuldig. Es hat genau das getan, was es musste. Dir den ganzen Mist konzentriert dem Wasser zurückzuführen.

Gedanke 3: weder das eine noch das andere. Vielleicht lag die Misere nur zeitlich grade bei der Anwendung. In Wirklichkeit spritzt dein Nachbar B58...oder die Wasserwerke schicken dir belastetes Wasser. Alles schon dagewesen.

Versteif dich nicht auf eine Richtung.
Viel Erfolg
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Koifuzius schrieb:
Für Algenmittel gibt es Richtlinien. Was in welcher Menge drinne sein darf...
Interessant - Bist Du sicher? ;-)

Wir haben zwar viele Regeln und Vorschriften, doch da es sich bei Koi nicht um einen Speisefisch handelt gehe ich davon aus, das Fadenalgenmittel nicht reglementiert sind. Ein Medikament ist ja auch nicht.

Gruss,
Frank
 

Arnold

Mitglied
Sag mal suisse,
was machst Du wenn Du die Antworten auf deine Fragen erhalten hast?
Neue Fragen Stellen?
Oder kommt da noch was?

Schöne Grüße
Arnold
 

K.L.

Mitglied
Das billigste ist nicht immer das schlechteste..

Hallo,

wir bekommen Fadenalgen immer mit einer guten Dosierung Kochsalz in den Griff, am nächsten Tag sind sie Geschichte.
 
A

Anonymous

Guest
@ Arnold
Drüber nachdenken und diskutieren, ob und wie das Fadenalgenmittel solche Probleme verursachen kann. Ich find die ganze Sache sehr interessant.
 

olaf

Mitglied
Wer stellt denn das Mittel her?

Genaue Inhaltsstoffe?

###genau kann ich dir es NOCH nicht sagen, aber lt. Baua Nr. ist es Natriumhydrogencarbonat und Zitronensäure. Anteil? Keine Angaben.

Wie lange hat du das Mittel bei dir im Teich eingesetzt?

### Ich benutzte das Zeugs seit es auf dem Markt ist, erst die kleinen Säckchen, dann das neue Pulver. Also seit ca. 8 Jahren

Stimmt es dass da im Beipackzettels des Mittels was über Phosphat steht?
..wenn ja, was steht denn da genau? Kannst du die Stelle per Scan hier einstellen?

### Es gibt keinen Beipackzettel oder irgend einen Hinweis auf dem Produkt selbst. Aber sowohl im Internet als auch im Katalog steht was dazu. Aber Koi Discount original Aussage: "Den phosphat Test kannst du vergessen, der zeigt eh nach Fadenalgenfrei F Zuganbe das falsche an" ?????

Ich fände es für deine Fische toll wenn du den Grund deines Teichproblemes finden würdest.

### Ich auch!
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Olaf,

Wurden die verendeten Koi auf Schwermetalle untersucht?

Ich hab da so im Hinterkopf dass Zitronensäure die Aufnahme von u.a. Schwermetallen ins Blut begünstigt.
Natriumhydrogenkarbonat gibt es in verschiedenen Güteklassen und enthält u.a. Blei, Kupfer usw. Natürlich ist das dort in sehr kleinen Dosen enthalten, aber wenn ich das jetzt richtig weiss benützt du diverse Fadenalgenmittel schon seit längerem.
Hast du sowas wie ne Itronic im Einsatz?
Kann da natürlich total falsch liegen, aber wäre so aus der Ferne mein Denkansatz zu dieser Sache.
Im Übrigen habe ich noch ein anderes Fadenalgenmittel entdeckt, welches mit der selben B-Nummer gekennzeichnet ist.


Gruss
Suisse
 

Koifuzius

Mitglied
OlympiaKoi schrieb:
Koifuzius schrieb:
Für Algenmittel gibt es Richtlinien. Was in welcher Menge drinne sein darf...
Interessant - Bist Du sicher? ;-)

Wir haben zwar viele Regeln und Vorschriften, doch da es sich bei Koi nicht um einen Speisefisch handelt gehe ich davon aus, das Fadenalgenmittel nicht reglementiert sind. Ein Medikament ist ja auch nicht.

Gruss,
Frank
Ich meinte auch nicht bundesweite Richtlinien...eher mal so ein Hausrezept. Und dann kommt so ein Azubi an und macht alles falsch..
Das war dann so das beispiel, wo es auch um babykost ging......oder so...
Der gibt dann mehr X rein und weniger Y..Z lässt er ganz weg..
 
Oben