OASE Aquamax 16000 eco regeln

Hans Freitag

Mitglied
Hallo,

ich habe eine OASE Aquamax 16000 eco, die ich gerne regeln würde.

Mit welchem Gerät mache ich das am besten ?

Ich habe gelesen, dass es wohl Dimmer und Frequenzumformer gibt, mit denen man das machen kann.

Auch gibt es von Oase einen FM3 mit dem die Pumpe geregelt werden kann, wobei das nur mit der neuen Ausführung des FM3 geht.
Dimmer sollen auf Dauer wohl die Pumpe schädigen. Ist das so ?

Welche Geräte nehmt Ihr zum Regeln ?
Ist der FM3 ein Frequenzumformer ?

Danke für Eure Hinweise.

Gruss

Hans
 

juergen-b

Mitglied
hallo hans,

leider kann ich dir nicht genau sagen welche bauteile der neue FM 3 verwendet bzw. was die änderungen zum herkömmlichen sind.

nur eines kann ich dir sagen - der herkömmliche FM 3 hatte einen dimmer mit phasenanschnittssteuerung.

dein frequenzumformer heißt richtig frequenzumrichter und würde mit 99% sicherheit gehen, nur sind diese geräte erst ab ca. 200€ aufwärts zu haben.
.....desweiteren müssen sie nach kauf angeschlossen werden und paramentriert ........ die frage ist ob dir das regeln der pumpe diesen kosten/aufwand faktor wert ist?
 

Karl der Koi

Mitglied
Hallo !

Das funktioniert zwar.

Ich nenne sowas aber nicht vernünftig regeln, sondern schätzen ! :lol:

Das OASE Ding geht zwar. aber da man keine vernünftige Skala hat , ist das prezise Steuern einer Pumpe damit nicht möglich.

Ich selber hatte sowas auch getestet.

Mein Urteil ist : Mangelhaft aus diesen genannten Gründen der Steuerung. :twisted:


Außerdem, wenn ich mal fragen darf. Du hast doch schon ne ECO-Pumpe.
Sie ist durch den Impeller und den Synchronmotor ne Stomsparpumpe.

Wenn Du da noch mehr runterregelst, bringt die ja kaum noch Flow.
Warum willst Du das noch regeln ?

Viele Grüße Karlchen :p
 

ganesh

Mitglied
Da hat Karl wohl recht : )
Ist ein plug and play Regler für Otto Normalverbraucher.
Den SFC schalte ich bei allen ECO Pumpen übrigens auf aus, in der zugegebenermaßen abergläubischen Hoffnung, dass sie dadurch vielleicht etwas länger laufen : )
Doch das ist eine andere Geschichte…
 

koipro

Mitglied
Hallo,
Ich würd die OASE Eco Pumpen nicht regeln.

Bei den neuen Modellen steht dies auch so in der Beschreibung.

Die alten Aquamax eco sind zwar laut Beschreibung regelbar gewesen aber Sie gingen dann auch Reihenweise kaputt.

Regelbar sind alle Promax und Profimax Pumpen
 
Oben