Sammelbestellung Teichheizer

razor72

Moderator
Teammitglied
Ich wollte eine Sammelbestellung Teichheizer 3kw Art.Nr. 50359 von Koi-Discount starten.

Das Teil kostet, in der Aktion, 135,-€ (Normalpreis: 145,-€). Wenn wir auf 15 Stück kommen gebt es darauf nochmal 10%. Das Teil kostet dann, für koi-live-User, nur noch 121,50€. Natürlich gibt es das Koimousepad auch noch dabei.

Bezahlt wird per Bankeinzug.

Was ich davon habe?
Auch ich zahle für meinen Teichheizer 13,50€ weniger.

Falls die Aktion gut ankommt können wir, wenn gewünscht, ja öfter solche Dinge starten.

Wer mitmachen möchte sollte sich einmal hier eintragen und, falls es zustande kommt, mir die Kontaktdaten per PN senden.
 

Andi McKoi

Mitglied
ich fände es gut, wenn das man öfter machen könnte. kann man ja doch einiges sparen.

ich brauche zwar keinen teichheizer, weil hab schon einen, aber wenn man das öfter machen könnte, bin ich gerne dabei.

gute idee und daumen :thumright:

mfg andi
 

Gecko

Mitglied
Ich hätte vorher noch eine Frage, an diejenigen die so einen Heizer schon haben.
Bringt das Ding was bzw. mit welcher Durchlaufmenge kommt es überhaupt klar. Den Teich muss man wahrscheinlich ja trozdem noch abdecken, oder?
Ich frage mich, ob ich da mit mit einer Gewächshauskonstruktion allein nicht genauso gut fahre?

Wäre schon lange an einer günstigen Teichheizung interessiert, aber nur, wenn sie auch funktioniert. Und bei solchen Teichheizer war ich schon immer am Zweifeln zumal diese pro Tag ja auch nochmal gute 15 Euro Stromkosten verbrauchen, wenn ich das richtig einschätze.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Der "kleine" Nachteil bei dem Heizer soll sein, dass bei einigen die Temperaturregelung nicht genau ist.
Man sollte die Striche nochmal überprüfen und gegebenenfalls nachziehen.

Zum Stromverbrauch:
Das ist ähnlich wie bei einen AQ-Heizstab, der brennt auch nicht immer.
Wenn die Temperatur absinkt springt er an.

Zum abdecken:
Das macht Sinn, ohne Abdeckung wirst Du arm werden, da die Wärme wieder sofort an die Umgebung abgegeben wird.
(Koi-Discount empfiehlt PE-Bälle)

Zum max.Durchlauf kann ich Dir leider nichts sagen.
 

Masterdrive

Mitglied
Hallo Ralf,
ich will Dein Threat Sammelbestellung nicht zerschießen, aber bevor man einen E_Heizer einsetzt sollte man folgendes überlegen:

Eine Durchflussheizung mit 3KW hatte ich vor dem Umbau im Einsatz. Die täglichen Kosten lagen bei ~ € 15,-/ Tag bei voller Last und man benötigt im Durchschnitt 1kW auf 3000 L Teichwasser. In der Übergangszeit reduzieren sich die Kosten entsprechend der Einschaltzeit, wobei sich das Thermometer an der Heizung nicht durch Präzision auszeichnet.

Die Kosten von ~ 0,25 € von der zusätzlichen Durchflusspumpe (~ 50W) kommen noch hinzu. Der Durchfluss sollte nicht zu groß sein, damit die kleine Fläche des Rohrs in der Heizspirale das Wasser auch erwärmen kann.

Die Leitungen zur Pumpe sollten zusätzlich isoliert sein. Ein Temperaturunterschied von 0,5° zwischen Zulauf und Rücklauf bringt wenig.

Die Geräte sind für kleine Teiche geeignet, aber danach wird es eng.

Da mein Teich größer als 9.000l ist habe ich nicht den gewünschten, bzw. erwünschten Erfolg gehabt. Zum heizen hätte dann eine Batterie von den Geräten einsetzen müssen, welche mir die elektrischen Leitungen inkl. Sicherungen wohl zerstört hätten.

Es folgte ein Umbau auf eine Luft/ Wasser Wärmepumpe mit 11kW Ausgangsleistung. Als Einspeisung habe ich jetzt zwar auch wieder ~ 2,25 KW, aber jetzt kommen ~ 9KW am Teichwasser an und die eingestellte Temperatur im Teich regelt sich auf +/- 0,5°C. Die Spirale in der Pumpenkammer ist 12m lang und hat eine Fläche von 14m².
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Hi Hubert,
die Frage ist immer:
"Was will ich erreichen und was möchte ich dafür ausgeben?"

Um einen 30m³-Teich im Winter konstant auf 20°C zu halten ist das Ding sicher nichts, aber um die Temperaturschwankungen abzufedern und den Teich konstant auf 6°C zu halten klappt damit locker.
Und bei dem Einsatzgebiet sind die Stromkosten auch nicht so hoch.

Wenn ich den Teich allerdings konstant auf 20°C haben möchte und mein Geldbeutel mitspielt, würde ich mir das Teil holen welches Du auf der IK vertrieben hast.
 

Gecko

Mitglied
Bei mir steht noch ein Wärmetauscher auf der Liste.
Muss mich hierfür noch erkundigen, was die Kosten für die Installation und so wären.
Wenn es nichts wird, könnte es durchaus sein, dass ich nen Teichheizer kaufe.
Aber so wie es jetzt aussieht kommen die zehn Leute hier eh nicht zustande und 15 Euro mehr oder weniger machen das Kraut auch nicht fett.

Eine Luftwärmepumpe, wie Hubert sie hat, kommt bei uns nicht in Frage (so wie ich diese Geräte kenne). Zu groß, zu teuer, überdimensioniert. So etwas rentiert sich meiner Meinung nach nur, wenn man das ganze Jahr über vorhat, die Temperatur zu stabilisieren bzw. zu heizen.

Wie gesagt, ein Wärmetauscher müsste prinzipiell auch ganz günstig realisierbar und betreibbar sein. Da ich eh mit eigenem Holz heize, wären die laufendenen Kosten sehr gering. Muss allerdings noch mit meinem Heizungsbauer sprechen, ob das mit den Anschlüssen möglich wäre.
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo Ralf,

ich benötige keinen, aber mal nur so.

Wie würde denn die Zustellung stattfinden ?

Die 15 Heizer liegen dann bei dir und du verschickst gegen Portokosten weiter ? Dann bleibt aber nicht mehr viel Ersparniss übrig.
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo Ralf,

und dann geben die trotzden noch Rabatt? auch wenn die Ware an unterschiedliche Adressen geht ?

Kann ich ja fast nicht glauben.
 

el barto

Mitglied
ich ahb den teichheizer an meinem faltbecken betrieben, und auf 10 grat geheizt.

strom verbrauch war enorm. beim 2 kw heizer. aber wie gesagt, als übergang um den teich nicht unter 4 grat fallen zu lassen müsste es gehen. als teuer lösung wäre es ideal in teich mit der haus heizung mitlaufen zu lassen,
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Wenn man gute Argumente hat klappt das auch..

10% Rabatt man in der höchsten Rabattgruppe eh.
Wenn sie dadurch 2-3Neukuden kriegen und diese dann dort Futter, eine Pumpe usw. holen hat es sich schon gerechnet..
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo Ralf,

ok.

ollte das nicht anzweifeln, nur hinterfragen. :D

Wer weiss wofür es gut ist. Wenn ich mal was größeres benötige, melde ich bei dir !
 
Oben