Koi-Live.de Foren-Übersicht
 StartseiteHome  AlbumAlbum  UserkarteKarte  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Koigerechte Ernährung - Ein Bericht von Dr. Tamara Frank
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Ernährung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Andi McKoi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 02.02.2010 20:01    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

ok, danke für deine meinung!

ich werde dich dann mal per pn kontaktieren wenn es soweit ist mit dem futterkauf. Wink

mfg andi

adv
Mitglied

Verfasst am: 02.02.2010 20:01    Titel: Links zum Thema

Berndt
Mitglied

BeitragVerfasst am: 02.02.2010 20:04    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Also ich habe heute mit Dr. med. vet. Tamara Frank Telefoniert,um mal zu wissen was da jetzt so los ist mit der Teichvorsorgeuntersuchung und noch einige andere dinge.
Unterandem habe ich sie auf ihren Bericht angesprochen und welches Futter sie mir den Privat empfehlen würde da sie ja Öffentlich das nicht darf.
Da hat sie mir diese beiden Futtersorten genannt.
Das währen Futtesorten die sie kennt und dem Futter sehr nahe kommt was die zusammesetzung angeht die sie beschrieben hat.

Rechtschreibfehler wenn du sie siehst darfst du
behalten.
OlympiaKoi
Premium-Mitglied Premium-Mitglied

BeitragVerfasst am: 02.02.2010 20:06    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Andi,

die Inhaltsgaben sind megenmäßig angeordnet. An erster Stelle der Hauptbestandteil, usw.

Getreide und Hülsenfrüchte sind für den Koi schlechter verwertbar und außerdem billige Füllmasse. 1 kg Weizenmehl kostet beim Discounter 49 Cent.

Jetzt kannst Du selber mal die Futter durchforsten. Wink

Gruss,
Frank

Zuletzt bearbeitet von OlympiaKoi am 02.02.2010 20:10, insgesamt einmal bearbeitet
Koikoi0

BeitragVerfasst am: 02.02.2010 20:09    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

OlympiaKoi hat Folgendes geschrieben:
Hallo Andi,

die Inhaltsgaben sind megenmäßig angeordnet. An erster Stelle der Hauptbestandteil, usw....

Hallo Zusammen,

QUID Regelung heisst das.

http://de.wikipedia.org/wiki/Quantitative_Ingredients_Declaration

koidsch
Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.02.2010 11:38    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

also ich habe etwas du Übersicht verloren Embarassed

welche futtermarke ist jetzt wirklich gut/empfehlenswert...
das mit den Inhaltsstoffen habe ich (hoffe ich) verstanden, nur möchte ich nicht x - Marken vergleiche und mir dann wieder nicht sicher sein.
Ich wäre für konkrete Aussagen dankbar (eventuell auch als PN falls das rechtlich vertretbarer ist - aber positiv Werbung wird ja wohl erlaubt sein, oder?)
waterfreak

BeitragVerfasst am: 17.02.2010 18:57    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich verfüttere heuer Ogata Special Regular:

Rohprotein: min. 42,3%
Rohfett: min. 7,1%
Rohfaser: max. 2,1%
Rohasche: max. 8,7%
Phosphor: 1,4%
Feuchtigkeit: max. 10%

Bestandteile:
Fischmehl, Sojakeimmehl, Weizenmehl, Reiskleie, getrocknete Bierhefe, Alfalfa Nährstoffkonzentrat, Fischöl, getrocknetes Seetangpulver, Vitamin A, D³, E, Natrium- Bisulfit Komplex, Cholinchlorid, stab. Vitamin C, Kalzium, Riboflavin, Thiamin Mononitrat, Pyridoxin Hydrochlorid, Niacin, Folsäure, Biotin, Eisensulfat, Magnesiumsulfat, Zinksulfat, Mangansulfat, Cobaltsulfat, Kupfersulfat, Kalziumiodat, Selenhefe, Natriumsäure Phosphat

Phosphor ist vielleicht ein wenig zu viel, aber da muss man halt mit einer guten Filteranlage entgegenwirken. Cool
waterfreak

BeitragVerfasst am: 17.02.2010 19:07    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Und zu der "Faustformel" Protein und Fett im Verhältnis 1:2-2,5 gibt es noch eine ander Expertenmeinung.

Zitat: Für alle hochwertigen
Produkte gilt: Sie sind extrudiert, d.h. aufgeschlossen und haben ein
Liter-Gewicht von mindestens 300 Gramm, wobei die Mengenangabe
auf den Verkaufsverpackungen in Kilogramm statt in Litern erfolgt.
Zudem sollten die Produkte 30% bis 40% Rohprotein enthalten und 3% bis 10% Rohfett.

Ist ein hoher Rohprotein- und Rohfettgehalt schädlich?
Ja, bei einem Rohproteingehalt von über 40 % und einem Rohfettgehalt von über 10%. Eine entsprechende Dauerfütterung stellt für die Fische eine hohe Belastung dar, die zu Leberverfettungen und Nierenprobleme führen kann.

lg
waterfreak
Andi McKoi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.02.2010 20:01    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo waterfreak,

auch ich verfüttere zur hauptsaison ogata und bin damit hochzufrieden. auch das teichwasser trübt nicht ein o.ä. aber wie du schon sagtest, gute filterleistung ist pflicht.

zurzeit füttere ich in meiner IH dainichi und bin damit auch sehr zufrieden. für mich kommen nur diese marken in frage.

mfg andi

OlympiaKoi

BeitragVerfasst am: 17.02.2010 20:15    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Andi,

mit welchen Sorten warst du nicht zufrieden?

Gruss,
Frank

Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.02.2010 20:25    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo frank,

ich glaube ich hatte das schonmal irgendwo geschrieben. nicht zufrieden bin ich z.b. mit saito, das hat mir mein teichwasser total eingetrübt und die koi wollten es auch nicht. sie haben es immer wieder ausgespuckt etc.
ich muss aber dazu sagen, das ich schon viele sorten ausprobiert habe. aber am besten ist wirklich ogata. dainicht frisst meine bekko dame auch sehr gut.

mfg andi

waterfreak

BeitragVerfasst am: 17.02.2010 20:28    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Was haltet ihr eigentlich von Jbl Coloron? Hatte das in meinen Anfangsjahren weil man bei uns in den Tierhandlungen nix anderes bekommt. Ogata musste ich auch bestellen....
OlympiaKoi

BeitragVerfasst am: 17.02.2010 20:29    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Das heisst, dass Ogata das beste Futter hat? Laughing

Gruss,
Frank

BeitragVerfasst am: 17.02.2010 20:29    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Andi,

mit welchen Sorten warst du nicht zufrieden?

Gruss,
Frank

...sollte das etwas ironisch gewesen sein ? Very Happy Very Happy Very Happy

Andi McKoi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.02.2010 20:37    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Das heisst, dass Ogata das beste Futter hat? Laughing

Gruss,
Frank

das sicherlich nicht, aber mich hat das futter überzeugt, weil es erstens alle koi fressen, super wachsen und super farben zeigen und zweitens es nicht gleich von vorne nach hinten durchschiesst und damit das wasser zur braunen suppe wird. Wink

jaaaa ich weis du bist anderer meinung. Laughing

mfg andi

koikochi

BeitragVerfasst am: 17.02.2010 21:30    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Andi McKoi hat Folgendes geschrieben:

ich muss aber dazu sagen, das ich schon viele sorten ausprobiert habe. aber am besten ist wirklich ogata. dainicht frisst meine bekko dame auch sehr gut.

mfg andi

Wieviele Jahre hast du Koi, das du ein Futter wirklich empfehlen kannst. Wieviele Sorten hast du ausprobiert? Ich denke nicht das man ein Futter bewerten kann, welches man über einen Sommer verfüttert hat.

Gruß Karsten

Zu verkaufen http://www.koi-live.de/viewtopic.php?t=18013&highlight=

Der Teichumbau http://www.koi-live.de/ftopic8073.html

Tf Selbstbau http://www.koi-live.de/viewtopic.php?t=17706&highlight=
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Ernährung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 3 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Koigerechte Ernährung Andi McKoi Ernährung 7 26.07.2010 16:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Morgen wieder Koi - Bericht auf Vox (... tümpel Infos & Aktuelles 8 23.07.2010 23:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bericht über Koi bei Meckoi im WDR mi... Stecki Infos & Aktuelles 4 15.06.2010 21:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fr. Dr Tamara Frank war in Herdecke b... alex 2582 Koi Allgemein 0 11.06.2010 12:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Parasitäres Frühjahrserwachen von Dr.... KoiCrew Europe Krankheiten 0 28.02.2010 14:34 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Banner  
Koihändler | Pflanzen-Tipps für den Garten! | Forum | Sitemap