Chagoi hat zweites leben bekommen!

Andi McKoi

Mitglied
hallo koifreunde,

muss euch mal was abenteuerliches berichten... es ist vor einer woche passiert...

als ich letzte woche, wie jeden morgen um 6.30uhr mit einer tasse kaffee, an den teich ging um zu schauen ob alles in ordnung ist, ist mir aufgefallen das sich im betonring( siehe fotos unten) unter den seerosenblättern etwas bewegt. ich dachte mir, es war vielleicht ein frosch, der sein zuhause da drin gefunden hat.
als ich von der arbeit wieder kam, hat sich im betonring nix mehr bewegt gehabt. also schaute ich auch nicht nach, ob es ein frosch war oder nicht.

am nächsten morgen, um der gleichen uhrzeit, mit einer tasse kaffe in der hand, ist mir wieder das selbe aufgefallen. das sich wieder etwas bewegt hat unter den seerosenblättern. ich war schon etwas spät dran und dachte mir wieder: bestimmt wieder der frosch der sein neues zuhause gefunden hat.
auch am nachmittag waren wieder keine bewegungen unter den blättern festzustellen. also schaute ich auch wieder nicht nach.

am dritten morgen also am freitag, wieder um 6.30uhr mit einer tasse kaffee in der hand, wieder einige bewegungen unter den seerosen blättern. ich schaute wieder nicht nach, da ich wieder sehr wenig zeit hatte und dachte mir, bestimmt wieder der frosch, aber es kam mir schon etwas spanisch vor.

als ich dann am nachmittag von arbeit kam, musste ich nachschauen, was sich da immer bewegt hatte. ich habe mich langsam und leise an den betonring rangeschlichen, hab mir eine zigarette angemacht und dann gewartet.
dann hat sich ein seerosenblatt bewegt, habe geguckt und was ich dann gesehen habe, da hab ich fast die zigarette verschluckt. es war kein frosch oder ähnliches, sondern unserer chagoi! wie ich geguckt haben muss, kann man sich vorstellen und die zigarette hing schon im hals.

ich konnte aber sofort erkennen, das er im nackenbereich ein wunde hatte und eine komplett eingerissene brustflosse(siehe foto). ich habe ihn dann vorischtig gefangen und die wunde desinfiziert. sie war aber schon sehr gut vereheilt. es war nix mehr offen oder ähnliches.

was ich mich natürlich frage, wie kommt er von dem teich dort hoch in den betonring. katze, glaube ich nicht, dafür ist die wunde zu sauber zugebissen. ein reiher denke ich eher, denn er hat keine weiteren verletzungen am körper, nur die bisswunde im nacken.
ich nehme an, das der reiher im aus dem maul verloren hat und der chagoi zum glück in den betonring gefallen ist. der betonring steht ca 1m über der wasseroberfläche und ca 80cm vom teich entffernt. klingt unglaublich aber war! :D

fazit: unser chagoi war mindestens 3 tage im betonring, ohne filter, ohne frischwasser und ohne futter. dafür reichlich seerosen und schilfpflanzen. die waren wahrscheinlich seine rettung.

und nun paddlet er wieder zufrieden im teich und frisst und frisst und frisst. :D
 

Anhänge

helga

Mitglied
chagoi

hallo andi,

was für ne abenteuerliche geschichte mit happy-end :lol: :lol:

toi toi toi für den fisch.

glg helga
 

Marcus

Mitglied
Wow, du bzw. eher der Fisch hat echt Glück gehabt.
Als der Reiher unseren Yamabuki vor ein paar Jahren geholt hat, lag er am Ende auf der Wiese der Nachbarn...
 
hi, komisch das es dir ned aufgefallen das der weg war, wie unserer weg war hab ich direkt gedacht da fehlt doch was. aber leider war unser fisch einfach weg und man hat nie wieder was von ihm gesehen. er war über 40 cm groß. gruss
 
mensch andi wie geil ist das den?Bei dir am Teich spielen sich ja Abenteurliche Szenen ab.Freut mich das er es geschafft hat die Wunde sieht jedenfalls ganz gut Verheilt aus. :wink:
 

MARKUS40

Mitglied
Hi Andi.
Hast du Abstrich gemacht?,scheuern sich die Fische?.
Ich wurde auf Parasiten tippen,bei mir ist auch einer aus dem Teich heute gesprungen,gottseidank war ich Grade am Teich.
Ich habe gleich Abstrich gemacht und paar Hautwürmer gefunden.
Wocheende geht los mit Behandlung.
Lg Markus.
 

miul7

Mitglied
Ich denke es gibt keine Parasiten die so eine Wunde hinterlassen :wink:


Aber vielleicht ist der Fischgeier ja ein Parasit.

Ich bin mir gerade gar nicht mehr so sicher.

Den Andi seine Fische sind ordentlich gewartet. :D

Aber ob die Flosse von alleine heilt ? :oops:
 
miul7 schrieb:
Ich denke es gibt keine Parasiten die so eine Wunde hinterlassen :wink:


Aber vielleicht ist der Fischgeier ja ein Parasit.

Ich bin mir gerade gar nicht mehr so sicher.

Den Andi seine Fische sind ordentlich gewartet. :D

Aber ob die Flosse von alleine heilt ? :oops:
Also Markus meint mit Sicherheit nicht das die Wunde von Parasiten her rüht sondern das der Koi auf Grund von Parasiten einen Satz in das Becken gemacht hat und sich dabei die Verletzung geholt hat.

Markus sollte ich falsch liegen Korregier mich gerne.
 

Andi McKoi

Mitglied
hallo zusammen,

ich habe unseren chagoi mal schöne grüße von euch ausgerichtet. :D ihm gehts wirklich richtig gut. auch die wunde scheint, von tag zu tag, mehr und mehr zu verschwinden. bin wirklich richtig stolz auf ihn, das er sich wieder so gut erholt.

@markus40: abstrich habe ich nicht gemacht, nur die wunde desinfiziert. da sich unsere koi auch nicht scheuern oder ähnliches. zudem wurde auch eine kur vor 1 1/2 monaten durchgeführt.
meinst du, die koi können über einen meter hoch springen?

seine brustflosse habe ich nicht behandelt. ich lasse sie auch so. entweder es wächst wieder zusammen, was ich aber eher nicht glaube, da sie am flossenansatz gerissen ist oder sie wächst ebend doch wieder zusammen.
es scheint ihm aber auch nicht zu stören, deswegen will ich ihm den stress ersparen.

aber einen neuen bewohner hat der betonring trotzdem. :D
 

Anhänge

Koililly

Mitglied
Selbst gesprungen kann er nicht sein?????

Tolle Geschichte und mit happy End, so wie ich sie gerne mag!!!!

Ein Reiher??? War der schon öfter mal bei Euch??? Hmm - könnte sein. Letztes Jahr hat uns einer eine ganze Menge Fische abtransportiert.. u.a auch einen großen Goldfisch. Der hatte allerdings nicht so viel Glück wie Dein Chagoi, den Goldfisch haben wir auf dem Dach unserer Gartenhütte gefunden. Auch ansonsten unverletzt, aber nur noch tot.
 

Andi McKoi

Mitglied
hey koilily,

wir hatten vor 2 jahren glaub ich, mal einen reiher da gehabt. der hat sich ein paar goldfische geholt. die koi hatte er verschont.
ich habe dann natürlich unseren teich verriegelt mit angelsilk usw. so war auch die letzten 2 jahre ruhe. bis er vor einer woche wieder da war und sich den chagoi fast schmecken lassen konnte. aber der chagoi war stärker und hatte unglaublich viel glück, das er ebend in den ring gefallen ist. :D hätte der reiher unseren chagoi 15-20cm weiter weg vom ring fallen gelassen hätte, dann hätte er auch keine chance gehabt.

ist aber auch ein komisches gefühl, wenn man denkt, ein teich ist reiher sicher, aber dann ist er es eben doch nicht. ich hoffe ich habe jetzt alle zugänge für den reiher zum teich verspeert.

ich drücke jedenfalls, euch allen die daumen, das ihr von den reihern verschont bleibt bzw eure koi so viel glück haben, wie unser chagoi!
 
Oben