Welchen Heizer?

Leonhermes

Mitglied
Hi,
was meint ihr bringt mehr?
Ein Teichheizband wie z.b von Koi-Discount mit 400 watt oder z.b so ein Schego Heizer mit 600 Watt.
Teich natürlich komplett abgedeckt.
Oder ist beides Spielzeug und bringt keine Heizleistung?

Der Schego ist natürlich günstiger und hat mehr Watt.

Gruß Marcel
 

Bladde-x

Mitglied
nun, ich habe meine Kois im Winter in einer Hälterung in einer Gartenhütte. Da ich im Teich immer wieder tote Kois nach dem Winter hatte. Ich habe in der Hälterung einen Durchlaufheizer mit 1 KW und auf 4 Grad eingestellt.
Das ganze betreibe ich seit 2 Wintern so und habe keine Probleme. Nun muß man dazu sagen, das ich im Bayrischen Wald lebe und wir sehr strenge Winter haben.

Wie viel Liter hat dein Teich? Ich denke das du mit 400 und 600 Watt nicht weit kommst. Meine Hälterung hat 3300 Liter und da brauche ich schon einen mit 1 KW. Der schaltet sich dann nur mal kurz ein. (Stromkosten)

Gruß
Markus
 

Leonhermes

Mitglied
Hi,
mein Teich hat 10-11000 Liter.
Bei dem Durchlauferhitzer scheue ich einfach die Stromkosten.
Und ich bracuhe auch noch ne zusätzliche Pumpe dafür.
Gruß Marcel
 

Bladde-x

Mitglied
nun, deshalb habe ich mich entschieden die Kois aus dem Teich zu nehmen und im Winter in einer Hälterung zu halten. Denn 3300 Liter sind einfacher zu heizen als, wie bei mir 33000 Liter.
Wie gesagt, ich wohne im Bayrischen Wald, vielleicht kann dir ja jemand einen Tip geben der in deiner Nähe wohnt.
Aber ich denke das du mit 600 Watt nicht weit kommst. Die Heizung läuft andauernd durch und das kostet dann auch richtig Geld. Und ob es was hilft ist auch noch fraglich.
Und mußt du überhaupt heizen? Ich denke das ihr nicht so strenge Winter habt wie wir und wenn mal 2 Monate richtige Kälte ist dann packen die Kois das auch. Nur Belüften mußt du, denn sonst ersticken sie dir unter der Eisdecke. Da kommt es dann auch wieder auf die Tiefe an.

Gruß
Markus
 

Leonhermes

Mitglied
Hi,
ich decke ja sowieso prinzipiell ab.
Habe damit bisher gute Erfahrung gemacht und es ist auch kein Koi gestorben.
Nur sucht man ja immer nach Verbesserungen.
Wäre jetzt nur ne kleine Anschaffung gewesen und die Koi hätten sich noch wohler gefühlt.
gruß Marcel
 

Bladde-x

Mitglied
Ich denke nicht das die so eine kleine Heizung weiter hilft. Die Stabheizer halten nur das Eis offen in einem bestimmten Durchmesser aber den kompletten Teich kannst du damit nicht heizen.

Ich würde es sein lassen, wenn du bisher keine Probleme hattest.

Gru´ß
Markus

PS: ich beneide euch um eurer Klima im Winter.
 

Haihappen

Mitglied
Bladde-x schrieb:
Meine Hälterung hat 3300 Liter und da brauche ich schon einen mit 1 KW. Der schaltet sich dann nur mal kurz ein. (Stromkosten)

Gruß
Markus
Hallo Markus,
3300 L erscheint mir als absolut unzureichend, wie viele Koi müssen sich sich das antun?
Ich plane ebenfalls für die Zukunft eine IH aber da ich lediglich 6000 L realisieren kann, habe ich diesen Gedanken erstmal verworfen. Ich habe z.Z. 7 Koi zwischen 20-45 cm Länge.
Gruß,
Sven
 

Bladde-x

Mitglied
es sind im Moment 14 Koi, aber es sind auch noch kleine darunter.
Aber es ist egal, denn ich halte sie ja nicht bei 20 Grad sondern bei 4 Grad und da sind sie sowieso ganz ruhig und stehen zusammen. Dafür sind 3300 Liter völlig ausreichend. Bei mir funzt es super. Und im Frühjahr kommen sie fit in den Teich.

Gruß
Markus
 
A

Anonymous

Guest
Hi markus,
wo kommst du denn genau her?

Zum thema, ich würde 2 heizbänder verlegen.
Gruß Benny
 
Oben