Filterreinigung im Winter bei Schwerkraftsystem

Salü

Mitglied
Hallo

Da mein erster Winter mit meinem Teich in großen Schritten näher kommt wollte ich von euch wissen wie oft ihr den Filter reinigt im Winter?

Mir ist aufgefallen das sich fast kein Schmutz mehr im Filter befindet seit dem die Fische nichts mehr fressen (2 Wochen)!

Im Sommer reinige ich meinen Filter alle 3 Tage, jetzt alle 2 Wochen!

Wird das im Winter noch weniger, was mich natürlich bei dieser Kälte nicht stören würde!

Wie sieht das aus mit dem Bioteil meines Filters (Japanmatten und Helix), sollte ich diesen im Winter gar nicht reinigen und nur die erste Kammer mit den Bürsten?


Wäre toll wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen könntet!

Danke

Lg
 

zardoz

Mitglied
Hallo,
eigentlich brauchst du nichts zu reinigen wenn nix verschmutzt ist, eine Reinigung wird am besten immer im Herbst gemacht.
Die Bürsten kannst du reinigen wenn sie verschmutzt sind, die Matten lass in Ruhe, sonst spühlst du die paar aktiven Bakterien bei der reinigung weg.
 

Salü

Mitglied
Das heisst im Klartext wenn die Fische nix fressen hab ich keinen Schmutz im Filter, gleichzeitig brauche ich den Filter auch nicht zu reinigen im Winter?

Kann mir das vielleicht der ein oder andere Schwerkraftfilter inhaber bestätigen oder seine Erfahrungen schildern?
:?:
Danke

Lg
 

zardoz

Mitglied
Bürsten kontrollieren, wenn verschmutzt sauber machen, mehr nicht, so hatte ich es immer gemacht als ich noch Bürsten hatte.
 

fch-pyromane

Mitglied
Der Filtertyp kommt mir irgendwie bekannt vor :lol: Und den reinigst du alle 3 Tage im Sommer?
Ich drehe bei meinem nur in der SiFi Kammer den Kugelhahn alle 3-5 Tage und spüle ggf die SiFis mit dem Wasserschlauch ab. Alle 8-10 Wochen wird dann der Kugelhahn in den Hel-X Kammern gedreht, aber alle 3 Tage alles säubern ist echt heftig :roll: :roll: Anbei mal nen Foto von meinem Filter.
 

Anhänge

Oben