Baudoku Showteich 32000 Liter mit Unterwasserfenster

Te-Si

Mitglied
Hallo zusammen

Für interessierte.....
Ab sofort haben wir auf unserer Shopseite eine kleine Baudoku von unserem Showteich mit Unterwasserfenster online gestellt.
Die Bilderdoku mit rund 80 Bildern besteht aus 5 Teilen.

Teil 1 bis 5 findet Ihr auf unser Shopseite http://www.japan-koi-siess.com links in der Navigation ganz unten.

Hier geht es direkt zu Teil 1:
Teichbaudoku Showteich Teil 1

Grüße
Reinhard
 

Andi McKoi

Mitglied
hallo reinhard,

da habt ihr ja wirklich großes vollbracht. richtig klasse geworden! glückwunsch! :thumright:

in den neuen teich kommen dann die ganzen neuankömmlinge rein, wenn ich das richtig verstanden habe? genug platz haben sie ja dann! :fisch:

wünsche euch weiterhin viel spass an euren teich!

mfg andi
 

juergen-b

Mitglied
Hallo reinhard,

saubere arbeit - schön geworden !

wobei ich euch bei den ersten bildern, nach dem loch ausheben und dem dünnen erdwall zum nachbarteich sehr mutig fand :wink:
 

Te-Si

Mitglied
Hi zusammen

Vielen Dank für eure Worte.
Ja Jürgen, der dünne Erdwall zwischen bestehendem Teich und Baugrube hat auch mir einge Angst und Sorgen gekostet.
Baulich ging es aber nicht anders und so mussten wir da durch.
Zum Glück ist auch alles gut gegangen.

Leider haben uns die so nahen Baggerarbeiten auch ihre Opfer abverlangt.
Da wir hier sehr steinigen Boden haben, gingen die Baggerarbeiten natürlich nicht ganz leise und erschütterungsfrei vorbei.
So verloren wir leider 2 wunderschöne Shusui, welche beide von einer sekunde auf die andere tot umkippten. :evil:

Grüße
Reinhard
 

airtech

Mitglied
Hallo Reinhard,

sehr schöne Baudoku. Kompliment.

Von Bayern aus is es ja nicht so weit, das werde ich mir mal live ansehen müssen. :D

Gruß
Andy
 

joergrue

Mitglied
Die Nähe zum bestehenden Teich hätte mir auch Bauchschmerzen bereitet-ein bischen Glück muß der Mensch auch mal haben :) ,denn wäre die Wand weggerutscht hättet Ihr doch garnicht so schnell reagieren können.
Was ich noch nicht so richtig verstanden habe-warum habt Ihr im unteren Bereich doppelwandig gebaut ?
Gruß Jörg
 

Te-Si

Mitglied
Hallo Jörg

Die Nähe zum bestehenden Teich hätte mir auch Bauchschmerzen bereitet-ein bischen Glück muß der Mensch auch mal haben Smile ,denn wäre die Wand weggerutscht hättet Ihr doch garnicht so schnell reagieren können.
Nun, ein wenig Bauchweh hatten wir natürlich auch, aber dennoch verließen wir uns nicht nur auf unser Glück.
Wir beobachteten diesen Bereich laufend sehr genau, das Profil des bestehenden Teiches war uns auch sehr entgenekomend. Der besagte Bereich wurde dann natürlich auch schnellstmöglich wieder hinterfüllt.
Des weiteren haben wir während der Bauphase den bestehenden Zaun extra stehen gelassen um den Boden dort nicht unnötig zu lockern.
Der Zaun ist nun natürlich aber längst weg.

Was ich noch nicht so richtig verstanden habe-warum habt Ihr im unteren Bereich doppelwandig gebaut ?
Die Stufe ist ganz leicht erklärbar.
1. Wollte ich keine gerade abfallenden Wände, also quasi optische Gründe
2. Wird der Zeitpunkt kommen, wo man vielleicht mal in den Teich muss und dann ist es auch angenehm wenn man stehen kann, man wird ja auch älter.
3. Kann die Stufe dazu verwendet werden um z.B Pflanzgefäße aus Edelstahl dort abzustellen.

Nachteile der Stufe sehe ich eigentlich keine, denn wenn es um das Wasservolumen geht, hätte ich auch ein wenig größer bauen können.

Grüße
Reinhard
 

Hoshy

Mitglied
Hi Reinhard
Tolle Anlage.Vielleicht kannst du ja noch neue Bilder von der fertigen Anlage nach liefern,mit dann darin schwimmenden Koi :wink:
Die Stuf hat auch noch einen statischen Effekt,sie nimmt sehr viel Druck auf und leitet ihn in das Fundament ab.
 

Te-Si

Mitglied
Hallo Felix

Danke!

Vielleicht kannst du ja noch neue Bilder von der fertigen Anlage nach liefern,mit dann darin schwimmenden Koi Wink
In meiner Doku habe ich es schon geschrieben und ich schäme mich dafür auch :oops: , aber die letzte Bilderserie vom fertigen Teich habe ich "Depp" leider versehentlich aber dafür dauerhaft gelöscht.
Werde aber dann wenn unsere selektierten Koi eingesetzt werden neue Bilder machen und diese dann natürlich auch einstellen.

Die Stuf hat auch noch einen statischen Effekt,sie nimmt sehr viel Druck auf und leitet ihn in das Fundament ab.
..da hast du natürlich vollkommen recht, aber bei unseren massiven Bauweise ist dies nur zweitrangig.

Grüße
Reinhard
 

Koimane

Mitglied
Hallo Reinhard,

da du ja alle Materialien so schön aufgelistet hast, würden mich mal die Baukosten interessieren. Ohne Mamo :) nur das Becken komplett.
Gerne auch als PN.
 

Te-Si

Mitglied
Hallo Peter

Die Baukosten liegen im 5-stelligen Bereich, ich muss dabei aber auch erwähnen, dass ich ausschließlich hochwertigste Materalien verwendet habe.

Genaue Preise mochte ich nicht bekannt geben, da ich sehr oft erleben musste und auch noch immer muss, dass selbst aus angeblichen Freunden auf einmal Neider werden, die teilweise sogar mit Gewalt versuchen dir Steine in den Weg zu legen
Ich finde es absolut traurig, aber es ist nun mal Tatsache.

Diese Kosten mögen sich im ersten Moment hoch anhören, tatsächlich sind sie es aber nicht.
Ich denke, dass sich fast jeder so einen Teich leisten kann, die Frage ist nur ob sich auch jeder so einen Teich leisten will.
Ich habe das Glück, dass meine Frau das Hobby Koi mindestens genau so interessiert wie auch mich, von daher ist es natürlich auch leichter.

Grüße
Reinhard
 
Oben