Neubau Frühjahr 2011

Bernd82

Plus Mitglied
Hallo ihr, ich will euch mal ein wenig zeigen, was ich im Februar bis ende März bei mir so alles gemacht hab...
Baubeginn: 06.02.2011
Bild (Alter klein) zeigt meinen alten 7 m³ Teich bzw. Pfütze
Filter war der EAZY POD
Pumpe Die 9000er schwarze Flunder
35 Watt UVC
Alles gut funktioniert. BIS die Koi dann wuchsen... :shock:
Dann ging es los ...(Bild Teichbau 1) Leer machen. siff raus
:twisted:

Dann kam der Bagger ...(Teichbau2)

Meine Bauaufsicht war gnadenlos :mrgreen:
Mein Hund Rocky knurrte , sobald das Arbeitstempo zu lasch war... :twisted:
 

Anhänge

Bernd82

Plus Mitglied
Nun begann ich, die Rohre für die BA´s zu legen...(Teichbau6)
Das war heftig, das es pisste un ich in der Grube Lehmboden habe...
Da musste ich gleich etwas Schotter rein machen. So konnte ich auch manche unebenheit ausgleichen. (Teichbau7) (Teichbau13)

Nun kam die doppelte Amierung für die Bodenplatte (Teichbau12)

Den Beton haben wir selber mit nem großen Mischer an einem Radlader an gemacht. Spart einiges an Geld...
Allerdings mussten wir den Beton weiter unten am Grundstück an machen, weil die schweren Fahrzeuge mir sonst das Pflaster versaut hätten. Deshalb auch der Mobile LKW-Kran (Teichbau13)(Teichbau5)

DRIN ISSER... :D
 

Anhänge

Bernd82

Plus Mitglied
(Teichbau9) Bodenplatte ist endlich drin und ich war raus aus dem Dreck... Die aufrechten steckeisen habe ich zuvor aber noch in der Bodenplatte -an den Stahlmatten- befestigt.
Jetzt ging es ab am 28.3.11
270 Schalsteine runter wuchten und setzen.
Es sind 24 er Hohlkammersteine. (Teichbau14)(Teichbau14-2)

Es ging aufwärts...! :p
Wichtig war, weil mein Teich bei meiner Hanglage auf einer Seite nicht voll, sondern nur zur hälfte im Boden ist, das die Bewärung ausreichend ist. Deshalb armierte ich doppelt und hab auch den stärkeren Stein genommen (Preis war der gleiche wie der 17,5er). Hab aufrecht alle 25cm Eisen gesteckt und quer in jede Lage 2 Stangen gelegt. Auch über die Ecken und alles miteinander verbunden. (Teichbau15)(Teichbau15-2)(Teichbau15-3)
 

Anhänge

Bernd82

Plus Mitglied
Die Bilder (Teichbau15-3)(Teichbau16) Nochmal ein Teil der Wandarmierung...
Auf dem Bild (Teichbau 17) musste ich nur noch den Ringanker schalen und ihn und die letzten 3 Reihen Steine ausgiesen. (Teichbau18).
Nebenbei hab ich immer wieder aussen aufgfüllt und ja auch die Zuleitungen gelegt. :oops:
 

Anhänge

Bernd82

Plus Mitglied
Auf Bild (Teichbau20) und (Teichbau20-4) kann man den mit 6 cm dicken Styrodur isolierten Teich sehen.
Danach legten wir mit 8 Mann die EPDM-Folie in den Teich, wo ich zuvor noch extra Schutzflies verlegte, rein.
Ebenfalls drauf zu sehen ist die Filtergrube , wo später der Mamo-Flieser rein kam.
Darauf gut zu sehen sind ein teil der Ein-und Abläufe für Skimmer und MA.

Nun da ich ja gelernter Schreiner bin kam auch meine liebste Arbeit... das Verkleiden mit geriffeltem Douglas-Holz. siehe Bild (Teichbau21) und (Teichbau22).
 

Anhänge

Bernd82

Plus Mitglied
Der kleine Torm vor dem Teich hat mein Bruder mir gemacht. Aus Sandstein. (Teichbau23)(Teichbau23-2).

Dann kam noch ein bisschen Deko und schönes Wetter....

WUNDERBAR :D

Fall jemand fragen zum Bau hätte, ich helf gern...
Ich bin auch froh, das mir Karl der Koi SEHR geholfen hat...

Ohne Ralf glaub ich, würd ich noch im Dreck sitzen und grübeln wie ich es machen soll....

Vielen Dank noch mal an dich Großer :thumleft:
 

Anhänge

Karl der Koi

Mitglied
Hallo Bernd,

danke für die Blumen :oops: :D

Du weißt doch, ich helfe Dir immer wieder gern. Auch wenn ich Dir ,durch die Entfernung, nur mit Rat zur Seite stehen kann.

Du hast eine tolle Baudoko gemacht. Und Dein Teich kann sich sehen lassen. Besonders wenn man die Zeitspanne sieht in der es entstanden ist.
Nun genieße Ihn und entspann Dich erstmal nach der ganzen Arbeit.

Ich wünsche Dir und Deiner ganzen Familie viel Freude und wunderschöne Stunden am Teich.

viele liebe Grüße

Ralf ( dat Karlchen ) :D
 

Laurea

Mitglied
Super Teich, sehr schön angelegt und schaut auch echt gut durchdacht aus!
Top Projekt! :thumleft:

Gruß, Steffen
 

Bernd82

Plus Mitglied
Nein.Dieses Geld habe ich mir gespart...
Du legst die Folie an den langen seiten gut rein. Dann faltest du die Folie an den kurzen Seiten nach aussen richtung Wand. Nur so sieht es gut aus...
Falls du mehr wissen willst, kannst mich auch gerne mal anrufen...
Tel: 07837-922445
Bin ab 14 Uhr bis 22 Uhr erreichbar :D
helfe dir gerne ... Ich war auch froh, das ich jemanden hilfsbereiten der Ahnung hat, gefunden habe... :D :D :D :D
Frag ruhig :p
 

Nike77

Mitglied
Habe ich grad versucht :(
Ich probiere morgen noch einmal (Sonntag)

Das hört sich gut an!!!!
Wobei ich mir das so recht noch nicht vorstellen kann. :roll:
 

petergause

Mitglied
Hi,

so wie Bernd habe ich meine Folie auch gefaltet. Wenn du genügend Hände zum helfen hast ist das gut machbar. Habe danach dann auch nur die Ecken mit Sikaflex angeklebt. :wink:
 

Uzi

Mitglied
Halloooooo


schön wäre wenn du zu deiner geilen Doku... auch ein foto reinmachst.Also wie du das meinst mit dem Falten der Folie. Wenn man etwas sieht ist es doch viel einfacher umzusetzen.

Bernd... ich bin ein Koi neuling will auch einen Teich bauen und am liebsten deinen nachbauen... diese Richtung hatte ich auch schon. Deine Bilder helfen da schon gewaltig :)
 
Oben