Winterruhe

alfriedro

Mitglied
Molch schrieb:
Mikrobiologie schrieb:
Immer wenn sich ein Fisch in der Länge verdoppelt bewirkt dies den 8 fachen Bedarf an Sauerstoff, Futter bzw. Ausscheidungen.
Nun stelle Dir vor Du hättest Deine 12 Koi mit 10 cm Länge in den Teich gesetzt. jetzt sind sie im Schnitt 45 cm lang. Dies entspricht 1535 Koi mit 10 cm Länge.
Hallo Microbe!

Deine Aussage ist falsch!

Bezogen auf die Körpermasse sinkt der Sauerstoffbedarf sowie die Futtermenge.
Du kannst nicht O2 Werte von 10cm Fischchen endlos multiplizieren, der Stoffwechsel von Fischen ändert sich auch mit zunehmenden Wachstum.

Bsp.
Ein 16cm Koi wiegt 80gramm und benötigt 10mg O2/h
Ein 42cm Koi wiegt 1000gramm und benötigt 80mg O2/h

25 Koi von 16cm wiegen 2000g und verbrauchen also 250mg O2/h
2 Koi von 42cm wiegen auch 2kg verbrauchen aber nur 160mg

Die Erstgenannten würden von mir 50gramm Futter bekommen, die beiden Großen nur 25gramm Futter.

Die O2 Werte beziehen sich auf den " Routinestoffwechsel".... bei der Futterverwertung klafft das Verhältnis noch weiter auseinander.

Gruß Mathias
Die Durchschnittsgröße schätze ich jetzt mal auf 30 cm und vielleicht 750g. Das mal elf sind- jetzt mal ohne Goldies - ca. acht Kilo Karpfenfleisch. :lol: Das passt ja noch. :p
 

Marco B.

Mitglied
Hi
Habe gerade in deinem Profil gelesen das Du Gartenarchitekt bist !
Planst Du da nie Teiche in die Gärten mit ein ?
Was haben Du und Deine Eltern nur gegen Technik ?
Die Koi jetzt umzusetzen während der Winterruhe könnte fatal enden !
Auch nicht die Goldies und Modderlieschen ! Du würdest den Fischis zu viel Stress aussetzen , zudem sie jetzt auf sparflamme fahren .
Deck Deinen Teich doch zumindest noch provisorisch mit einer Folie ab.
Der Winter kommt noch. :wink:
Bei Deinen smylis könnte ich... :roll: Sorry.
 

Herbro

Mitglied
Hallo,
also ich habe schon Händlerbecken mit sehr viel mehr Besatz gesehen. :(
Ok, die sollen ja nicht ewig drin bleiben,aber so ist es nun mal. Und in Japan werden die Koi noch etwas anders gehalten. Und da wird nicht gleich "Tierquäler" gerufen :| .
Die Fische auf den Bildern scheinen ja noch relativ klein zu sein. Und wie die meisten von uns wissen bleibt es oft nicht bei einmal Teichbau. :lol: Oft scheint der neue Teich schon nach ein paar Monaten zu klein und man kann wieder anfangen zu planen :wink: Ist doch nicht schlecht.
Und Platz ist genug da wie auf den Bildern zu sehen ist.
Nicht gleich jeden verdammen der Fehler macht :!: Denn die machen wir alle früher oder später.
Grüße und gute Wünsche fürs neue Jahr
Hermann
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo zusammen,

Herbro schrieb:
...also ich habe schon Händlerbecken mit sehr viel mehr Besatz gesehen. :(
Ok, die sollen ja nicht ewig drin bleiben,aber so ist es nun mal. Und in Japan werden die Koi noch etwas anders gehalten. Und da wird nicht gleich "xxx" gerufen :|
Das sind auch Hälterungsbecken mit bester Filterung, reichlich Wasserwechsel und wenig Futter.
Nicht mit der dauerhaften Hälterung im Teich zu vergleichen.
 

Hoshy

Mitglied
alfriedro schrieb:
Molch schrieb:
Mikrobiologie schrieb:
Immer wenn sich ein Fisch in der Länge verdoppelt bewirkt dies den 8 fachen Bedarf an Sauerstoff, Futter bzw. Ausscheidungen.
Nun stelle Dir vor Du hättest Deine 12 Koi mit 10 cm Länge in den Teich gesetzt. jetzt sind sie im Schnitt 45 cm lang. Dies entspricht 1535 Koi mit 10 cm Länge.
Hallo Microbe!

Deine Aussage ist falsch!

Bezogen auf die Körpermasse sinkt der Sauerstoffbedarf sowie die Futtermenge.
Du kannst nicht O2 Werte von 10cm Fischchen endlos multiplizieren, der Stoffwechsel von Fischen ändert sich auch mit zunehmenden Wachstum.

Bsp.
Ein 16cm Koi wiegt 80gramm und benötigt 10mg O2/h
Ein 42cm Koi wiegt 1000gramm und benötigt 80mg O2/h

25 Koi von 16cm wiegen 2000g und verbrauchen also 250mg O2/h
2 Koi von 42cm wiegen auch 2kg verbrauchen aber nur 160mg

Die Erstgenannten würden von mir 50gramm Futter bekommen, die beiden Großen nur 25gramm Futter.

Die O2 Werte beziehen sich auf den " Routinestoffwechsel".... bei der Futterverwertung klafft das Verhältnis noch weiter auseinander.

Gruß Mathias
Die Durchschnittsgröße schätze ich jetzt mal auf 30 cm und vielleicht 750g. Das mal elf sind- jetzt mal ohne Goldies - ca. acht Kilo Karpfenfleisch. :lol: Das passt ja noch. :p
Moin
Die Faustformel heißt 5000 Liter Wasser für den Ersten und für jeden Weiteren 1-2000 Liter.
Bring sie gut über den Winter und dann bau deinen Teich um.Mach ihn mindestens 1,70 m tief.
Alles Andere wird sich irgendwann rächen.
 
Oben