Koi Fertigteich oder Folienteich?? WICHTIG!

VDtran

Mitglied
Und zwar wollen wir diesen Sommer, bzw. im Mai oder Juni, uns einen Teich anlegen und Kois darin halten (bin Vietnamese und mein Vater fährt voll auf Kois ab :D). Mein Vater hat gesagt, dass der Teich mindesten 1,8-2,5 Meter tief sollte, damit die Kois im Winter überleben. Da wir sehr viel Platz im Garten haben, sollen in den Teich mindesten 10.000 Liter passen. Es soll mehrere Zonen gaben, auch eine Flachzone. Der Besatz soll so aussehen:
2-3 Kois (anfangs nur 30 cm ungefähr),
einige kleine Goldfische
Elritze, damit wir auch was kleines haben und was kann noch in so einen Teich?
Und soll ich mir da einen Fertigteich kaufen oder doch einen Folienteich machen? Beim D****r gibts einen richtig großen, 12.000 Liter hab ich gehört oder soll ich einen Folienteich machen? Was ist günstiger? Weil ich will dann mehr in die Fische und Technik drumherum investieren. Natürlich soll der Teich auch halten.
Was könnt ihr mir empfehlen??
Danke im Vorraus!
 

walterdiskus

Mitglied
Meine Empfehlung:

- Kein Fertigteich
- Keine Goldfische
- Keine Elritzen

--> Unter Teichbau verschiedene Teichbaudkus lesen und dann entscheiden, welche Koi-Infektion bei einem selbst besteht:

Infektions-Stadium 1: Folienteich 12 000 - 15 000 Liter
Infektions-Stadium 2: Folienteich 15 000 - 20 000 Liter
Infektions-Stadium 3: Folienteich 20 000 - 30 000 Liter
Infektions-Stadium 4: Gemauerter Teich über 30 000 Liter

Lg Volker
 

VDtran

Mitglied
Kann ich den Link bekommen? Ich finde es nicht.
walterdiskus schrieb:
Meine Empfehlung:

- Kein Fertigteich
- Keine Goldfische
- Keine Elritzen

--> Unter Teichbau verschiedene Teichbaudkus lesen und dann entscheiden, welche Koi-Infektion bei einem selbst besteht:

Infektions-Stadium 1: Folienteich 12 000 - 15 000 Liter
Infektions-Stadium 2: Folienteich 15 000 - 20 000 Liter
Infektions-Stadium 3: Folienteich 20 000 - 30 000 Liter
Infektions-Stadium 4: Gemauerter Teich über 30 000 Liter

Lg Volker
 
A

Anonymous

Guest
Ließ dir erstmal ca. 10 Baudokus durch, und dann etnscheide was du möchtest 8) bzw. was bei dir finanziell möglich ist!
 

Rascal23

Mitglied
hallo und herzlich willkommen im forum

nur durch lesen und bilder anschauen hier im forum kannst du sehr viel lernen. :)

lg micha
 

Hoshy

Mitglied
Moin
Was du bauen willst,hängt vor allem da von ab wie groß dein Budget ist.
Desweiteren da von,wie der Boden beschaffen ist.Ist es Sand,muß gemauert werden.Ist es Lehmboden,kann man einfach graben und dann die Folie einbringen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
walterdiskus schrieb:
Meine Empfehlung:

- Kein Fertigteich
- Keine Goldfische
- Keine Elritzen

--> Unter Teichbau verschiedene Teichbaudkus lesen und dann entscheiden, welche Koi-Infektion bei einem selbst besteht:

Infektions-Stadium 1: Folienteich 12 000 - 15 000 Liter
Infektions-Stadium 2: Folienteich 15 000 - 20 000 Liter
Infektions-Stadium 3: Folienteich 20 000 - 30 000 Liter
Infektions-Stadium 4: Gemauerter Teich über 30 000 Liter

Lg Volker
Hey Volker,

da hast du aber noch einige Stufen vergessen. Trommler, Flieser, UVC, Innenhälterung, Winterabdeckung, Koi für € 2000 und mehr, Ozonisator, Koi-Doc...
 

sarre

Mitglied
Münsteraner schrieb:
walterdiskus schrieb:
Meine Empfehlung:

- Kein Fertigteich
- Keine Goldfische
- Keine Elritzen

--> Unter Teichbau verschiedene Teichbaudkus lesen und dann entscheiden, welche Koi-Infektion bei einem selbst besteht:

Infektions-Stadium 1: Folienteich 12 000 - 15 000 Liter
Infektions-Stadium 2: Folienteich 15 000 - 20 000 Liter
Infektions-Stadium 3: Folienteich 20 000 - 30 000 Liter
Infektions-Stadium 4: Gemauerter Teich über 30 000 Liter

Lg Volker
Hey Volker,

da hast du aber noch einige Stufen vergessen. Trommler, Flieser, UVC, Innenhälterung, Winterabdeckung, Koi für € 2000 und mehr, Ozonisator, Koi-Doc...


uuund ganz zum schluß SCHEIDUNG.... wegen koivirus... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 

koipaule

Mitglied
Hallo,

ich stelle mir eine weitere Frage. Es soll ja ein richtig großer Teich werden laut Aussage. 10,000l mit einer Tiefe von 1,8-2,5 m???
Das ist groß :mrgreen:

MfG

Chris, der es wie seine Vorredner machen würde: Lesen, planen,rechnen,bauen,genießen!
 
Oben