Wo bekommt man die Durchführungen für runde Regentonnen her

didojul

Mitglied
Hallo,

ich will an meinen Filter Zugschieber als Schmutzablass anbringen.
Ich habe diese runden 300 Liter Tonnen von Graf und dachte so an 50er oder 70er Zugschieber.
Gibt es da nicht so gerundete Flansche für die Durchführung durch die Tonne?
Wenn ja wo bekomme ich die?
Leider finde ich keine.
Oder hat jemand eine andere zündende Idee wie ich einen Schmutzablass anbringen kann.
Diese Ablaufhähnchen die an den Tonnen sind kann man wohl vergessen.

Gruß
Dieter
 

koi111

Mitglied
Die gekrümmten gibt es so weit ich weiß nur für Dn 110. Bei den kleineren Rohrdurchmessern kannst Du die geraden Flansche nehmen, die passen sich an (oder die Tonne passt sich an :? )

Ich hatte auch mal Tonnen. 50er gehen in der geraden Version.

LG

Jens
 

koiroli

Mitglied
Hallo Dieter!

Ich habe einfach am Boden einen normalen geraden Ablauf eingebaut, dann mit 90° Bogen und zum Zugschieber. Die gekrümmten verwende ich nur um meherere Tonnen miteinander zu verbinden, und da ist der Durchmesser von DN110 ideal!

lg
Roland
 

didojul

Mitglied
Danke für Eure Antworten.
Dann werde ich mal schauen wie ich es jetzt genau mache.

"Christian D"- Leider funktioniert der Link nicht.
Ich komme dann nur auf die Starttseite von KD. Gekrümmte Flansche haben die aber scheinbar nicht.

Gruß
Dieter
 

S.Hammer

Mitglied
Hallo,

ne kleine Wurst Innotec öder ähnliches auf beiden seiten ziehen
und dann anschrauben, überquellendes glattstreichen. Fertig.

Gruß S. Hammer
 
A

Anonymous

Guest
Hallo!
Natürlich mit Innotec abdichten, genauso wie S.Hammer geschrieben hat.
Grüße Walter
 

didojul

Mitglied
Guten Morgen!

Ich nehme die gebogenen 110er und mache einfach danach ne Reduzierung drauf.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß
Dieter
 

AndyS

Mitglied
Ich habe die kleineren Durchmesser mit dem Heißluftfön weich gemacht und an die Tonne angepaßt.
Dann mit Innotec drunter eingeschraubt.

Gruß AndYs
 
Hallo,

ich habe meine Rohrdurchführungen mit Gummidichtungen verbunden. Sind dicht und doch noch elastisch. Als alles zusammengesteckt war noch mit MEM-Dichtfix (Masse aus Kautschuk und Glasfaser) eingestrichen und jetzt 100%dicht, elastisch, temparaturbeständig und nicht toxisch. Bekommt man alles im Baumarkt für wenig Geld. MEM-Dichtfix lässt sich auch unter wasser verarbeiten, sollt6e man eine undichte Stelle erkennen, muß nicht der komkplette Filter geleert werden.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo!
Theoretisch kann man alles abdichten, aber versucht das doch mal machen, wenn das Wasser drin ist und undichtig ist dein Teil. Kannst du vergessen und das geht nicht mal mit Innotec. Es darf kein Druck sein, und auch schon Wassergewicht macht die Arbeit unmöglich. Praktisch kann man nur leere Behälter abdichten, ja auch unter Wasser.
Grüße Walter
 
Es war ja auch gemeint, dass man undichte Rohrdurchführungen unter Wasser abdichten kann. Wasser drückt von innen nach außen durch den Dichtring . demnach kann ich problemlos von innen abdichten, da ja von außen kein Druck der Masse entgegenwirkt. MEM ist so dickflüssig und wird durch den minimalen Druck in einem Tonnenfilter sogar noch in die undichte Stelle gedrückt. Funktioniert ohne Probleme.

:wink: Gruß
 
Oben