Unterwasserkamera im Koiteich

koidoi

Mitglied
Hallo Technik-Freunde,

ich weiß... Threads über Unterwasserkameras oder Selbstbau-Gehäuse gibt es bereits einige in den unterschiedlichsten Foren, aber irgendwie helfen die mir aktuell nicht bei meiner Kaufentscheidung.

Bis vor 4 Woche hatten wir zur Kontrolle unserer Kois folgende Kamera im Teich:
http://www.conrad.de/ce/de/product/750940/

Das Bild war mäßig, aber man konnte immerhin sehen, ob sich die Fische am Bodenablauf schubbern oder ob sie vll. auf dem Teichboden liegen. Mehr aber auch nicht... Da die Kamera ihren Dienst nach 1 Jahr dauerhaftem Einsatz im Teich jetzt versagt, bin ich auf der Suche nach etwas besserem.

Zwei Kameras habe ich gefunden, die interessant klingen:

http://www.digital-dive.de/product/de/UW-Video/Inspektionskamera/Mangrove-CR006B.html

und

http://www.ebay.de/itm/ABUS-Uberwachungskamera-TVCC61000-650TVL-IP68-DN-/271077588279?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Sicherheitstechnik&hash=item3f1d7bbd37

wobei ich eher zu der zweiten von ABUS tendiere.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesen Kameras oder vielleicht weitere Vorschläge, was man so Unterwasser installieren könnte.

Schön wären auch Beispielbilder/-videos...

Vorab vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

Einen guten Rutsch ins Jahr 2013 wünscht
Torsten
 

wr

Business Mitglied
Hallo Thorsten,

400 TVL ist schon wenig für ein gutes Bild.
Besser wäre die von Ebay, aber der Preis ist sehr hoch. Suche einfach im Internet unter Stiftkamera IP68 , da gibt es sowas schon günstiger. Im übrigen hast Du dann erst einen Coaxanschluß, den Du zwar am Hausfernseher anschließen kannst, aber um übers Internet schauen zu können brauchst Du noch einen Converter und ein Netzkabel zum Router.
Die komische Rundrumkamera dürfte nicht besser sein wie die von C.

Gruß Wolfgang
 

Froschkönig

Mitglied
Ich glaube nicht das die Abus unterwassertauglich ist, die muss man erst in ein Gehäuse packen. Einer im Forum hat eine Mobotix, die ist aber deutlich teurer.
Ich habe wie schon in anderen Threads beschrieben eine IP Kamera verbaut. Ich würde mittlerweile eine mit HD Auflösung nehmen und es wieder in das selbstgebaute Gehäuse aus HT Rohren packen.
Vorteil ist Preis und leichte Integration ins WLan.
Grüsse
Elmar
 

koidoi

Mitglied
Also die Kamera von ABUS ist laut Spezifikation geeignet für den Einsatz unterwasser:

"Mit der salzwassergeschützten Tag-/Nacht Außenkamera machen Sie hervorragende Aufnahmen in bis zu 40 Metern unterhalb der Wasseroberfläche. Geschützt durch ein robustes Nylon-Gehäuse können Sie die Kamera sowohl in Süßwasser als auch auf hoher See (zum Beispiel an Schiffen) einsetzen."

Einbindung in das Internet ist für mich eher nicht so wichtig; ich möchte gutes Bild und eine brauchbare Bildwiederholrate.

Vielleicht findet sich ja doch noch jemand, der Erfahrungen mit dieser Kamera hat oder eine andere (bereits von Hause aus wasserfeste) empfehlen kann...

Besten Dank und Grüße,
Torsten

PS: Frohes neues für alle...
 

MicGyver

Mitglied
Hallo,
Habe mich auch mal mit dem Thema beschäftigt. Habe nach Full HD Netzwerkkameras geschaut. Habe dann aber festgestellt das ein vernünftiges Bild doch noch recht teuer ist und die Anschaffung erst mal verschoben.
Wie Wolfgang schon schreibt würde ich an deiner Stelle nach einer Kamera mit einer höheren Auflösung schauen. Mindestens 720p.
 
Oben