Rohrpumpen (getaucht, ca. 100€) Stromverbrauch

m_a_r_t_i_n

Mitglied
Hallo allerseits,

habe heute mal den Stromverbrauch meiner Chinapumpe gemessen. Es handelt sich um eine dieser kurzen Rohrpumpen ohne Winkel am Rohrende, 16.000 Liter/h, ein Jahr alt.

Herstellerangaben: 100W
Gemessener Verbrauch: 153W :shock: :shock: :shock:

Ist das normal bei diesen Pumpen?
War doch relativ geschockt. Habe die Pumpe dann entkalkt und gereinigt... danach allerdings das gleiche Ergebniss. (War aber rein rein optisch auch vorher sauber)

Gruß :)
Martin
 

MARKUS40

Mitglied
Hi Martin.
Meine 33000l angegeben mit 270 Watt,gemessen 237 Watt.
Die 25000l Rohrpumpe die ich als Reserve habe hat mir 197 Watt gezeigt und angegeben sind es nur 175 Watt.
Ja damit muss man leben,obwohl ich mit meine Rohrpumpe sehr zufrieden bin die 33000 Liter Rohrpumpe läuft seit 3Jahren tadellos.

LG Markus.
 

Platinium76

Mitglied
ich würde mal darauf tippen das der threadstarter die pumpe nicht in schwerkraft betreibt ??
wieviel cm muss die pumpe hochpumpen?

die angegeben werte der chinapumpen sind meist immer nur bei schwerkraft als gegeben, sonst immer mehr verbrauch.
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Eine Pumpe gibt normalerweise den maximalen Verbrauch und die maximale Förderhöhe an. Die Abweichung ist nicht in Ordnung. Möglichweise wurde bei der Angabe auch mit der Leistungaufnahme anstelle der Leistungsabgabe gearbeitet. ;-)

Gruß,
Frank
 

Platinium76

Mitglied
ist bei den china-pumpen aber noch nie so gewesen - die werte habe ich IMMER nur auf schwerkraft bei 0-Höhe....pumpe ich höher geht bei allen Pumpen die ich bisher aus china hatte der stromverbrauch nach oben.
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Dann ist das ein Fehler in der Deklaration. Oft wird auch nur die Leistungsabgabe angegeben.

Bei den beiden Stromschleudern würde ich über Luftantrieb nachdenken. ;-)

Gruß,
Frank
 

m_a_r_t_i_n

Mitglied
Vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Die Pumpe läuft im Schwerkraftbetrieb. Höhendifferenz maximal 10cm, Rohrlänge zurück zum Teich 1m durch 110mm KG-Rohr.
Eigentlich doch ein Paradies für eine Rohrpumpe? :roll: :lol:

Gerade in der Beschreibung nachgesehen:
ganz eindeutig steht da ---> Leistungsaufnahme: 100 Watt
 

koiroli

Mitglied
Hallo Zusammen!

Kann mich Sascha nur anschließen - bei Chinarohrpumpen steigt der Verbrauch mit zunehmender Höhe oder eben Förderwiderstand!

50Watt mehr kommt mir aber auch ein bisschen viel vor - hast du einmal versucht, den Propeller/Flügelrad zu drehen?
Es könnte sich ein Schneckengehäuse oder ein Steinchen eingeklemmt haben, und dadurch den hohen Stromverbrauch verursachen!

lg
Roland
 

sam

Mitglied
ich gehe davon aus dass der unterschied in P1 und P2 liegt. die wattzahl bei jebao wird ueblicherweise als verbrauch angezeigt. bei vielen anderen jedoch als Power.

wir haben eine neue pumpe entwickelt, motor und laufrad-technilogie geandert und kommen mit 100w verbrauch aud 20,000L

Ueblicherweise werden diese pumpen bereits in Arcen auf der Messe
zu haben sein
 
Oben