Hilferuf von meinem Ahorn...

Nigishiki

Mitglied
Hallo zusammen,
habe meinen Ahorn vor 3 Jahren samt Topf in den Garten gesetzt. Ich hatte ihn vergessen bis meine Frau mich heute darauf aufmerksam gemacht hat.
Ich habe den Topf ausgegraben, es waren nur ein paar Wurzeln aus dem Topf gewachsen. Wollte so den Stamm etwas dicker bekommen-ist auch ganz gut gelungen. Nur die Äste sind zu langen dünnen Ästen gewuchert. Nun soll er an den Teich, dafür würde ich ihn gerne schneiden-der Kamerad ist verdammt groß geworden. Was haltet ihr Fachmänner/frauen davon!? Auf dem Bild ist schlecht zu erkennen, dass er ab einer Stammhöhe von ca 40cm eine Kronenverzweigung hat!


Was schlagt ihr vor?

Variante 1: Kugelschnitt?
Variante 2: Ausdünnen?
 

Anhänge

Ayame

Mitglied
Moin Alex,

....jetzt kannst Du die zu langen Triebe abschneiden, ich würde generell einkürzen, soll heißen alle. Da der Baum sich voll im frischem Saft befindet, kannst Du dünne Jungtriebe auch mit den Fingernägeln abknipsen....

Das einkürzen hilft auch beim anwachsen, da der Baum nicht die gesamte Energie in die Leittriebe bringen muss.

Im Herbst, wenn das Laub runter ist, kann man im Detail mehr dazu sagen weil man dann das Astwerk sieht zB. sich kreuzende Äste.


Ach ja, auf penibel sauberes Schnittwerkzeug achten (desinfizieren) und bei großen Schnittstellen umbedingt Wundverschluss drauf machen....

Lg
Iris
 
Oben