Wer wurde von Koi schon mal krank?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 9419
  • Erstellt am

Wer wurde von Koi schon einmal krank?

  • Ja

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0

Nicole

Mitglied
Doch, ich habe mal gehört, das eine Tierärztin an Fischtuberkulose erkrankt war.
Der Arm war sehr dick angeschwollen und sah deformiert aus.

Hier mal was über Fischtbc, das Bakerium KANN auch auf Menschen übergreifen bei Wunden...
 

Biba

Mitglied
razor72 schrieb:
Die Kinder und ich gehen regelmäßig zu den Koi ins Wasser und bisher wurden weder wir noch die Fische krank.
(Sonnencreme ist natürlich tabu.)
Ich wünsche auch immer das sich vorher (ab-)geduscht wird, halte mich an richtig heissen Tagen aber auch nicht immer dran. So mit nem Bierchen ins Wasser steigen und die Waden kühlen. Herrlich :)


Trotzdem glaube ich aber das nur der richtig Koikrank ist, der statt der Bilder seiner Kinder, Bilder seiner Koi in der Brieftasche hat ;)
 

Biba

Mitglied
@Nicole: Vermute da aber mal, das ihr Immunsystem schon geschwächt war. Auch wenn seltene Fälle sicherlich auch mal anders verlaufen.


Ganz allgemein noch:
Übrings kommt es nicht auf die Größe einer Wunde, oder das die ja schon zu heilen anfängt, an. Im Gegenteil: Selbst so kleine Piekser wie beim Diabetiker der das mehrfach Täglich macht, können zur Infektion führen. Auch eine mit Grind versetzte Wunde kann immer an einer kleinen Stelle aufreisen. Auch mit Sprühpflaster verkleistere Wunden sind nicht sicher.

Wer also dazu neigt leicht zu erkranken oder weiss das er geschwächt ist, berhält sich besser umsichtig und lieber mit übermässiger Hygiene und vlt. mit Latex-Einweghandschuhen bei der Teicharbeit.
 

Ayame

Mitglied
...das mit der Fischtuberkulose wurde damals beim LAVES Seminar auch erörtert, Erkrankung durch Griff in das Wasser der zu untersuchenden Fische, Arschkarte für 1 Jahr :| Es wurde zwischen Mittel- und Ringfinger nen kleiner Pieks bemerkt und abgetan, danach Fieber, Schwellung, Aufbrüche mit schlechter Wundheilung, Abgeschlagenheit, Übelkeit....

Deshalb hat man uns erzählt und geraten, daß man bei Reinigung des Aquariums o.ä. möglichst Handschuhe tragen sollte.....
 

Biba

Mitglied
Hallo Ayame,

klingt schon fies wenn du das so beschreibst. Und da es ja auch nicht auf das Aquarium eingeschrängt zu betrachten ist, sondern auch auf unsere Teiche nun die Frage: Hast du Handschuhe an am Teich? Gerade wo du nun sogar eine Geschichte dazu erzählen kannst.

Darf ich raten: Nein, oder?

Ich natürlich auch nicht und ich bin Diabetiker und kieks mich etliche Male am Tag. Kenne Berufsbedingt auch die medizinischen Risiken dazu und laufe da nicht mit Handschuhen rum. Mal ne Blüte aus dem Wasser fischen, den Kleinen mal streicheln, hier noch eben die Wurzel tiefer unten wegziehen.

Ach das geht gar nicht immer mit Handschuhen. Da müssen wir einfach ein gesundes Immunsystem haben, auch wenn bei der TBC sogar die Gefahr von multiresistenten Erregern gegeben ist. Und das haben wir auch, denn die Keimanzahlen an zB. einer Strassenbahnhaltestange ist weitaus größer und gefährlicher, als manche Klobrille vor der sich meist eher jemand schon nur beim dran denken ekelt.

Ich will nun eigentlich nur erreichen, das morgen nicht alle nur noch mit Sterlium, Handschuhen und Mundschutz um den Teich tanzen und alles was nicht wegschwimmt und rennt mit Wofa besprüht wird :)
 

Ayame

Mitglied
...also bei der Filterreinigung werden generell dicke Gummihandschuhe aus der chem. Industrie getragen, extra dick, Länge bis zum Ellenbogen...aber das schon immer....

Wenn ich ne Wunde am Finger hab, trage ich auch Einmalgummihandschuhe um meine Fische zu füttern, da ich die Hand gefüllt mit Futter in den Teich halte und meine kleinen Fressmonster es lieben eine "Druckbetankung" zu erhalten.....:lol:

Falls Pflanzen geschnitten oder entfernt werden, werden auch Handschuhe getragen....
 

Andi McKoi

Mitglied
hallo zusammen,

koisüchtig, zählt das auch? :D

auf arbeit wird natürlich nach jedem wasserkontakt desinfiziert, aber zuhause mache ich da nichts. weder handschuhe noch irgendwas anderes. allerdings sind es nur drei leute aus der familie, die in den teich fassen dürfen. für alle anderen ist er tabu.

mfg andi
 
Hallo Leute,

bleibt mit Freude beim Koihobby. Dänu hat die Gefährdungslage des "Normalkoihalters" zutreffend zusammengefasst. (Personen mit
schwerwiegend beeinträchtigtem Immunsystem müssen natürlich auch hier besondere Vorsicht walten lassen.)

In Mitteuropa ist praktisch nur die Fischtuberkulose relevant. Die ist bei Warmwasseraquarienfischen relativ häufig, kommt bei Goldfischen gelegentlich vor und ist bei Koi selten. Die bei uns aufgetretenen Fälle von Krankheitsausbrüchen beim Menschen dürften alle auf Aquarienfische zurückgehen. Das kann auch nicht verwundern, denn die FischTB kommt in vielen Varianten vor und es spricht manches dafür, dass nur die Warmwasservarianten des Erregers den "Warmblüter" Mensch krankmachend befallen können.

Sehr viel größer dürften aber die Gesundheitsgefahren sein, der sich mancher durch unsachgemäßes Herumhantieren mit Mittelchen und Medikamenten aussetzt.

Grüße

Petro
 

Scubi

Mitglied
Man kann es auch anders herum sehen. Ich habe meine Kinder im Dreck spielen lassen, damit Ihr Imunsystem gut arbeitet.

Ich selber scheue mich auch nicht vor dreckiger Arbeit und am Teich arbeite ich ohne Handschuhe.

Ich habe auch als Kind viel Dreck gefressen und bin sehr selten Krank. Meine Mutter hat mich als jüngsten zu meinen erkrankten Geschwistern gesetzt. Ich habe nicht eine der Kinderkrankheiten gehabt.

Wenn man sich mal viele der Alergiker anschaut und hinterfragt, wie Sie denn so aufgewachsen sind, dann hört man oft: Immer sauber, bloss nicht dreckig machen.

In dem alten Satz: Was uns nicht tötet, härtet uns ab steckt viel Wahrheit.

Gruß Alois
 

Martin69

Plus Mitglied
Hallo Alois

Ich geb dir in gewisser Hinsicht Recht , auch ich hab mich in meiner Kindheit nur im " Dreck " bewegt :lol: Felder , Wiesen , Wälder , Aschenkuhlen und " Abbruchhäuser waren unser Aufenthaltsort . Allerdings kann man das nicht unbedingt vergleichen find ich . Der heutige und damalige Tagesablauf eines Teen sei mal aussen vor :wink: Heut bekommst du deine " Krankheiten nicht von Dreck ( genau wie damals ) heut kaufst du dir Diese , im Supermarkt . Behandeltes Obst , Gemüse , Konserven , Fleisch , Fisch ..... alles um es haltbarer zu machen , es besser schmeckt oder damit es ( lange ) gut aussieht , das geht nicht ohne Behandlungen :wink: und der Effekt auf uns kommt nur sehr langsam offen an und wird auch drastisch verschleiert und verzögert :|
Sieh dir nur mal Disskusionen übers Fischfutter an :lol: hier iss ein Koiforum klar , aber Gleiches findest du auch in Foren über unser Essen .... nur das du dann nichts mehr essen willst :? Gleiches gilt m. E. auch für das Thema Koi .... iss n Markt und da wird hart vermarktet .... irgendwo geht n Koi drauf , weil er die Zusatzstoffe nicht verträgt ? oder bekommt sonstige Probleme ... ? na wenn schon ... 8) Hier gehts um Money :lol:


Aber es sind in beiden Sparten nicht nur Profithaie unterwegs , sondern auch Leute , welche sich abwenden von schnellen Hilfen ( ohne Gewissen angewendet ) nur man muss sie finden .... :wink: ( und fördern )
 
Oben