Schädlinge auf Seerosen

koichi

Mitglied
Guten Tag,

meine Seeroseblätter werden aktuell von Schädlingen förmlich zerfressen. Was kann man tun ohne´den Koi zu schaden?

Hat jemand dieses Problem schon gehabt und lösan können. Passiert in unserem Teich jedes Jahr aufs Neue.

Danke für Eure Antworten.

Gruß

René
 

Biba

Mitglied
Ich hatte vergangenes Jahr wegen der Iris Blattwespe meine ganzen Iris aus dem Pflanzenfilter rausgeworfen. Drei Jahre habe ich mich bereits drüber geärgert.

Die haben die Iris nicht nur kahl gefressen, sondern dabei auch unmengen Kot abgesetzt und anschliessend mich auch nich als Wespe genervt. Also nichts womit man meine Freundschaft gewinnt :)

Und da es IM TEICH keine wirksamen Mittel gibt, war radikaler Kahlschlag eben mein einziges Mittel.
 

suitwilli

Mitglied
hallo Rene

nimm einen Gartenschlauch und spritz die Blätter Morgens und Abens ab.
Die Schädlinge werden immer weniger .

hat bei mir geholfen.

Gruß
Arno
 

austriacarp

Mitglied
Das dürften Seerosen Zünsler sein habe ich auch immer wieder. Da hilft eigentlich nur das du die ganzen Blätter an der Oberfläche inkl Blüten entfernst.
 

Karl der Koi

Mitglied
Ja Kochi, das ist der Seerosen-Zünsler.

Alle Blätter die befallen sind weck. Auch die Blüten.

Dann hast ne Chanse.


Grüßle :D
 
A

Anonymous

Guest
Hallo!
Die Vieher habe ich auch mal gehabt allerdings nicht die Menge!
Da hast dich aber wirklich spät gemeldet und Gedanken gemacht.
Da ist nichts mehr zu retten, einfach alles weg!
Grüße Walter
 

Biba

Mitglied
So schlimm sind meine zm Glück nicht befallen. Allerdings sehe ich meist auch keine Krabbler mehr. Mir bleiben oft nur leicht beknabberte Bläter zur Ansicht.

Aber schön das du daran so viel Freude hattest, Rene. Dann freut es uns auch ;)
 

koichi

Mitglied
Danke für Eure Antworten. Frage kommen diese Tierchen nach dem "Kahlschlag" im nächsten Jahr wieder ?!?

Gruß

René
 

koichi

Mitglied
Hallo,

habe mich dazu entschlossen einen halben Kahlschlag zu machen und Rest weiterhin mit der Pinzette zu bearbeiten.

Möchte den Koi nur ungern ihre ganze Deckung nehmen.

Danke für Eure Beiträge zu diesem Thema.

Gruß

René
 

sternkoenig

Mitglied
Das ist in meinen Augen ziemlich eindeutig kein Seerosenzünsler, sondern der Seerosenblattkäfer. Mit dem kämpfe ich jedes Jahr aufs neue ohne Chance zu gewinnen...

Ich steige ab Mai in den Teich und reisse alle Blätter raus die stärker befallen sind. Bei Blättern mit nur einer Larve drücke ich auch schon ein mal, erst ein Auge und dann Dauem und Zeigefinger, zu ;-)

Nachdem man den Großteil dann erledigt hat, hat man einige Woche Ruhe. Je nach Wetterlage auch mal länger. In diesem Supersommer kommen die Kollegen aber schneller wieder zurück. Es gibt wohl auch ein Spritzmittel, aber am Teich kommt mir so etwas nicht zum Einsatz.

Wenn man das ganze mit dem nötigen Ehrgeiz angeht, kann man das Ausmaß der Schäden aber durchaus unter Kontrolle halten.
 

amigomaus

Mitglied
Hallo ich habe Elritzen und Moderlieschen eingesetzt die haben alle Schädlinge auf den Blattunterseiten abgefressen nach einem Jahr habe ich jetzt keine Schädlinge mehr an den Seerosen. Allerdings habe ich keine Koi sondern einen Naturteich.LG Rainer
 
Oben