Ultrasieve und Biobehälter auf gleicher Schwerkraft Ebene?

oese

Mitglied
Hi,

ich betreibe derzeit ein US 3 im Schwerkraftbetrieb und pumpe dann nach oben in einen über der Wasseroberfläche stehenden Biobehälter, von dem das Wasser dann in den Teich läuft. Durch Vergrößerung der Filterkammer könnte ich nun einen Biobehälter auch auf Wasserebene bringen...

Aber gibt es überhaupt eine Möglichkeit, dies mit einem offenen Biobehälter zu realisieren? Also sieve , dann bin und dann erst Pumpe?

Torsten
 

Koi-Freak

Business Mitglied
Hi Torsten,

nur von der Theorie her möglich mit einer Sieve. Problem wird sein das du keinen Flow hinbekommen wirst da die Sieve im Ausgang nur 63er Ausgänge hat. Auch ist meist der Wasserstand unten in der Sammelkammer nicht so hoch das man dort ohne weiteres 2x 110er Flansche setzen könnte oder so. Und mit 63er Ausgängen per Schwerkraft in den Biobehälter macht gar keinen Sinn.

Aber dennoch würde ich den Biobehälter, auch wenn du das Funktionsprinzip jetzt nicht änderst, mit nach unten stellen. je weniger die Pumpe an Förderhöhe zu überewinden hate, desto effektiver kann sie arbeiten und bringt mehr Leistung.

Gruß Chris
 

KoiNoob

Mitglied
Das stimmt meiner Meinung nach so nicht. Nach meinem Kenntnisstand geht das auch in der Theorie mit einem US III gar nicht...

...denn der US III muss unten am 63er Ausgang leer gepumpt werden. Durch das "Leerpumpen" senkt sich die Schwimmerplatte, die den Wasserzulauf reguliert. Steigt der Wasserspiegel unter dem Sieb an, steigt der Schwimmer samt Platte nach oben und macht dicht. Der Aufbau muss so bleiben, dass US III auf Wasserlinie steht, dann kommt die Pumpe und dann kommt der Rest wie Biobehälter und so weiter. Die Biobehälter können dann jedoch durchaus auf Wasserlinie stehen, nur sollten sie nach oben hin so viel Platz bieten, dass das hinein gepumpte Wasser nicht überläuft.
 

Koi-Freak

Business Mitglied
Hi,

meine Aussage war jetzt eher auf Sieven allgemein gedacht... Hatte extra nicht US3 geschrieben sondern Sieve. Denn es gibt auch die Budget Sieven, die haben den Schwimmer und das Schott nicht.

Aber ich gebe dir natürlich recht, mit einer Sieve im allgemeinen ist es schon nicht möglich. Denn im Biobehälter und in der Sieve wäre der gleiche Wasserstand bei gleichen Einbauhöhe, sprich die Funktion des Siebes an sich wäre dann dahin.

Aber wie schon geschrieben, bau das Biobecken auf Teichniveau ein bzw. etwas höher und betreibe die Anlage wie zuvor. Deine Pumpe hat dann aber weniger Förderhöhe zu überwinden.

Gruß Chris
 

oese

Mitglied
KoiNoob schrieb:
Die Biobehälter können dann jedoch durchaus auf Wasserlinie stehen, nur sollten sie nach oben hin so viel Platz bieten, dass das hinein gepumpte Wasser nicht überläuft.
Tja,

und da fängt das Problem an. Ich habe oberhalb der Wasserlinie 15 - 20 cm Luft, dann kommt das Holzdeck. Insofern lasse ich dann wohl er st mal alles wie es ist und werde mich mit neuer Vorfiltertechnik beschäftigen... Ist sonst wohl alles nur Gefrickel. Bead habe ich mir auch schon mal überlegt, aber wieder verworfen.

Torsten
 

Ongi

Mitglied
Hi,also ich habe vorerst ähnliches vor.Wenn du vom Sieve aus in den Biobehälter pumpst,müsste die 15-20 cm reich die du das bio becken höher stellen kannst als die wasserlienie.SO läuft es quasi einfach über und in den Teich,das einzige ist dann du wirst so kaum ne Kreisströmung hinbekommen.
 
Oben