dunkles trübes wasser

ingojan

Mitglied
Werde die Bilder heute noch hochladen. Was meinst du mit schmutzaufnehmenden teile
 

Hi-Shusui

Mitglied
Bezgl Bilder hochladen: Das klappt auch ganz gut wenn man die Bilder einfach mit Paint öffnet und über die "Bild verkleinern" funktion runterreduziert. (Pixel nicht mehr wie 500/332) dann klappt es ganz gut.
 

Biba

Mitglied
Ich fasse das jetzt mal zusammen:

Filter 1
- 1x 10.000 Liter/h Pumpe
- UVC 55W Lampe
- CompactSieve III
- Filterbox 500L

Filter 2
- 1x 5.000 Liter/h Pumpe
- UVC 36W Lampe (nicht zu sehen?)
- Reihenvortex

Ist das so nun richtig wiedergegeben?

Wie groß ist der Schlauch-Innendurchmesser an der UVC Lampe?
Der schaut mir recht dünn aus und das könnte eine der wesentlichen Ursachen für die wenige ankommende Leistung von nur 5000 Liter.

Filterbürsten im Filter kannst du dir sparen. Nutze den Platz besser mit effektiveren Medien wie zB. Japanmatten.

Du hast recht viele unterschiedliche Medien für den Bakterienbesatz in deinen Filtern. Denke die brauchst du nicht alle und du könntest am Anfang (nach dem UltraSieve III) der Filterstrecke noch mehr Japanmatten einbinden. Die können dir dann auch bei der Grobschmutzreinigung helfen. Alternativ oder auch zusätzlich kannst du auch Schaumstoffmatten einsetzen. Japanmatten sind aber um einiges besser. Matten immer mit Stegen voreinander stellen/legen damit sie sich nicht zusetzen.

Wie oft wäscht du die Säcke mit deinen Medien so aus?
Am besten geht das mit einem Mörtelfass. Einfach volllaufen lassen und die Säcke mehrfach darin tauchen und spülen. Der Dreck im Filter muss regelmässig entfernt werden. Bei deiner Filtertechnik würde ich mal wöchentlich anstreben. Dabei die Matten dann mit dem Schlauch ausspritzen bis kein Schmutzwasser mehr kommt. Wenn das dann nach mehreren Wochen nicht mehr so schmutzig ist, kannst du die Intervalle auch länger machen. Wirst da bald nen Gefühl für entwickeln. Aber dre Dreck muss auch vom Boden raus. Also Filter aussaugen.

Wann hast du die Röhre in deiner/deinen UVC zuletzt gewechselt?
Diese sollte man spätestens nach einer Saison wechseln, da die Wirkung der Lampen stark nachlässt.

Hast du in deinem Teich auch einen Kreislauf?
Das entnommene Wasser sollte nicht an der gleichen Stelle wieder eingelassen werden. Es muss immer an der entferntesten, gegenüberliegende Stelle wieder in den Teich damit auch wirklich alles Wasser mal durch den Filter kommt.

Wie sind die Pflanzen im Teich gepflanzt?
Wenn diese im Teich in Kies stehen solltest du den ebenso regelmässig reinigen oder besser sogar ganz entnehmen und die Pflanzen in Pflanzkörbe mit faustdicken Steinen beschwert einsetzen. Diese lassen sich dann auch leicht im Mörtelfass reinigen bzw. spülen. Zwischen dem Kies können unmengen an Dreck sich ansammeln und immer wenn mal ein Fisch da drin nach Leckerem schaut wirbelt er dir alles auf. Zudem können sich dort unerwünschte und krankmachende Bakterienherde entwickeln.

Wie viele Fische mit welcher Größe bzw. welchem Gewicht hast du in dem Teich?
Für Koi gilt die vereinfachte Faustformel min. 10.000 Liter überhaupt für den ersten Koi. Für jeden weiteren min. 1.000 Liter Teichwasser. Das wäre so die unterste Grenze für die Fische. Je mehr Wasser pro Fisch desto gesünder. Andere Fische machen aber auch Dreck und müssen also mitgezählt werden.

Wie ist dein echter Flow am Teich?
Nimm dir mal einen 10 Liter Eimer und halte ihn direkt unter den Einfluss des Teiches. Messe dann wie lange es braucht bis der Eimer voll ist. Rechne das Ergebnis dann auf Liter pro Stunde hoch. Erreichst du dann einen Wert größer 8000 L/h würde ich das für deinen Filter gerade noch so als machbar durchgehen lassen. Das Ziel aber sollte sein, den Teich in einer Stunde einmal komplett umgewälzt zu haben.

So, nun fällt mir erstmal nichts mehr ein was als Ursache noch in Frage kommt. Aber da ist ja auch schon ne Menge Ansatz zur Fehlerbehebung drin mit denen du erfolgreich werden müsstest.
 

ingojan

Mitglied
hallo! heute war das wasser schon etwas besser. denke das liegt dann wohl an den nicht vorhandenen matten, oder?
die filter sind verbunden. der schlauch ist außen ca. 40 also innen denke ich dann 38mm. werde mir dann wohl matten kaufen. die medien wasche ich in unregelmäßigen abständen. die uvc habe ich im april gekauft. die pflanzen sind in körbe gepflanzt. hoffe habe jetzt alles beantwortet. hast ein vorschlag wieviel matten ich kaufen soll, und vielleicht wo?
dann möchte ich mich nochmal sehr bedanken für die tolle hilfe. mache ja anscheinend auch viele dumme fehler. :D :D :thumleft: :thumleft: :thumleft: :thumleft:
 

Biba

Mitglied
Also erstmal: Fehler haben wir alle gemacht. Ich selbst auch ganz dumme. Aber solange man draus lernt und sich verbesert ist das prima.

Ich halte den Schlauch für zu klein. Das bremst die Leistung der Pumpe wohl ziemlich aus.

Wenn Filter gereinigt wird, dann auch bitte die Säcke mit den Medien. Nicht klinisch rein, sondern nur den Grobschmutz auswaschen. Die Matten dienen dann überwiegend zum abziehen der Schwebstoffe, sofern sie hängen bleiben. Die müssen dann auch immer wieder ausgespritzt werden.

Japanmatten bekommst du -auch bereits geschniten- bei eBay oder bei einem der vielen Händler hier. Einfach mal bei Suche fragen wer dir was verkaufen will. Ansonsten bei der geschalteten Werbung (vor dem Login) mal klicken.

Die Menge bestimmt der Platz deines Filters. Die normalen Matten sind 2x1m (ungeschnitten). Wichtig ist bei deinem Filter auch, das du zB. unten einfüllst, dann in der nächsten Kammer überlauf, die nächste dann wieder unten den einlauf usw. Das kann man bei dem selbstgebautem nicht erkennen.

Gern geschehen :)
 

ingojan

Mitglied
in welche kammer soll ich die matten machen? was ist am sinnvolsten?
ich habe wegen dem schlauch schon geschaut. kann an der uvc keinen dickeren schlauch anschließen. oder gibt es etwa andere verbinder?
 

Biba

Mitglied
Direkt hinter den USieve III in die Kammer. Auch noch in die nachfolgende. Dann hast du erstmal was zum schmutz sammeln. Bakterien siedeln sich da aber auch gerne an. Also kannst du auch noch in die allerletzte Kammer wieder ein paar Japanmatten stellen.

Evtl. gibt es für deine UVC auch größere Anschlüsse. Kenne mich bei der aber nicht aus....

Hattest du nun 2 oder nur eine Pumpe laufen? Wenn 2, dann nimm eine die die UV speisst und eine mit größtmöglichen Schlauch direkt an den Filter.

Hab selbst ein gepumptes System und 2x DN63 mit denen der Filter gespeist wird und dazu noch ein DN54 nur für die die UV.
 

Biba

Mitglied
Prima. Wenn du große bestellt hast und musst die passend schneiden geht das am allerbesten mit ner Tischkreissäge. Alles andere taugt nix und zerfezt sie nur. Ich hab die Schnittkanten sogar dann mit dem Heissluftfön etwas geschrumpft, damit nicht so viele kleine Schnittpartikel in den Filter/Tecih gelangen können.

Vergiss die Trennstege nicht!
 
Oben